Beiträge von TheBastian

    Hi,


    danke für die Blumen :) !


    Dieser Umbau ist mittlerweile sehr günstig: Hatte bei eBay 50 LEDs der Größe 0603 in kaltweiss bestellt und hierfür 13,99 Euro bezahlt. Günstiger gehts nimmer!


    Leider hatte ich zuviele LEDs schon in anderen Handys verbaut, so dass es momentan für die Tastatur des Pocketline Darwin nicht mehr reicht :( Kommt aber noch...


    Dann warte ich mal auf deine Bilder vom Umbau ;)


    Gruß,
    TheBastian

    Hallo Leute,


    beim googeln bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich freue mich, dass ich nach 2 Jahren die Gelegenheit habe, euch ein telweise umgebautes Nokia 2110i zu zeigen! Ok, das Gehäuse und die Display-Unit entsprechen dem bekannten Nokia PT-11, aber technisch ist es ein 2110i. Es stammt offensichtlich aus den Niederlanden und wurde dort unter dem Namen NL PTT Pocketline Darwin + verkauft.


    Da der Umbau, wie schon damals erwähnt, eine vergleichsweise riesige Menge LEDs verbraucht, habe ich mich zunächst ans Display begeben und es auf "kalt-weiss" umgebaut. Ich muss gestehen, dass mir beim Entfernen der alten LEDs das erste Lötpad abgerissen ist und ich die neue LED per Drahtbrücke versorgen musste. Die weiteren LEDs konnte ich dagegen ohne Weiteres auslöten. Die Leiterbahnen sind wirklich nur hauchdünn und so darf man auch nicht mit geringster Gewalt arbeiten! Es war nützlich, das Display, das auf einen Plastiksockel geklebt war, zu lösen und es nach unten zu klappen. Die Polarität der Display-LEDs (0603) ist beidseitig gleich, Plus ist unten, Masse oben.


    Das Resultat meines Umbaus sieht so aus:



    Die Tastatur ist in den kommenden Wochen dran, wenn ich mal wieder günstig an LEDs komme. Dabei würde ich gerne die beiden Hörertasten entsprechend der Farbe umbauen (also grün und rot), weil die beiden LEDs sehr nah an diesen Tasten liegen. Fragt sich nur, ob ich das bei der roten LED ohne Einbau eines zusätzlichen Widerstandes hinkriege - wahrscheinlich wäre da ein 15 Ohm-Widerstand angebracht, weil sonst gar nichts mehr läuft...


    Gruß
    TheBastian