Problem mit P1i + imail-Account: Mails senden geht nicht

• Hallo Freunde,

seit einigen Tagen begeisterter Besitzer eines P1i (aktuelle R9J005), plagt mich aktuell ein Problem: ich bin seit Jahren bei E+ und benutze mobilerweise gelegentlich den imail-Zugang. Den habe ich auf meinem P1 auch eingerichtet, Mails abrufen funktioniert, Mails senden scheitert mit der Meldung "Das Senden ist fehlgeschlagen, da die Servereinstellungen des Kontos fehlerhaft sind."

Ich habe alles schon 37-mal verglichen, es müßte stimmen. Probleme am imail-Server kann ich ausschließen, da der gleichzeitige Versuch mit einem älteren Handy (mit identischer Einrichtung) sogar mit eingelegter Tchibo-SIM-Karte erfolgreich war.

Am E+-Mobilnetz dürfte es auch nicht liegen, denn im heimischen WLAN geht es genauso wenig, außerdem müßte dann wohl auch das Abrufen scheitern.

Irgendwas muß anders sein, aber was? :confused: Wer hat eine Idee, bitte?

Thomas

• Warum stell' ich eigentlich immer Fragen, die auch kein anderer beantworten kann? :mad:

Gut, dann eine Anschlußfrage:
    gibt es einen Freeware-Mail-Client (Symbian oder Java ist mir egal), der auf dem P1 läuft?

Vielleicht habe ich mit einer Alternative ja mehr Glück als mit dem integrierten...

• Hallo,

ich nutze das P1i zum Abruf meiner imail-Mails seit Monaten ohne Probleme (gehe über BASE oder Eplus).

Wenn Du mal Deine Einstellungen postest, könnten wir vergleichen. Welche SMTP-Einstellungen nutzt du? User/PW "wie Posteingang" oder von Hand eingetragen?

Peter

• Hallo Peter,

ich glaube, außer dem Servernamen (mail.imail.de) habe ich auf der Einstellungsseite für den Postausgang alles schon mal ausprobiert. Also auch "... wie Posteingang an/aus". Wie sehen bitte die Einstellungen bei Dir aus (denn die funktionieren ja)?

Gruß, Thomas

• Meins steht auf Sprache "English", aber die Zuordnung kriegen wir schon hin:

Unter Basic habe ich bei Connection type "POP3" nicht "IMAP".

Haken bei "Use SMPT authentication"
    Haken bei "Use Inbox login details"

Send using group
    "Preferred group" (manchmal nutze ich auch "Internet")

Ich habe jetzt wenig Zeit, gerne mehr heute abend.
    Schick mir doch mal deine Mail-Adresse per PN.

• Auch hier noch mal für alle die frohe Kunde: Entwarnung, es funktioniert jetzt! :top:

Da hatte sich an den Postausgangs-Servernamen ein Leerzeichen unauffällig angehängt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!