ISDN-MSN auf Neuanschluss portieren

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage zu ISDN:
    Wenn wir uns jetzt einen ISDN-Anschluss zulegen, bekommt man ja bis zu 10 MSN Nummern, von denen ich ja auch eine benutzen werden.
    Ist es möglich wenn ich irgendwann mal ausziehen sollte, meine MSN von dem Vertag meiner Eltern zu lösen und zu einem Neuanschluss zu portieren?
    Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass man alle Nummern zu einem anderen Anschluss portieren kann, Hauptnummer und weitere MSN bleiben also zusammen.
    Das wäre ja bei meiner Anfrage nicht so.


    LG Pougy

  • Das kommt sehr auf den Anbieter an und kann man nicht pauschal bejahen. Der Standardfall ist eben "alle oder keine" mitzunehmen- das geht ganz gut. Einzelne MSN zu portieren /auszulösen aus einem Vertrag wird immer schwierig.
    Relativ unproblematisch ist es noch, wenn du beim selben Provider einen Neuanschluss machst- da dann die MSN nur intern in der Firma weitergegeben wird- das dürfte relativ gut gehen (z.B. bei Tcom oder Arcor geht es intern) Lieber gleich vergessen solltest du sowas wie 1 von X MSN bei Arcor/Alice/Versatel &Co zu einem anderen alternativ Anbieter zu ziehen, wenn der alte Anschluss bestehen bleiben soll.
    Ganz wichtig : wenn du jetzt schon planst irgendwann X MSN wegzuportieren, dann unbedingt jetzt 3+X MSN bestellen, damit der verbleibende Anschluss die drei verpflichtenden MSNs behält und nicht erst noch neue MSN dazubestellt werden müssen ... das machts nur noch komplizierter und teurer- bei der Ersteinrichtung kosten meistens die 4-10 MSN nichts, beim nachbestellen schon.


    Was kann passieren:
    - Nix- der Antrag wird abgelehnt
    -Der Antrag wird fehlinterpretiert und der Anschluss der Eltern wird abgemeldet beim portieren- die Nummern der Eltern gehen flöten
    Workaround:
    Neuer Telefonaschluss beim selben Anbieter- dann nachträglich intern portieren(evtl kosten?) . Nach Ablauf der MVLZ des neuen Anschlusses kannst du den Anschluss zu beliebigem anderen Provider incl Nummer portieren.


    Wenn du eh weißt dass du bald ausziehst, und ihr stabiles DSL mit Flatrate habt /bekommt, dann ist es in jedem Fall unstressiger sich eine VOIP Telefonnummer zuzulegen- die man dann (je nach Anbieter) irgendwann in einen echten Telefonschluss portieren kann. Allerdings kann man dann nicht die evtl. ISDN telefonflat mitbenutzen- zumindest nicht so das die VOIP Nummer beim angerufenen angezeigt wird. Setzt natürlich einen VOIP fähigen Router vorraus.

  • hey danke für die antwort...
    mich hats mal interessiert weil ich das so eigentlich noch nie gelesen habe.
    aber mit dem VOIP bin ich mir auch nich sicher ob das geht, dann müsste ich ja auch meine jetzige VOIP-Nummer (hab schon eine) aus dem Vertrag meiner Eltern rausportieren und bei einem anderen anbieter wieder anmelden, das kommt mir noch komplizierter vor.

  • Problem an der Portierung kann sein, dass der Anschluss jetzt nicht auf deinen Namen läuft. Normalerweise muss bei der Portierung von einer Person auf dieselbe portiert werden - aber auch das kommt wohl auf den Anbieter an.

  • Sollte beim gleichen Anbieter klappen. Wichtig ist wirklich nur, dass man mindestens 4 MSN am ISDN hat. Meine Schwester hat bei ihrem Auszug ihre Nummer vom ISDN Anschluß meiner Eltern mitgenommen. Alt- und Neuanschluß ist beides T-Com. Man kann ja viel über die T-Com schimpfen, aber bei solchen Sachen sind sie imho immer sehr kulant und umkompliziert ... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!