Welcher Hersteller für Heizkessel ist der Beste?

• naja, ich mache, seit ich die neue anlage habe, fast jeden tag einen besuch im heizungskeller - ok, dort ist auch mein zweit - naja, drittliebster schatz drin: mein werkzeug...*sabber* - und schreibe die werte auf... dann wird noch nach dem öltank geguggt und fertig...

das gehört halt so....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• so, ich habe mir das jetzt überlegt... dingens iss doch niedersachse - also braucht er die anlage von binox... die ist auch aus niedersachsen. jetzt kommt das interessante.. ich würde die gerne mal in betrieb sehen und bin auch aus niedersachsen .... nee, aber öfter oben... und unsere katze braucht ihre impfung...

na? passt das?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• 2002 wurde unsere Heizungsanlage erneuert.Vorher hatten
    wir Öl...nun einen Gas Brennwertkessel.
    Marke: Brötje Ecotherm Kompakt WKS 18(?)
    Diese Woche hatte ich das Problem das der Kondenswasser-
    ablaufschlauch zur Kläranlage total verstopft war...ist allerdings
    auch nicht sehr "dick" (gelber Schlauch 1/2 Zoll ?).
    Alles war voll mit grauem Schlamm...und ich dachte immer
    Gas ist ne saubere Sache.Angeblich ist das normal....?

Meine Vorlauftemp. beträgt 75 Grad.Ist eine Altbau mit
    wenig Isolierung und grossen Rohren bzw Heizungen.
    Wohnfläche ca 170 qm Verbrauch im Durchschnitt 40 000 Kw
    in den letzten 5 Jahren.

• hallo hjanss,

der graue schleim ist wirklich normal... soviel ich weiss, hat das nichts damit zu tun, ob die heizung sauber ist... das sind algen oder sowas.... deshalb würde ich den schlauch auch bei der wartung spülen.

ich lasse einmal im jahr einen eimer wasser durch den kondensator laufen und damit wird dann auch der schlauch gespült - das ist aber ne viessmann vitolaplus.

ich kenne mich mit der umrechnung von kw nicht so aus... habe mal gegoogelt... wenn 1 liter öl ca. 10 kw hat. dann hättest du umgerechnet 4000 liter öl verbraucht? (wenn ich mich da irre, bitte ich um entschuldigung - war schnell gegoogelt).

wenn das stimmen würde, dann läge da aber was im argen.... 75 grad vorlauf sind imho auch viel zu viel.. auch bei einem schlecht isolierten altbau. wie alt sind die fenster und was für fenster hast du?

ich befürchte, dass dein heizungsbauer (man könnte langsam meinen, ich vertraue denen gar nciht...*g) dir eine anlage hingestellt hat und sie mit standardeinstellung läufen lässt... schön warm hast du es bestimmt, oder?

auch für dich den tip: http://www.haustechnikdialog.de und mal lesen, lesen, lesen... und sich nicht von mancher kabbelei dort irritieren lassen... ist wie hier...*g*

• So, hier ein Update: Am Freitag war der Heizungsfritze da und hat die Situation begutachtet.

Dabei hab ich mich innerlich für folgende Konfiguration entschieden:
    Kessel Rotex A1 BO 20i (12-20kW, je nach Bedüsung), Brennwerttechnik, läuft auch mit normalem Heizöl (schwefelreich und rußverstärkt ;) ), ist leicht zu reinigen durch die aufklappbare Brennkammer, und vorallem sieht der innendrin richtig geil aus.

hier das Prospekt zum A1

Dazu ein 300l-Warmwasserspeicher, der laut meinem Heizungsfritzen so groß sein muß, wenn man sinnvoll mal einen Solarkollektor aufs Dach bauen will. Den gibts in drei Ausführungen, emailliert (mit Opferanode passiv oder aktiv-elektrisch) und in Edelstahl.

Derzeit warte ich auf ein Angebot von ihm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!