Technische Umsetzung D1-Homezone

• Hallo,

ich habe es schon über die Suche probiert, aber leider dazu nichts gefunden.

Weiß jemand, wie bei D1 die technische Umsetzung der Homezone funktioniert?
    Kann es sein, wenn ich die Adresse X-Straße Nr. Y angebe, geschaut wird, welche Sendemasten in der Nähe stehen und mir dann zugeordnet werden, und immer wenn sich mein Handy in den Bereich dieser Masten einbucht die HZ angezeigt?

Mir ist aufgefallen, dass ich bei mir hier und in eine Richtung eine angenehme HZ habe, aber zur Innenstadt hin wird's extrem schlecht, obwohl sie noch locker in diesem Bereich liegen müsste. Wenn ich aber aus unserer Stadt raus in die entgegengestzte Richtung fahre, bucht sich mein Handy nach ein paar km wieder anders ein (der Sender steht von meiner Heimatadresse aus gesehen hinter einem Berg) und ich habe wieder eine große HZ.

Ach ja, noch was: Kann man irgendwie an den Daten erkennen, welcher Sendemast bei der Bundesnetzagentur ein D1-Sender ist?

• Re: Technische Umsetzung D1-Homezone

Zitat

Original geschrieben von Marion
    Weiß jemand, wie bei D1 die technische Umsetzung der Homezone funktioniert?
    Kann es sein, wenn ich die Adresse X-Straße Nr. Y angebe, geschaut wird, welche Sendemasten in der Nähe stehen und mir dann zugeordnet werden, und immer wenn sich mein Handy in den Bereich dieser Masten einbucht die HZ angezeigt?

Ja.

Zitat

Original geschrieben von Marion
    Ach ja, noch was: Kann man irgendwie an den Daten erkennen, welcher Sendemast bei der Bundesnetzagentur ein D1-Sender ist?

Aus den Daten der Bundesnetzagentur allein leider nicht. Am ehesten durch anschauen in Verbindung mit den Daten aus nem Netmonitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!