Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    mich nervt mittlerweile die invasion an warnwesten im normalen verkehr. jeder roller- und radfahrer meint sich son dingen über ziehen zu müssen. vielleicht kann denen ja mal jemand erzählen, dass die nur für gefahrensituationen, baustellen und unfälle gedacht sind.


    Das macht durchaus Sinn. Motorradfahrer, Rollerfahrer etc. werden nun mal wesentlich leichter übersehen als jemand der mit einem Auto fährt. Da ist das tragen von auffälliger Bekleidung bzw. in dem Fall eine Warnweste durchaus sinnvoll.

  • Finde das mit den Warnwesten ehrlich gesagt auch nicht schlecht, ich weiß nicht wie oft es mir passiert ist, wenn man mal nachts fährt, dass auf einmal vor einen ein Radfahrer erscheint, der tollerweise kein Licht hat. So eine Warnweste ist daher gar nicht so verkehrt.


    Ich selber würde trotzdem nicht so etwas tragen, lieber ein vernünftiges Licht ran montieren.


    Gruß
    Andro

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    mich nervt mittlerweile die invasion an warnwesten im normalen verkehr. jeder roller- und radfahrer meint sich son dingen über ziehen zu müssen. vielleicht kann denen ja mal jemand erzählen, dass die nur für gefahrensituationen, baustellen und unfälle gedacht sind.


    Ich finde das sehr gut - ebenso bei Kindern, die bekommen diese ja zur Einschulung. Was soll denn daran schlimm sein?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    mich nervt mittlerweile die invasion an warnwesten im normalen verkehr. jeder roller- und radfahrer meint sich son dingen über ziehen zu müssen. vielleicht kann denen ja mal jemand erzählen, dass die nur für gefahrensituationen, baustellen und unfälle gedacht sind.


    In manchen Ländern gibt es schon (teil-/zeitweise) Warnwestenpflicht für Radfahrer, vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/W…rnwestenpflicht_in_Europa

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    mich nervt mittlerweile die invasion an warnwesten im normalen verkehr. jeder roller- und radfahrer meint sich son dingen über ziehen zu müssen. vielleicht kann denen ja mal jemand erzählen, dass die nur für gefahrensituationen, baustellen und unfälle gedacht sind.


    Scheinbar sollte man sich als Radfahrer wirklich eine Warnweste anziehen...
    Heute nachmittag wurde ich wieder mal von einem Autofahrer "übersehen".
    Ist rechts auf einen Parkplatz abgebogen (selbstverständlich ohne zu blinken), so dass ich schön gegens Auto geknallt bin. Ich bin ordentlich auf die Schulter gefahren, Fahrrad ist hinüber :(

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich finde das sehr gut - ebenso bei Kindern, die bekommen diese ja zur Einschulung. Was soll denn daran schlimm sein?


    ganz einfach, je mehr davon unterwegs sind umso weniger "wirken" sie. die warnfunktion geht einfach verloren.


    Zitat

    Finde das mit den Warnwesten ehrlich gesagt auch nicht schlecht, ich weiß nicht wie oft es mir passiert ist, wenn man mal nachts fährt, dass auf einmal vor einen ein Radfahrer erscheint, der tollerweise kein Licht hat. So eine Warnweste ist daher gar nicht so verkehrt.


    meinst du ernsthaft, dass jemand, der zu blöd ist mit licht zu fahren, noch an eine warnweste denkt?

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    ganz einfach, je mehr davon unterwegs sind umso weniger "wirken" sie. die warnfunktion geht einfach verloren.

    Das denke ich nicht unbedingt. Die Wirkung wird uns ja (ähnlich wie bei rotem Bremslicht) anerzogen.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von nehvada
    ganz einfach, je mehr davon unterwegs sind umso weniger "wirken" sie. die warnfunktion geht einfach verloren.


    Du vergisst dabei einen entscheidenden Punkt. Du nimmst jemand mit einer Warnweste ja nicht nur subjektiv besser wahr sondern Du nimmst ihn tatsächlich besser wahr weil Du ihn einfach besser sehen kannst. Eine Warnweste reflektiert nun mal mehr Licht als eine schwarze alte Lederjacke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!