Welche FritzBox: 7050,7141,7170 ?

• Hallo,

wie meinem anderen Thread zu lesen, will ich demnächst auf ISDN umsteigen. Dazu wird mein Router weichen müssen und eine FritzBox soll als TK Anlage und DSL WLAN Router fungieren.

Eigentlich dachte ich die Auswahl der richtigen FritzBox sollte nicht so schwer sein, aber erstens kommt es anders und zweitens.... :rolleyes:

Meine erste Wahl viel auf die 7170, habe dann aber gesehen, dass diese mit ca. 130 € recht teuer ist. Auf der AVM Seite dann weiter gestöbert und auf die 7050 gestoßen. Diese ist schon mal gut günstiger - ca. 100 €. Nun hab ich aber auf ebay noch eine 7141 gefunden(ebenfalls ca. 100 €), die ich auf der AVM Seite erst nicht gesehen hatte (sie ist aber da). Was ich mich nun frage, wo liegt der Unterschied zwischen den Boxen ?

Bei AVM direkt gibt es einen Produktvergleich, aber der ist gelinde gesagt doof oder falsch, was weiß ich ;) ... Jedenfalls taucht in der Übersicht aller Boxen die 7050 nicht auf, sondern nur die anderen beiden 7170 und 7141. Eigentlich sollte ich ja nun vergleichen können, aber beim Vergleich steht, dass die 7141 nur 2x analoge Anschlüsse hat, aber kein ISDN. Nun auf ebay steht wieder ISDN. Nun bin ich halt verwirrt. :confused:

Was ich haben möchte ist eigentlich folgendes. 2 analoge Endgeräte und ein Fax per FritzCard. Dazu soll mein PC per Lankabel ins Internet und meine 2 Notebooks per WLAN. Die USB Buchse an der FB wollte ich evtl. für einen Netzwerkspeicher nutzen (USB Stick oder Festplatte).

Kann ich das nicht generell mit allen 3 genannten Boxen ?

• Die 7050 hat keinen USB-Host, sondern du kannst einen Rechner per USB anschließen. Für die ISDN-Funktionalität benötigst du eine 7170, die 7141 ist so´n 1und1-Ding.

• Damit hast du dann aber auch ein zuverlässiges Gerät und vor allem alles in einem Gerät. Bei mir läuft die 7170 absolut zuverlässig.

• Wenn du auf den USB-Port verzichten kannst, tuts auch die 7050. Ich hatte erst diese und jetzt die 7170. Weiterer merklicher Unterschied: Die WLAN-Reichweite bei der 7170 is deutlich besser.

• Ich hab jetzt eine 7170 bestellt. Das hat noch unter anderem den Grund, dass es für die 7170 eine Firmware gibt , mit der ich Faxe empfangen kann und diese entweder direkt auf einem USB Stick gespeichert werden oder per Mail weitergeleitet werden.
    Außerdem kann man mit der Box Capi over LAN nutzen und direkt über die Box faxen, ohne eine ISDN Karte nutzen zu müssen. Das spart mir die ISDN karte und ich muss meinen PC nicht ständig für den Empfang an haben. Faxen wird bei der 7170 sowohl über analog, isdn und internet (sip) T.38 unterstützt.

• Wobei ich sogar auf die 7270 gewartet hätte ... habe just heute folgende, lang erwartete und ersehnte, Nachricht bekommen:

• Jo, die 7270 ist auf jeden Fall interessant... zweite WLAN Antenne, USB 2.0 Anschluss. Aber solange ich auf 38qm wohne wird die 7170 ausreichen. Den USB Slot werd ich eh nur für den Faxempfang und als FTP Speicher benutzen. Da reicht USB 1.1, solange bis es DSL Anschlüsse mit mehr als 12Mbit Upload gibt *G* :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!