festplatte formatieren

• Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, ob es da eines Eingriffs ins Bios bedarf. Wenn als Bootreihenfolge Festplatte-Floppy-CDROM eingestellt ist und der PC nach dem Formatieren auf der Festplatte kein BS findet, greift er doch automatisch auf das Floppy-Laufwerk zurück, oder?

@ Icebone: Ich bin kein Informatiker. Bis vor 4 Jahren hatte ich mangels eines eigenen PCs null Ahnung von Windows. Im Laufe der Zeit lernt man halt dann dazu. Das ist ja das schöne an Windows: Ständig ist man gefordert...:rolleyes: :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von lion
    Wenn du formatieren willst, gibt es keine andere Möglichkeit, als deine MP3's zu brennen, oder du kaufst dir ne 2. Festplatte...

Alternative: Auf der Festplatte eine zusätzliche Partition erstellen, darauf alle Dateien kopieren, die man behalten will und dann die andere Partition formatieren und das BS neu aufspielen. Ist generell zu empfehlen, mehr als eine Partition auf der Platte zu haben. 2 mindestens: eine fürs Betriebssystem, die andere für Dateien jeglicher Art (Bilder, Videos, Musik etc.). So erspart man sich das lästige Dateien-umeinanderschaufeln bei einer Neuinstallation.

• Zitat

Alternative: Auf der Festplatte eine zusätzliche Partition erstellen, darauf alle Dateien kopieren, die man behalten will und dann die andere Partition formatieren und das BS neu aufspielen. Ist generell zu empfehlen, mehr als eine Partition auf der Platte zu haben. 2 mindestens: eine fürs Betriebssystem, die andere für Dateien jeglicher Art (Bilder, Videos, Musik etc.). So erspart man sich das lästige Dateien-umeinanderschaufeln bei einer Neuinstallation.

Das Problem ist, dass wenn er bis jetzt nur eine Partition hat, dann kann er keine 2. erstellen ohne alles zu löschen....ist soweit ich weiß unmöglich. Hätte er jetzt z.B. C: , D: dann könnte er freien Speicherplatz von D benutzen um neue Partitionen zu erstellen aber nicht von C: da dort das System drauf ist. Das geht nicht.

• Zitat

Original geschrieben von lion

Das Problem ist, dass wenn er bis jetzt nur eine Partition hat, dann kann er keine 2. erstellen ohne alles zu löschen....ist soweit ich weiß unmöglich.....

Doch, das geht :)
    Mit Partition Magic. In einer älteren Version sollte das auch noch recht kostengünstig zu bekommen sein. Ich kann mich auch noch erinnern, das mal auf irgendeiner PC-Zeitschrift-CD (war's die PC-Welt???) eine kostenlose Version für DOS drauf war.

• lion: Klr geht das, mit Partition Magic z.B. - oder irre ich mich da?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Nochmal zur Bootreihenfolge:

Standardmäßig ist Diskette -> CD-ROM -> HD eingestellt. Solange die HD nicht an erster Stelle steht, ist es egal, ob ich eine Diskette oder eine Bootfähige CD-ROM (Was die Win98 CD definitiv ist) einlege, von einem der beiden Laufwerke wird er Booten. Wenn aktuell schon eine Win98 Installation besteht, kann man auch unter Win98 eine Bootfähige Diskette mit CD-ROM Unterstützung erstellen.

Der Stefan...

• Ich weiß ja nicht ob ich mich da so irre, aber IMHO kann man von der BOOT Partition nichts wegnehmen....

• Doch, kann man. Wie schon erwähnt wurde, mit Partition Magic. Das ist quasi eine bedienerfreundliche Benutzeroberfläche für DOS-Befehle wie Format und FDISK. Das, was man da einstellt, wird in einer DOS-Batch-Datei abgelegt und nach dem nächsten Rechner-Neustart abgearbeitet.

Partition Magic ist eine ganz normale Windows-Software, die man jederzeit installieren kann. Es ist ja Voraussetzung für die Installation, daß auf der Platte ein Betriebssystem drauf ist.

Glaubt mir, das geht.

:)

• Jaja Partition MAgic kenn ich....hat mir letztens mein System zerschossen...aber bei einer anderen Sache....

Er kann es ja ausprobieren. Wenn ihr meint, wirds ja gehen..

mfg Lion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!