Eumex 100 , Ruf abweisen bei besetzt

• Hallo,
    könnt ihr mir bitte helfen.
    Mein Schwie-Sohn hat letzte Woche die Fritz.Box gegen eine Eumex 100 augetauscht.
    Fragt mich nicht warum??

Habe ein Gigaset 4000 Comfort und ein Classic angeschlossen.
    ISDN

Vorher kein anklopfen, aber Besetztzeichen.

Nach dem Wechsel....
    Anklopfen...konnte abgeschaltet werden.
    Aber es ist kein Besetztzeichen mehr da.
    Wenn ich telefoniere hat der Anrufer ein Freizeichen.
    Blöd!

Wie kann ich dies ändern das wieder ein Besetztzeichen kommt???
    Schwie-Sohn zur Zeit nicht greifbar

Danke im voraus!

• --Aber vielleicht hilft ja schon mal die Bedienungsanleitung
    weiter.--

Nun ja, ganz so doof bin ich nicht ;-)
    http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/b/b100_BA_0505.pdf
    Oder doch? *gg*

--Klingelt denn was, wenn der "Anklopfer" anruft?--

Nein, es hat nicht geklingelt wenn ich telefoniert habe und es wurde angeklopft.
    Anklopfen wurde bereits (wie schon geschrieben) abgestellt.

--Du hast ISDN-Telefone an einer Eumex 100?---
    Sorry, ISDN war der Anschluss mit gemeint.
    Die beiden Gigasets 4000 sind Analog

Gruß

• da hilft nur eines:
    Anklopfen bei deinem TSP abbestellen...

Es ist dem Amt und den TK anlagen frei gestellt wie sie auf das Anklopf merkmal reagieren.

Das Amt sendet ein 'anklopfen' an die TK - diese kann, muß aber nicht darauf reagieren.
    Das Amt kann nun machen was es will - es darf von einem Freizeichen, über 'Anschluß nicht verfügbar' bis hin zu besetzt alles signalisieren....

• Erstmal danke für eure Antworten.

TSP ???

Anschlussanbieter?

Bin nur verblüfft da ich vor den Wechsel zu dem Eumex 100 auch kein Anklopfen hatte und das Besetztzeichen da war.
    Daher ist es für mich als Laien nicht nachvollziehbar :-(

Neue Box, nichts verändert worden, nur ausgewechselt, nichts mehr wie vorher.

• TSP = Telefon Service Provider = T-com, Arcor, Versatel, Alice.... <setz ein was du möchtest>

ok - *aushol*

es gibt verschiedene Antwortmöglichkeiten im ISDN Protokoll wenn das Amt ein Anklopfen anfragt.
    - 'no channels aviable' ist eine der möglichen Antwort die gesendet wird wenn die Leitung belegt ist und der anklopfende Ruf nicht angenommen wird. Was das Amt mit dieser Antwort macht, ist leider nirgendswo festgelegt. Das Amt kann ein 'besetzt' daraus machen, oder aber auch ein 'Anschluß nicht erreichbar'. Das ist leider ziemlich dumm ;) - ein besetzt kann jeder interpretieren, aber ein 'anschluß nicht erreichbar' hat den Beigeschmack von 'störung' bis hin zu 'rechnung nicht bezahlt'

- 'Alert' - das ist das ganz normale freizeichen - das ist genau das was bei dir jetzt passiert

Schau mal ob du in deiner Eumex ein 'besetzt bei besetzt' einschalten kannst - lach nicht ;) - das heisst wirklich so. Damit wird auch dem Amt dann ein 'busy' signalisiert wenn du telefonierst und ein weiterer Anruf hereinkommt. Je länger ich darüber nachdenke, desto eher glaub ich das du genau das nicht aktiviert hast.

• Rufe abweisen bei Besetzt

Habe ich beim googlen auch schon gelesen.
    Beim Eumex 400
    In der Bedienungsaneitung des Eumex 100(siehe Link oben) steht nichts davon.
    Oder ich habe es überlesen :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!