6310i Nachbauten erkennen

• Ich habe mir bei ebay UK ein neues 6310i gekauft. Preis lag inklusive Versand bei rund 150€.

Der Händler schrieb, dass es sich bei dem Telefon nicht um eine illegale Kopie oder sonst eine illegale Kopie handelt.

Zitat

All our items come from licensed distributors. We DO NOT sell any counterfeit copies, or otherwise illegal items.

Das ist der original Wortlaut.

link zu dem Angebot

Meine Frage ist nun, wie kann man eine Kopie des 6310i erkennen, ohne das Gerät aufschrauben zu müssen.
    Ich will schon noch eine Weile Freude an dem Gerät haben, deshalb kommt ein Öffnen eigentlich nicht in Frage.

Mein zweite Frage ist nun, da das Gerät wohl sehr wahrscheinlich nur englische Sprache beinhalten wird, patch mir ein Nokia Shop das auf Deutsch um?

• Ganz schön teuer für ein refurbished Gerät :eek:
    Also für mich sind das runderneuerte Geräte und keine neuen.
    "new condition" heißt es da, und Nokia Garantie wirst wahrscheinlich auch keine haben, der Händler gibt Dir auch nur 3 Monate.

Trialer

Rentenretter

• tja, das sind halt die Wortspielchen, die schon im Deutschen manchmal schwer zu verstehen sind.
    Aber selbst bei ebay de bezahlst du für ein refurb Gerät ähnliche Preise.

Wenns nicht neu ist, dann buch ich es halt unter Erfahrungen ab. Wobei ich aber erstmal von Neuware ausgehe.

Vielleicht müssen die das in UK auch als Zustand neu beschreiben, wer weiß was es bei denen für verrückte Gesetze gibt, bei Geräte die schon länger in irgendwelchen Lagerhäusern verbracht haben.
    In Deutschland darfst du ja ein Auto auch nicht als Neu verkaufen, wenn es ein bestimmtes Alter überschritten hat, aber trotzdem noch nie verkauft wurde

• Tach auch,

wollen wir doch mal zur ursprünglichen Frage zurück kehren: Wie kann mongobongo ohne Zerlegung des guten Stücks die Echtheit überprüfen?

Ich hatte bisher noch kein komplett gefälschtes 6310(i) in der Hand, sondern nur original Hauptplatinen in gefälschten Gehäusen. Was bei denen sofort auffiel: die mangelhafte Wertigkeit, ungenügende Passgenauigkeit, schlechte Lackierung, die sich auch sehr schnell abreibt. An der Rückseite fällt ebenfalls eine geringe Wertigkeit auf, die Rauigkeit im Bereich der Antenne ist nicht so gleichmäßig wie im Original, das Nokia-Logo ist nur aufgedruckt. Der Typenaufkleber unter dem Akku ist nicht so klar bedruckt, sondern die Schrift verschwimmt, die kleinen Einschnitte an den Rändern, die verhindern sollen, dass man ihn abzieht und woanders wieder einklebt sind nicht vorhanden.

• Na siehst du, das ist doch mal eine Aussage. So kann ich doch wenigstens überprüfen, wenn das Telefon da ist, und habe zumindest einen Anhaltspunkt ob das Gehäuse echt ist. Dank dir schon mal sehr dafür!
    Aus den Bewertungen des Verkäufers gehen eigentlich keine Hinweise auf den Versand gefälschter Artikel hervor.
    Das das Ding nicht neu ist, damit habe ich mich abgefunden. War halt die Gier, welche mich zuschlagen lassen hat.
    Und wenn es Mist sein sollte, dann muss ich es wie gesagt unter Erfahrungen verbuchen.

• Zitat

Original geschrieben von BlackMagic
    Tach auch,

wollen wir doch mal zur ursprünglichen Frage zurück kehren: Wie kann mongobongo ohne Zerlegung des guten Stücks die Echtheit überprüfen?

Ich hatte bisher noch kein komplett gefälschtes 6310(i) in der Hand, sondern nur original Hauptplatinen in gefälschten Gehäusen. Was bei denen sofort auffiel: die mangelhafte Wertigkeit, ungenügende Passgenauigkeit, schlechte Lackierung, die sich auch sehr schnell abreibt. An der Rückseite fällt ebenfalls eine geringe Wertigkeit auf, die Rauigkeit im Bereich der Antenne ist nicht so gleichmäßig wie im Original, das Nokia-Logo ist nur aufgedruckt. Der Typenaufkleber unter dem Akku ist nicht so klar bedruckt, sondern die Schrift verschwimmt, die kleinen Einschnitte an den Rändern, die verhindern sollen, dass man ihn abzieht und woanders wieder einklebt sind nicht vorhanden.

Das kann ich bestätigen. Ein Kollege dessen 6310i den Geist aufgegeben hat, hat sich bei eBay eines gekauft. Kann man vergessen. Billigst und nicht mit dem eigentlichen zu vergleichen. Da gingen auch manche Funktionen gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!