Vista: Irgend etwas blockiert Datentransfer

• edit: Hat sich erledigt - der neue Router hat scheinbar ein Problem im gemischten WPA/WPA2-Betrieb. Im WPA-TKIP-Only-Modus ist das Problem wech. ;)

Nein, mir ist leider kein intelligenterer Titel eingefallen... ;)

Ich habe seit heute morgen an meinem Notebook ein merkwürdiges Problem: Die Datentransferrate beim Download aus dem Internet dümpelt bei einem Bruchteil dessen vor sich hin, was sie eigentlich sein sollte. Besonders gut sehen kann man das beim Download einer größeren Datei, wo statt der erwarteten durchgängigen ca. 1.3MBbs nur ein paar kbps erreicht werden. Und selbst diese Datenrate ist nicht konstant, sondern schwankt ständig.

Am Internet liegts genausowenig wie am WLAN, da andere Rechner im selben Netz problemlos downloaden.

Ich habe gestern einen neuen WLAN-Router installiert, das ist die einzige Änderung. Wenn ich am fraglichen Notebook (Vista) ins "Netzwerk- und Freigabecenter"gehe, dann sehe ich dort, dass er gelegentlich statt meinem Netzwerknamen ("WLAN Home") und "(Privates Netzwerk)" dahinter "Netzwerkidentifizierung" anzeigt. Das wechselt dann nach einigen Sekunden wieder zu "WLAN Home (Privates Netzwerk)". Ich weiß nicht, was genau er da in diesem Moment macht.

Hat da zufällig wer eine Idee?

PS: Auffällig ist auch, dass sich auf diesem Rechner (aber eben auch nur auf diesem, weshalb der neue Router als Ursache ausscheidet) mein VPN-Dialer für den Zugang zum Firmennetz nicht mehr connected.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!