Wie an ISDN Patchfeld eine Dose aufpatchen ?

• Hallo,

habe die Aufgabe in einem Büro eine vorhandene Doppel-RJ45 Dose funktionstüchtig zu machen. Ich habe mit demjenigen gesprochen, der die gesamte Telefonanlage in dem Büro installiert hat. Dieser meinte, dass er eine Sternverkabelung vorgenommen hat und jede Dose auf ein Patchfeld im Serverraum läuft.
    Soweit auch kein Problem, der Stern macht die Sache halt recht einfach.

Nun ist es aber so, dass die Dosen in den Zimmern nicht nummeriert sind. Ich weiß also nicht welche Dose wo am Switch landet. Damit ich nun die Dose aufpatchen kann , muss ich wissen wo ich das Kabel anschliessen soll.
    Nur wie bekomm ich das raus ? Könnte das evtl. mit nem Notebook gehen ?
    Von der Doppel-RJ45 Dose, die ich anschliessen soll , wird die rechte Buchse für Ethernet verwendet und funktioniert auch bereits. Nur eben die Buchse, die für das Telefon genutzt werden soll , ist tot.

• sollte doch mit nem handels-üblichen LAN-Tester schnell aufzuklären sein:

kostet doch nur 10 Euro in etwa. Oder selber was bauen und mit ner Batterie und kleinen Glühbirne dann "durchklingeln"

• naja, wenn das Kabel auf dem Patchfeld und auf der Dose aufgelegt ist sollte doch auch ein PC mit Netzwerkverbindunganzeige als Testgerät ausreichen.

einfach auf dem Patchfeld solange zum Netzwerk durchpatchen, bis der PC eine Verbindung anzeigt. Dann den entsprechenden Anschluss am Patchfeld zur Telefonanlage durchpatchen

• Das wird funktionieren, solange nicht "Sparethernet" verkabelt wurde,
    also nur vier Adern, dann sind sie fürs Telefon anders belegt.

Aber wenn PC schon läuft, dann liegt im Normalfall der Port fürs
    Telefon links oder rechts davon auf dem Patchpanel.

GP

• Derjenige, der die Anlage installiert hat meinte es wurde 1:1 8 Adern verlegt..
    Ich gehe mal davon aus, dass 4 Leitungen für Ethernet benutzt wurden und 4 für ISDN.

• Wenn 1:1 verlegt wurde, dann ist jweils Vollbelegung und damit
    gibts dann auch keine Probleme.

Ethernet: PIN 1 2 3 6
    Telefon: PIN 4 +5 (wenn ISDN-Geräte dann 4+5 u. 3+6

GP

PS: zieh den Typen auch mal an den Ohren, wie kann man keine
    Beschriftung anbringen -- wurde anscheinend nach Stunden bezahlt.

• Sobald ich die dose gefunden hab, kriegt sie als erstes ne nummer *g*. Ich muss sowieso mal ne dokumentation von dem gesamten aufbau dort machen, weil das auch noch keiner geschafft hat, der sich der anlage bisher angenommen hat.

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    ... dann liegt im Normalfall der Port fürs
    Telefon links oder rechts davon auf dem Patchpanel.
    GP

davon würde ich ebenfalls ausgehen. im gegensatz zu den telefonkabeln sind ja die cat.5/6/7-kabel hoch kritisch ggü. langen abisolierungen. wenn also zum aufteilen der 8 adern in 1/2/7/8 und 4/5/3/6 zwei ports belegt werden, sollten sie auch patchpanelseitig nächstmöglich beieinanderliegen.

im übrigen bin auch ich für harte strafen für nichtbeschrifter.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• So das mit der Dose war letztlich doch recht einfach... Mit dem Kabeltester wars ne Sache von 5 Minuten. Durchklingeln.. Empfang.. fertig ;) .. Gleich mal Dose beschriften...

Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem. In einem anderen Bürozimmer ist ebenfalls eine Doppeldose. An dieser ist ein PC mit ISDN Karten angeschlossen - also per ISDN Kabel. Diese Dose soll nachher auf den internen S0 Bus der TK-Anlage gepatched werden um diese zu konfigurieren (Agefeo AS35).
    Nur kann ich diese Dose auf dem Patchfeld nirgends finden.. Es ist nen Kreuz.. Komischer Weise zeigt mein kabeltester an dieser Dose auch 2 belegte Leitungen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!