FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Also splitte ich die Bestellung doch am besten in zwei Teile von jeweils unter 150€ und einem Abstand von einer Woche auf... :cool:
    Der Punkt ist, dass die ab 200 NZD (=84€) versandkostenfrei liefern. Bleibt halt die Frage, ob sie die Versandkosten dann auch nicht auf der Rechnung vermerken. Weil wenn nicht, kann ich ja einfach für 149€ Warenwert bestellen und zahl nur die 19% Mehrwertsteuer! :D
    (Wäre halt blöd, wenn ich für 149€ bestelle und die z.B. 20€ Versandkosten vermerken und ich deshalb dann die 12% zahlen müsste.)

Und ich zahle doch in Neuseeland auch eine Mehrwertsteuer. Kann ich mir die erstatten lassen oder besser noch garnicht erst bezahlen?

• Die Versandkostenfreiheit nutzt dir bei der Verzollung nichts, denn die Versandkosten stecken sozusagen als Wert in der Lieferung drin. Insofern werden sie beim Zoll in jedem Fall eingerechnet, egal ob sie auf der Rechnung erwähnt werden oder nicht. Den Zoll interessiert hier nicht WER den Versand bezahlt, sondern nur dass diese Plusfaktoren nötig waren um Hemden aus NZ hier in Deutschland zu erhalten.

Insofern ist es kein Unterschied in den Kosten, aber für die Verzollung praktisch wenn die Lieferkosten auf der Rechnung genannt werden. Ansonsten muss man bei der Verzollung erst umständlich die Versandkosten beim Paketdienst ermitteln.

Was du ausrechnen musst ist, ob die Ersparnis des Zollbetrags preiswerter ist als die Versandkosten der 2. Lieferung - aber das ist ja der Fall wenn du für mehr als 84 EUR bestellst.

MWST-Erstattung in NZ müsstest du mit dem dortigen Versender besprechen, damit kennt sich hier keiner aus.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ok, dann ist klar, dass ich über 84€ aber unter 150€ Warenwert bleibe werde.

Auf der Shopseite steht, dass ich unter 200 NZD Warenwert Versandkosten in Höhe von 20 NZD (=8,50€) zahlen muss. Aber ich denk das ist eine Pauschale die der Zoll nicht zugrundelegen wird oder?
    Also sagen wir, ich bestelle für 141,50€ (150€-8,50€), der Zoll nimmt aber an, dass die Versandkosten bei 9€ liegen, dann wäre das verdammt ärgerlich... Also von wie hohen Versandkosten geht der Zoll aus? Oder errechnen die die Versandkosten in Prozenten des Warenwertes?
    Auf der Rechnung werden sie ja nicht stehen, immerhin zahle ich keine Versandkosten und auf den Rechnungen die ich bis jetzt bekommen habe standen nur Sachen die ich auch bezahle habe... :)

Also von wie hohen Versandkosten sollte ich ausgehen:
    1) 8,50€ weil alles unter 200 NZD 8,50€ Versand kostet? Woher weiß der Zoll das...?
    2) 25€ weil's ein imho realistischer Wert ist?
    3) x% des Warenwertes weil der Zoll die so berechnet? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Ok, dann ist klar, dass ich über 84€ aber unter 150€ Warenwert bleibe werde.

:top:

Zitat

Auf der Shopseite steht, dass ich unter 200 NZD Warenwert Versandkosten in Höhe von 20 NZD (=8,50€) zahlen muss. Aber ich denk das ist eine Pauschale die der Zoll nicht zugrundelegen wird oder?
    Also sagen wir, ich bestelle für 141,50€ (150€-18,50€), der Zoll nimmt aber an, dass die Versandkosten bei 9€ liegen, dann wäre das verdammt ärgerlich... Also von wie hohen Versandkosten geht der Zoll aus? Oder errechnen die die Versandkosten in Prozenten des Warenwertes?

Es ist ein bisschen kompliziert...

Die 150 EUR beziehen sich nur auf den Warenwert und sind nur eine Bedingung dafür, ob man neben der Einfuhrumsatzsteuer (EUST) auch noch Zoll bezahlen muss oder nicht. Das hat mit den Transportkosten absolut nichts zu tun.

Erfüllt die Sendung die Bedingung, dass der Warenwert nicht mehr als 150 EUR ist, bleibt man von 12% Zoll verschont. Ist der Warenwert über 150 EUR, muss auch Zoll bezahlt werden.

Du musst also nicht rechnen "max. 130 EUR Warenwert weil ich noch 20 EUR Transportkosten einrechnen muss", sondern es geht nur darum ob Zoll fällig wird oder nicht, und das liegt am Warenwert und der Schallgrenze 150 EUR.

So, ein ganz anderes Thema ist aber die Einfuhrumsatzsteuer, die ja sowieso fällig wird. In deren Berechnung fließen die Transportgebühren in jedem Fall ein. Es spielt keine Rolle ob du sie bezahlt hast oder ob die Sendung für dich versandkostenfrei war, sondern es geht darum dass der Wert des Transports in deinem Paket drinsteckt, wenn es hier ankommt. Deswegen müssen die Versandkosten in jedem Fall versteuert werden, egal wer sie gezahlt hat.

Der Zoll nimmt als Grundlage der Berechnung die Versandkosten, die tatsächlich angefallen sind. Meistens wird das natürlich der Betrag sein, der auf der Rechnung angegeben wird. Sollte das ein unrealistisch kleiner Wert sein, fragt der Zoll beim Paketdienst nach und richtet sich nach dem Tarif, den eine Sendung dieser Größe und des Gewichts laut Tariftabelle üblicherweise kostet.

In deinen Beispielen also Variante 2, die realistischen 25 EUR Versandkosten.

Oft - und sinnvollerweise - werden die Transportgebühren auf der Rechnung auch dann genannt, wenn sie nicht in Rechnung gestellt werden. D. h. man würde dir bei einer Bestellung über 84 EUR keine Versandkosten berechnen, du zahlst sie auch nicht, aber trotzdem werden die Transportkosten genannt damit man eine Grundlage für die Berechnungen bei der Einfuhr hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also erstmal vielen dank für Deine Hilfe!! :top:

Wenn ich also für zwischen 22€ und 150€ fällt NUR die Mehrwertsteuer (auf Warenwert UND Versandkosten) mit 19% und die Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert UND Versandkosten) mit 12% an? Also wenn ich für 130€ bestelle, zahle ich nochmal beim Zoll 43€ für den Warenwert + (12% + 19%) auf das, was ich an Versandkosten hätte zahlen müssen?
    Und wenn ich über die 150€ komme, kommt nochmal Zoll dazu? Nur wie hoch wäre der? Oder ist das die Einfuhrumsatzsteuer mit 12% und in dem obigen Beispiel zahle ich nur 19% statt (19%+12%)? :confused:

Bzw. mal ganz konkret:
    1) ich bestelle für 140€, was zahle ich dann hier an Zoll etc.?
    2) ich bestelle für 300€, was zahle ich dann hier an Zoll etc.?
    (angenommen ein Paket kostet 20 NZD also rund 10€.)

Warum können die das nicht einfacher machen?

• Zitat

Wenn ich also für zwischen 22€ und 150€ fällt NUR die Mehrwertsteuer (auf Warenwert UND Versandkosten) mit 19% und die Einfuhrumsatzsteuer (auf Warenwert UND Versandkosten) mit 12% an?

Nein, die Mehrwertsteuer gibt es nur im Inland. Die Einfuhrumsatzsteuer ist dasselbe, aber bei Importen.

Wenn du Ware im Wert zwischen 22 und 150 EUR kaufst zahlst du 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Transportkosten - fertig.

Der Zoll von 12% fällt nur an wenn der Warenwert des Pakets mehr als 150 EUR beträgt.

Konkret:
    - Paket mit Hemden im Wert von max. 150 EUR: es fällt nur die EUST an, also 19% EUST auf Warenwert und volle Transportkosten
    - Paket mit Hemden im Gesamtwert von mehr als 150 EUR: es fallen Zoll und EUST an, also 12% Zoll auf den Warenwert und 79% der Transportkosten, PLUS 19% EUST auf Warenwert, volle Transportkosten und den Zollbetrag.

Zitat

Bzw. mal ganz konkret:
    1) ich bestelle für 140€, was zahle ich dann hier an Zoll etc.?
    2) ich bestelle für 300€, was zahle ich dann hier an Zoll etc.?
    (angenommen ein Paket kostet 20 NZD also rund 10€.)

Ein Paket aus NZ dürfte mehr als 10 EUR kosten, wenn der Paketdienst dafür also laut Preisliste 75 EUR verlangt, wird der Zoll mit den 75 EUR, nicht den 10 EUR rechnen. Es interessiert dann nicht dass nur 10 EUR Versand genannt werden und auch nicht ob du sie zahlst oder es versandkostenfrei ist.

also:

zu 1) Du zahlst 19% auf (140+75) EUR, denn der Warenwert ist unter 150 EUR und somit fällt kein Zoll an, aber die EUST wird auf die Gesamtsumme aus Ware und realistischen Transportkosten gerechnet. Einfuhrabgabe also in diesem Fall 19% von 140+75, das sind 40,85 EUR.

zu 2) 12% Zoll auf Warenwert und 79% der Transportkosten, der Zollwert der Sendung beträgt also 300+(79% von 75 EUR=59,25 EUR) = 359,25 EUR. Davon 12% Zoll ergibt einen Zollbetrag von 43,11 EUR.

Dazu kommt jetzt die EUST: 19% von Warenwert + volle Transportkosten + Zollbetrag, also 300+75+43,11=418,11 EUR, davon 19% = 79,44 EUR.

Einfuhrabgabe gesamt dann 43,11+79,44=122,55 EUR.

Wenn du also 2 Pakete mit Ware für max. 150 EUR anstatt 1 Paket mit Ware im Wert von 300 EUR bestellst, sparst du die 43,11 EUR Zoll.

Man muss allerdings berücksichtigen dass 1 (schweres) Paket für mit Waren für 300 EUR auch nur einmal Versandkosten verursacht, also vielleicht 100 EUR. Bei 2 leichteren Paketen sind es 2x 75 EUR, also insgesamt 150 EUR Versandkosten. Zwar zahlst du diese nicht weil es für dich versandkostenfrei ist, aber in die Abgabenberechnung fließt es ja ein...
    Dennoch dürften sich 2 leichten Pakete ohne Zollbetrag, aber insgesamt mehr Transportkosten unter dem Strich mehr rechnen als 1 Paket mit preiswerteren anzurechnenden Transportkosten, aber dafür abzuführendem Zollbetrag...

Zitat

Warum können die das nicht einfacher machen?

Deutscher und europäischer Beamtenwahnsinn... und immer wieder erlebt man dass sie ihre eigenen Regeln nicht kennen und Zöllner selber anders rechnen... Solange es zu den eigenen Gunsten ist sollte man einfach die Klappe halten, anstatt sie zu wecken... :p

• Hab neulich ein Paket aus Argentinien im Wert von 120$ bekommen und 33€ Zoll Abgaben darauf zahlen müssen. War aber defekt also hab ich's zurückgeschickt und einen Monat Ersatzware bekommen, leider wieder mit einer 120$ Rechnung. Dieses Mal war der Zoll 37€... ;)
    Jetzt hab ich denen ne Mail geschrieben, dass ich die 37€ gern zurückhätte (hab schließlich für ein und dieselbe Ware zweimal bezahlt) und nachdem 3 Wochen nix kam hab ich mal angerufen. Die "liebe" Frau war nur unhöflich und patzig weil "mir hätte klar sein müssen, dass so ein Antrag Monate dauert". Sie sei gerade bei den Anträgen Anfang Juni und das war vor zwei Wochen!!!

Aber BTT: Meinst Du nicht, dass die auch tatsächlich 20$ Versand zahlen? Wenn sie 75€ zahlen würden, wären das immerhin 180$, also würden die kaum noch Gewinne machen!

Hier sagen sie sogar nur 15$ (klick mich )

• Keine Ahnung was da an realistischen Versandkosten fällig wird. Hängt ja auch von Größe und Gewicht des Paketes ab, vom Paketdienst, ob man per Express oder langsam verschickt, welche Rabatte der Versender anhand seines Versandvolumens bekommt oder nicht bekommt... und der deutsche Zoll kann die Versandkosten anerkennen oder auch nicht, das ist am Ende davon abhängig ob der bearbeitende Zöllner sie realistisch findet und ob er überhaupt weiß, was er tut... dein Beispiel aus Argentinien zeigt ja dass die oft selber nicht wissen wie es funktioniert.

• Hey,

folgendes Problem: Ich habe mir aus Neuseeland ein Paket bestellt im Wert von 128,81€. Jetzt habe ich heute einen Zettel im Briefkasten, dass ich 51€ Zoll zahlen muss.
    Ich dachte unter 150€ wären es nur 19% also in meinem Fall 24,47€?? (Versandkosten sind 60 NZD also ca. 25,20€)

• Fordere dir mal die detaillierte Aufschluesselung an, wie sich die 51 EUR zusammensetzen. War die Ware ordentlich deklariert (incl. Versandkosten)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!