FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Ruf' mal bei DHL an, die koennen dir die Nummer vom entsprechenden Zollamt geben. Dort wiederum gibt's nen Abfertigungsschein, den kann man dir zufaxen.

Ich hatte das auch mal bei ner Bestellung aus den USA. Bei mir war's damals so, dass die Versandkosten nicht deklariert waren und dann vom Zoll geschaetzt und entsprechend besteuert wurden (natuerlich viel zu hoch).

Du wirst um die Zahlung erst mal nicht drum rum kommen, DHL ist fuer dich in Vorlage getreten und will nun das Geld wiederhaben. Wenn du zuviel gezahlt hast, musst du dir das Geld direkt vom Zoll wiederholen. Das kann u.U. sehr langwierig werden, ich hab's damals dabei belassen.

• Ok, die bei DHL sind strange aber egal, habe das Paket jetzt bekommen und frage mich ob der Beamte es sich überhaupt angeguckt hat. Vielleicht wird ja jemand schlau daraus:

Die Rechnung und dann der Zettel vom Zollamt...

242,90 NZD sind also (bei einem Umrechnungskurs von 1 Euro = 2,45863874 Neuseeland-Dollar) = 294,05€ ??? :confused:

An wende ich mich jetzt? An das Hauptzollamt Frankfurt Main Flughafen oder das in meiner Stadt? Geht immerhin um ~33€ um die sich offensichtlich vertan haben.

• Die Rechnung ist so unvollständig wiedergegeben dass man nichts erkennen kann. Lies mal in den FAQ was auf einer Rechnung stehen muss. Die Warenbeschreibung hast du geschwärzt, aber ich vermute mal dass es um die Hemden geht?

Der Zettel vom Zollamt ist ein völliges Nichts, daraus ist gar nichts zu ersehen. Nicht auf welche Sendung man sich bezieht (deswegen meine Bemerkung in den FAQ: eine Rechnungsnummer ist immer gut), nicht auf welche Ware man sich bezieht, auch in sich ist die Sache nicht schlüssig: Geschenksendungen mit einem Zollsatz von 17,5%? Das passt nun gar nicht. Man kann entweder einen ganz normale Abfertigung in den freien Verkehr machen, dann zahlt man aber Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer. Die zahlt man auch bei Sendungen von geringem Wert (bis 150 EUR Warenwert). Oder ist das ein Geschenk, das man pauschalisieren kann? Dann wären es aber 13,5%...
    Macht alles keinen Sinn, und mit diesem Wisch kann kein Mensch etwas anfangen.

Der Paketaufkleber passt ja auch gar nicht... Hast du vielleicht noch etwas in Kanada bestellt oder jemand beschenkt dich von dort aus? Was kam denn bei dir an - ein Notebook aus Kanada oder Hemden aus NZ?

Wie man die Einfuhrabgaben der Hemden berechnet, habe ich weiter oben schon ausführlich dargelegt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Also bei mir kam das Paket mit den Shirts aus Neuseeland an, der Zollzettel der dabei war, war allerdings für ein Notebook aus Canada! Name, Ware, Herkunftsland etc. haben alles nicht gestimmt, nur zufälligerweise die Postleitzahl des Empfängers!

Die haben also einfach den Zoll-Zettel von einem ganz anderen Paket an mein Paket geklebt! Ich habe jetzt über eine Stunde versucht jemanden zu erreichen der zuständig ist, aber DHL meint es war der Zoll und der Zoll meint es war DHL.

Von den über 30€ mal abgesehen, weiß ich jetzt wer sich ein Notebook bestellt hat und habe seine Adressdaten. Finde das schon ziemlich daneben! Ganz davon abgesehen, dass das wieder ein riesen Aufwand bedeutet!

• So, die haben offensichtlich den falschen Zollabgaben Zettel an mein Paket geklebt. Problem ist jetzt nur, dass sich keiner verantwortlich fühlt. DHL meint, dass es Sache vom Zoll ist und der Zoll meint, dass er das nur ausstellt aber die von DHL das an's falsche Paket geklebt haben.

Ich soll jetzt an's Hauptzollamt einen Brief schicken und um Erstattung bitten. Hatte ich schonmal gemacht und nachdem ich über einen Monat nichts mehr gehört hatte angerufen und mir wurde dann gesagt, dass sowas gut ein halbes Jahr dauern kann.

Da mir aber offensichtlich nichts anderes übrig bleibt werde ich das jetzt trotzdem machen, wobei ich es eine riesen Frechheit finde, dass ich den Mist den die gebaut haben ausbaden darf. Daher würde mich interessieren, ob ich eine Aufwandsentschädigung verlangen darf? Habe sicher eine Stunde mit denen telefoniert (9c pro Min bei DHL) und saß noch länger in der Warteschleife. Dazu dann noch der Brief und die Anrufe zum Zoll...

• IMHO lohnt es den ganzen Aufwand nicht. Aber du musst selbst wissen, was dir deine Zeit wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!