HD Voice beim Q10 sehr schlecht

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze mein Q10 seit gestern im Vodafone-Netz und konnte das erste mal HD-Voice kennenlernen. Allerdings enttäuscht mich dieses vermeintliche Feature massiv, denn während beim Telefonat Zuhause nur ein starkes begleitendes Rauschen zu vernehmen war, wenn der Gesprächspartner redete, sorgte das Rauschen während der Autofahrt dafür, dass mein Gesprächspartner gar nicht mehr zu verstehen war und zudem Übersteuerungen auftraten - das ganze machte auf mich eher den Eindruck einer Übertragung in FM bei schlechtem Empfang, als dass es sich um ein Telefonat im 3G-Netz handele, was ich sehr schade finde.


    Können Q10-User im Vodafone-Netz diesen - ich muss davon ausgehen, dass es nicht Standard ist - Fehler bestätigen und wie kann ich außer einer ausschließlichen Nutzung des 2G-Netzes diese Störungen durch HD Voice vermeiden?

  • Re: HD Voice beim Q10 sehr schlecht


    Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Hallo zusammen!


    Ich nutze mein Q10 seit gestern im Vodafone-Netz und konnte das erste mal HD-Voice kennenlernen. Allerdings enttäuscht mich dieses vermeintliche Feature massiv, denn während beim Telefonat Zuhause nur ein starkes begleitendes Rauschen zu vernehmen war, wenn der Gesprächspartner redete, sorgte das Rauschen während der Autofahrt dafür, dass mein Gesprächspartner gar nicht mehr zu verstehen war und zudem Übersteuerungen auftraten - das ganze machte auf mich eher den Eindruck einer Übertragung in FM bei schlechtem Empfang, als dass es sich um ein Telefonat im 3G-Netz handele, was ich sehr schade finde.


    Können Q10-User im Vodafone-Netz diesen - ich muss davon ausgehen, dass es nicht Standard ist - Fehler bestätigen und wie kann ich außer einer ausschließlichen Nutzung des 2G-Netzes diese Störungen durch HD Voice vermeiden?


    ..mein Z10 ist ab einer bestimmten Software auch unbrauchbar für HD Voice,-irgendwas haben die da an der Codecsoftware verbastelt.. :mad:

  • Re: Re: HD Voice beim Q10 sehr schlecht


    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..mein Z10 ist ab einer bestimmten Software auch unbrauchbar für HD Voice,-irgendwas haben die da an der Codecsoftware verbastelt.. :mad:


    ...ist das jetzt erst mit dem Update auf 10.2.1 der Fall ?


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Re: Re: Re: HD Voice beim Q10 sehr schlecht


    Zitat

    Original geschrieben von 04ek40
    ...ist das jetzt erst mit dem Update auf 10.2.1 der Fall ?


    ..möglich,-da ich alle leaks drauf hatte, seit einem gefühlten halben Jahr,-vorher war es perfekt..

  • Ein Freund von mir hat mich am Sonntag angerufen.
    Hatte zuerst mein Z10 verkauft, mir aber dann doch wieder eines zugelegt...
    (ist in meinen Augen das beste System, was man zur Zeit kriegen kann)


    Folgende Konstellation:
    Er ein iPhone 5s, LTE jedoch weggeschaltet im Congstar Netz
    und meine Wenigkeit mit einem Z10, LTE ebenfalls aus und auch im Congstar Netz.


    Wir beide waren absolut verblüfft über die Qualität der Sprachverbindung,
    absolut kristallklar, sauber, ohne Rauschen. Wenn ich ehrlich bin habe ich noch
    NIE so eine tolle Sprachqualität "geniessen" dürfen....


    Auf meinem Z10 läuft die 10.2.1.537.

    You can't always get what you want...

  • Hatte letzte Woche auch ein Gespräch mit HD Voice geführt, war bei mir eigentlich fast glasklar.
    Es kann sein, dass das Gespräch nicht über HD Voice ging, da ich nicht weiß, ob das was am Telefon angezeigt wird.


    Auf alle Fälle waren mein Kollege und ich beide im H+Netz von Vodafone unterwegs, ich am Z30 er mit dem HTC One.

  • An dieser Stelle muss ich auch entwarnen - die heutigen Telefonate mit HD-Logo im Display waren überaus gut und rauschfrei. Allerdings nicht wirklich bahnbrechend, denn mein Nokia 6310i kanns immer noch besser ;-)


    Leider konnte ich die Situation von gestern, insbesondere die Autofahrt, nicht wiederholen, so dass mir da eine Vergleichsmöglichkeit fehlt. Bleibt zu hoffen, dass das Übersteuern und Rauschen nur eine vorübergehende Störung war...


    Hier übrigens rechts im Display über Gesprächsdauer die Anzeige für HD-Voice:

  • also alle meine BB10 Geräte haben kein Problem mit HD Voice. Ich habe VF DE und TMD sowie aktuelle Software.

  • Ich habe das auch mal GEtestet da eine Freundin von mir noch bei Vodafone ist.


    In beide Richtungen Kristalklar. Q10 zu Q10 und Z10 zu Z10 auch über Kreuz getestet einwandfrei.
    Sowohl von V zu V und T zu T und über Kreuz, keine Probleme beim Klang der Device.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!