Wann senken die Netzbetreiber ihre Vertragstarife?

• Bei den Discountern zahlt man nun in jedem Netz (demnächst auch D1) ca. 10cent in alle Netze.
    Warum soll man als Vertragskunde mehr als das doppelte oder sogar vierfache zahlen?
    Das besserer Service und Komfort etwas Geld kosten ist ja schön und gut. Aber dafür extrem höhere Minutenpreise zu verlangen ist doch wahnsinn. Die GG erwähne ich extra nicht, da man damit eh nur das Handy abbezahlt.

Wird es in Zukunft überhaupt noch normale Verträge geben? Oder bekommt der Vertragskunde nur noch Flatangebote und der Rest telefoniert über Discounter?

• die haben doch gar keinen Grund die Tarife der Bestandskunden zu senken.
    Jeder hat seinen eigenen Discounter und somit ist die Chance sehr hoch das bislang zufriedene Kunden wenns ihnen zu teuer wird zum Hauseigenen Discounter wechseln.

- Trägheit der Masse

Grundsätzlich wird es zukünftig die Angebote geben mit denen man am meisten Geld verdienen kann. Denkbar ist tatsächlich die von dir genannte Mischung aus Flatrate und Discounttarif. Wie lange Vertragstarife der aktuellen Art angeboten werden hängt sicherlich zum einen davon ab wie sich hier das Verhältniss aus Subventionsmissbrauch (Schubladenkarten) zu bestimmungsgemäßen Gebrauch entwickelt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• - Es kommt vielen gar nicht so auf den Preis an, sonst wären längst alle von den D-Netzen zu E+ oder o2 gewechselt
    - Die Preise sind auch bei den Vertragstarifen nicht drei- oder viermal so hoch, wenn man den richtigen nimmt. Bei E+ Zehnsation Classic oder den o2 Inklusiv-Paketen komme ich bei Ausnutzung des Mindestumsatzes oder der Inklusivminuten auch auf oder nahe 10 ct.
    - Es kommt nicht nur auf den plakativen Minutenpreis von 10 Cent an, schon gar nicht, wenn man sich damit einen Minutentakt erkauft. Die Discounter sind nur für eine bestimmte Gruppe günstig: Wer überwiegend telefoniert, nur wenige SMS schickt und wenig Daten überträgt. So zahlt man bei den Discountern für 150 SMS etwa 15 €, bei o2 O €. 200 MB Daten kosten mich dort 48 €, bei E+ oder o2 10 €.

• Ich denke, daß die Preise von Vertragstarifen nur in niedrigen Minutenpaketen oder für Wenigtelefonierer wirklich unattraktiv sind - hier sind die Discountertarife inzwischen deutlich günstiger.

Für Vieltelefonierer ab ca. 500 Minuten pro Monat sind meiner Meinung nach immer noch Verträge günstiger. Oder aber Firmentarife, in denen Gespräche untereinander kostenlos sind. Diese Option gibt es bei Discountern nicht oder nur ganz selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!