Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    ganz einfach, je mehr davon unterwegs sind umso weniger "wirken" sie. die warnfunktion geht einfach verloren.


    Das ist genauso falsch wie daß Motorradfahrer (wieder) schlechter gesehen werden, weil Autofahrer tagsüber (auch) mit Licht fahren! ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    keine Ahnung, ist jedenfalls erst seit 1997 erlaubt. http://www.berlinonline.de/ber…autostrae/0183/index.html


    So eine Rumeierei gab es auch beim 3. Bremslicht, war auch zuerst verboten.


    Und heutzutage ist es häufig das einzige (Brems-)licht, welches noch in Funktion ist ....


    Was mach mich aber auch nervt ist, dass Leute nicht mal rausfahren wenn man es Ihnen anzeigt ... hatte neulich einen, dem der Auspuff funkenschlagen regelmäßig gegen die Stoßstange flog ... und das bei ca 160 ....

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    ganz einfach, je mehr davon unterwegs sind umso weniger "wirken" sie. die warnfunktion geht einfach verloren.


    Wo kommt dieses Märchen eigentlich her?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wo kommt dieses Märchen eigentlich her?


    Warum geht mir das Sprichwort "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" gerade nicht mehr ausm Kopf? ;)

  • Asoziale Wirtschaft und ihre latenten befürworter


    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Das allergrößte Problem ist immer noch, dass LKWs überholen dürfen. Das führt schon fast im 5 Minutentakt zu gefährlichen Situationen.


    Wir bräuchten dringend ein absolutes Überholverbot für LKW, mit drastischen Strafen bei einem Verstoß.
    Nur so lernt es scheinbar ein Großteil der LKW Fahrer. Da kommt man ganz offensichtlich mit Vernunft und logischem Denken nicht weit.




    Ich habe mal als Disponent gearbeitet und eines kann ich dazu sagen, mal ganz allgemein.
    Die Firmen bzw die Auftraggeber für die Transporte sind die Asozialen in diesem ganzen Zirkus.
    Unrealistische Vorgaben, Pausen werden z.t. gar nicht mit eingerechnet etc. man geht von einer "konstanten" Fahrt aus etc.
    Die Zeitfenster passen zum größten Teil einfach nicht oder sind legal einfach nicht zu erfüllen.
    Ich meine jetzt damit mal die Deutschen Spedis... bei den Ausländischen geht es z.t etwas heftiger zu...
    Das Schlimme ist das der Fahrer der seine eventuell seine Familie, Job, Rechnungen oder sonstiges im Hinterkopf hat, da einfach mitmacht.
    Wenn alle mal ihre Schnauze aufreißen würden und Organisiert dagegen vorgehen würden und es tatsächlich zu humaneren Bedingungen kommen würde.
    Dann würde das Geheule über Gewinneinbrüche und diese noch so gern genannte Wirtschaftlichkeit sehr stark zunehmen.
    Denn es ist immer einfacher seinen BWL Prof ganz wichtig zu Zitieren, als die Theoretischen vorgaben selber/Praktisch umzusetzen.
    Gebe euch mein Wort drauf das 99% der Chefs/ Dispos nicht in der Lage sind ihre eigenen Vorgaben einzuhalten, wenn Sie selber fahren müssten.


    Einfach nur Asozial das ganze...

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Im Prinzip hast du u.a. durch eine Einblicke in die Branche einige wahre Worte gesagt, wenn auch sehr drastisch formuliert. Oftmals entstehen durch die genannten Gegebenheiten "große Aufreger im Straßenverkehr", allerdings schiebe ich nicht die Schuld alleine auf die Menschen im Büro oder die Wirtschaft, sondern auf die geringe Erfahrung und manchmal leider auch Gewissenlosigkeit der LKW-Fahrer: Glaube dass viele trotz einer mehr oder weniger guten Ausbildung sich nicht bewusst sind, welche Gefahr von ihnen ausgeht... Habe auch beruflich ansatzweise mit LKW-Fahrern zu tun und konnte so einige haarsträubende Dinge erleben, wirklich viele Sachen, wo man mit dem Kopf schütteln muss und ich froh bin, dass ich mein Fahrzeug NICHT im Straßenverkehr bewege!

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Im Prinzip hast du u.a. durch eine Einblicke in die Branche einige wahre Worte gesagt, wenn auch sehr drastisch formuliert. Oftmals entstehen durch die genannten Gegebenheiten "große Aufreger im Straßenverkehr", allerdings schiebe ich nicht die Schuld alleine auf die Menschen im Büro oder die Wirtschaft, sondern auf die geringe Erfahrung und manchmal leider auch Gewissenlosigkeit der LKW-Fahrer: Glaube dass viele trotz einer mehr oder weniger guten Ausbildung sich nicht bewusst sind, welche Gefahr von ihnen ausgeht... Habe auch beruflich ansatzweise mit LKW-Fahrern zu tun und konnte so einige haarsträubende Dinge erleben, wirklich viele Sachen, wo man mit dem Kopf schütteln muss und ich froh bin, dass ich mein Fahrzeug NICHT im Straßenverkehr bewege!


    Zitat

    Das Schlimme ist das der Fahrer der seine eventuell seine Familie, Job, Rechnungen oder sonstiges im Hinterkopf hat, da einfach mitmacht.


    Ich wollte mit dieser Aussage nicht das z.t. extrem Gefährliche Verhalten von LKW Fahrern legitimieren, keineswegs.
    Es soll ja auch Menschen in PKW´s geben die Gefährliche Situationen fabrizieren aus den unmöglichsten Motivationen.
    Das schlimme an uns Menschen ist die Konditionierung bzw. was sieht zb. ein LKW Fahrer, wenn er einfach so mal ausschert mit seinem 40 Tonner?
    Er sieht eventuell ein "Bild" in seinem Rückspiegel in der Regel einen PKW eventuell mit Lichthupe etc.
    Im selber Passiert Physisch in der Regel aber nix..auf emotionaler Ebene vielleicht who knows..
    Von den Emotionen bzw Gefahren denen sein "Spiegelkino" ausgesetzt war kriegt der Fahrer nix mit, wie denn auch.
    Wenn sich diese Situation sehr Oft wiederholt aus was für Gründen auch immer, stumpft derjenige einfach ab, ist zb. bei einem Audi A8 Fahrer auch nicht anders, wenn er das 200´s mal erfolgreich gedrängelt hat mit Lichthupe etc und damit Erfolg hatte.
    Unsere "wirtschaft" predigt uns doch latenterweise "Der ERFOLG legitimiert die Mittel" Humanität ist da zweitrangig.


    Humanität ist eher ein Faktor der Behinderung der im Herstellungsprozeß nix zu suchen hat, dieser kommt ja erst dann zum tragen, wenn es um die Preisfindung geht bzw. um den Preis der für das Endprodukt verlangt wird.
    Da wird dann auf einmal alles "human" zumindest in der Kosten und Nutzen Argumentation des Verkäufers.

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • servus


    Ein Generelles LKW überholverbot halte ich für quatsch, sinnvoller finde ich da ein generelles Tempolimit von 120 kmh auf Autobahnen. Leider ist die PKW Lobby viel größer als die der LKW und so kann man alles immer schön auf die LKW schieben...


    Als Zweiten Schritt würde ich dann noch eine PKW Maut einführen damit nicht jeder PKW über die Autobahn eiert. Vielleicht sollte man sie so gestalten das Familien sich überlegen für nur ein Fahrzeug Maut zu bezahlen und mit dem anderen von der Autobahn fern bleibt.


    Autobahnen sind keine Rennstrecken und auch nicht für Bummeltanten gedacht. Autobahnen sind dazu da Waren schnell, sicher und somit auch Wirtschaftlich von A nach B zu transportieren.


    Warum werden dann ständig die LKW angeprangert? Alles immer und überall sofort haben wollen, aber LKW kann keiner leiden. Beamen geht nur leider noch nicht...


    Laut KBA sind im Januar 2011 42,3 Millionen PKA angemeldet, dagegen stehen lächerliche 4,8 Millionen Nutzfahrzeuge (kleine bis schwere LKW) LINK


    Aber die LKW sollen an den ganzen Staus schuld sein? Die LKW sollen die ganzen Unfälle verursachen? An einem Großteil der Unfälle mit LKW Beteiligung sind PKW schuld, dies ist aber oftmals für die Medien nebensächlich. Intressant ist nur das ein LKW dabei war, das der nun geschnitten wurde, weil ein PKW in letzer Sekunde noch die Ausfahrt bekommen wollte will doch keiner lesen.


    Das ding ist auch das wenn zwei LKW aufeinanderknallen fliegen so Richtig die Brocken, die Autobahn ist meißt gesperrt, es gibt Kilometerlange Staus. Die Zeitung, Fernsehen und alle sind sie da.


    Das es viel mehr PKW Unfälle gibt Intressert hingegen kaum einen, die sieht man dann schonmal am Standstreifen stehen und gut ist.


    naja :p
    alles nicht so einfach, also am besten weiter machen wie bisher und den schwarzen peter zu den lkw, damit kann man zeitungen verkaufen, einschaltquoten bekommen, hält mitglieder in automobilclubs und bekommt wählerstimmen. :top:

    mfg Fresh

  • Natürlich sind LKW Fahrer nicht für alles schlechte dieser Welt verantwortlich.


    Aber unbestreitbarer Fakt ist, dass LKW Fahrer sehr oft durch leichtsinnige und extrem riskante Fahrmanöver auffallen. Es gibt auf den Strecken die ich oft fahre (besonders gefährliche) Stellen da könnte ich wenn ich von hinten ankomme schon vorher mit Dir um 100 Euro wetten dass mindestens einer der LKW in der Reihe jetzt an dem steilen Berg ausscheren wird und versuchen wird seinen Vordermann mit 1 km/h schneller bergauf zu überholen, und es ihm völlig egal ist wie stark dafür die auf der linken Spur ankommenden PKW hinter ihm bremsen müssen.


    Die Liste ließe sich fast unendlich weit fortsetzen mit Beispielen. Ich bin jemand der wirklich eine sehr tiefe innere Ruhe besitzt, aber ich könnte bei manchen Aktionen einfach platzen. Stand schon mehr wie einmal mit einem Fuß im Grab wegen dem Leichtsinn eines LKW Fahrers.
    Natürlich habe ich auch Verständnis für die Situation der Fahrer, die sicher nicht leicht ist, wenn sie von ihrem Chef ständig Druck bekommen und Zeitpläne haben die fast nicht zu schaffen sind. Aber das kann auf keinen Fall eine Entschuldigung dafür sein sich so zu verhalten, dass sie andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden.


    Ein generelles Tempolimit von 130 km/h für PKW könnte vielleicht sogar wirklich was bringen, das legen zumindest mal Untersuchungen aus anderen Ländern nahe. Ich bin trotzdem eindeutig gegen eine solche Regelung, da ich auch mal gerne schneller fahre wenn es die Situation erlaubt. Ich mache mir hier nichts vor. Eine Autobahn Maut für PKW ist generell abzulehnen, immerhin zahlen wir schon genügend Straßensteuern. Aber ich möchte hier jetzt keine Diskussion über den Sinn einer PKW Maut anfangen.

  • Zitat

    Aber unbestreitbarer Fakt ist, dass LKW Fahrer sehr oft durch leichtsinnige und extrem riskante Fahrmanöver auffallen. Es gibt auf den Strecken die ich oft fahre (besonders gefährliche) Stellen da könnte ich wenn ich von hinten ankomme schon vorher mit Dir um 100 Euro wetten dass mindestens einer der LKW in der Reihe jetzt an dem steilen Berg ausscheren wird und versuchen wird seinen Vordermann mit 1 km/h schneller bergauf zu überholen, und es ihm völlig egal ist wie stark dafür die auf der linken Spur ankommenden PKW hinter ihm bremsen müssen.


    Gebe ich dir Recht, das ist sinnlos und das machen viele LKW. Dadurch haben "wir" LKW Fahrer uns wohl auch die ganzen Überholverbote am Berg selbst eingehandelt. Schade, weil es durchaus Sinn machen würde mit leeren LKW am Berg an ausgeladenen LKW vorbeizuziehen. Das geht auch Recht zügig...


    Zitat

    Die Liste ließe sich fast unendlich weit fortsetzen mit Beispielen. Ich bin jemand der wirklich eine sehr tiefe innere Ruhe besitzt, aber ich könnte bei manchen Aktionen einfach platzen. Stand schon mehr wie einmal mit einem Fuß im Grab wegen dem Leichtsinn eines LKW Fahrers.
    Natürlich habe ich auch Verständnis für die Situation der Fahrer, die sicher nicht leicht ist, wenn sie von ihrem Chef ständig Druck bekommen und Zeitpläne haben die fast nicht zu schaffen sind. Aber das kann auf keinen Fall eine Entschuldigung dafür sein sich so zu verhalten, dass sie andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden.


    Wegen dem Leichtsinn von PKW Fahrern ist mir das Herz auch schon desöfteren in die Hose gerutscht. Bin ich im PKW unterwegs hatte ich noch keine Probleme mit "leichtsinnigen" LKW Fahren, vielleicht fahre ich vorausschauender, oder kann lkw besser einschätzen.


    Zitat

    Natürlich habe ich auch Verständnis für die Situation der Fahrer, die sicher nicht leicht ist, wenn sie von ihrem Chef ständig Druck bekommen und Zeitpläne haben die fast nicht zu schaffen sind. Aber das kann auf keinen Fall eine Entschuldigung dafür sein sich so zu verhalten, dass sie andere Verkehrsteilnehmer massiv gefährden.


    Das kann ich selbst nicht soo gut nachvollziehen, bzw. kenne es eher vom Hören/Sagen, da ich keinen Druck von Chefs und enge Zeitpläne kenne. Allerdings weiß ich natürlich das der Druck in der Branche sehr Hoch ist und es massenweise absolut Skrupellose Disponenten gibt. Aber auch die Kämpfen nur um jeden Eur


    Zitat

    Ein generelles Tempolimit von 130 km/h für PKW könnte vielleicht sogar wirklich was bringen, das legen zumindest mal Untersuchungen aus anderen Ländern nahe. Ich bin trotzdem eindeutig gegen eine solche Regelung, da ich auch mal gerne schneller fahre wenn es die Situation erlaubt. Ich mache mir hier nichts vor. Eine Autobahn Maut für PKW ist generell abzulehnen, immerhin zahlen wir schon genügend Straßensteuern. Aber ich möchte hier jetzt keine Diskussion über den Sinn einer PKW Maut anfangen.


    Da ich logischerweise auch PKW Fahrer bin gefällt mir der Gedanke als PKW Fahrer auch nicht, aber anders geht es eigendlich gar nicht. Die LKW immer weiter einzuschränken mit höherer Maut, mehr LKW Überholverboten ist nicht die Lösung.

    mfg Fresh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!