Das Qbowl-Speicherkarten-Elend

  • Hallo,


    bisher habe ich mein Leid immer zwischendurch im F700-Thread gepostet, aber der übersichtlichkeit wegen hole ich's mal hierher.


    Es sind ja auch ein paar brauchbare Infos für andere Qbowl-Besitzer dabei.


    Also erstmal: Was bisher geschah:


    24.11.


    Ich habe mir gerade das Qbowl ohne Tarif geholt. Auf der Webseite von Vodafone steht, dass eine 4GB-Speicherkarte dabei sein soll, auch hier habe ich das mehrfach gelesen.


    Allerdings ist nur eine 1GB-Karte dabei. Die 100 Songs sind trotzdem drauf. stimmt trotzdem was nicht. Oder wie sind da die Erfahrungen der anderen Besitzer?


    26.11.


    Also ich war heute im Shop und die wussten von nichts, haben nur einen anderen Karton aufgemacht und da war auch nur eine 1GB-Karte drin.
    Deswegen hat er gemeint, ich müsse mich wenn an die Hotline wenden. Das versuche ich zwar schon den ganzen Tag, aber völlig ohne Erfolg. Dann echt lieber ne 0180-Nummer, wo man jemanden erreicht als eine 0800er, bei der nie jemand erreichbar ist und wo man nach 4 Minuten rausfliegt .


    Deswegen habe ich mal beim Vodafone-Online-Shop angerufen (da geht sofort jemand ran...) und der Berater dort hat sich herrlich darüber aufgeregt, dass die im Shop mich wieder weggeschickt haben und hat mir nochmal versichert, dass da eine 4GB-Karte zugehört.


    6.12.


    Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere noch an meinen Ärger mit der falschen Speicherkarte. Inzwischen habe ich zwar immer noch keine 4GB-Karte, aber zumindest eine feste Zusage...


    Aber der Reihe nach.


    Auch nach meinen Telefonaten mit der absolut furchtbaren Hotline (nicht wegen der Mitarbeiter, die sind super, aber ehe man mal einen dranhat...) weigerte sich der Shop, mir eine passende Karte zu geben.
    Das wäre Sache des Kundenservice, da haben wir nichts mit zu tun.


    Wenn ich daran denke, dass der gleiche Mitarbeiter mir ein paar Tage zuvor noch mit Engelszunge diverse Verträge von DSL bis Handyflat aufschwatzen wollte, weil der Service bei Vodafone ja so viel besser ist, könnte ich jetzt noch einen Tobsuchtsanfall kriegen.


    Wie auch immer, ich habe also erstmal eine Email an den Kundenservice geschrieben, die bis heute unbeantwortet geblieben ist (5 Werktage).


    Daher habe ich also nochmal bei der Hotline angerufen und dort wurde mir dann erstaunlicherweise erklärt, dass offenbar eine ganze Lieferung Qbowls mit falscher Karte ausgestattet wurde. Dann wurde meine Adresse aufgenommen und ich soll in Kürze die richtige Karte kriegen.


    Also alle, die ebenfalls nur eine 1GB-Karte haben (zumindest einer hat sich ja hier im Thread gemeldet) sollten sich an die Hotline wenden.

  • Und jetzt die aktuellen Ereignisse.


    Direkt mit der Frage vorweg: Weiß jemand, wo man das Qbowl registrieren lassen kann?



    Mein Speicherkarten-Drama ist leider doch noch nicht zu Ende.
    Nachdem ich letzte Woche die Zusage der Hotline hatte, dass man mir die richtige Karte zuschicken werde, habe ich eigentlich nur abgewartet.


    Heute hatte ich dann aber einen Anruf von der "Vodafone-Recherche-Hotline" auf der Mailbox.


    Man könne mir die Speicherkarte erst zuschicken, wenn ich meine Vodafone-SIM freigeschaltet hätte, die Karte käme dann mit den Vertragsunterlagen. Bitte was?!?


    Haben die immer noch nicht kapiert, dass ich nur das Gerät gekauft habe? Hab ich ja nur bei jeder einzelnen Kontaktaufnahme erwähnt.


    Jedenfalls sollte ich bei Fragen die Hotline anrufen und mich zur Recherche-Hotline durchstellen lassen.


    Was ich dann auch gemacht habe. Oder machen wollte.


    Ich: "Guten Tag, bitte stellen Sie mich zur Recherche-Hotline durch."


    Hotline: "Was wollen Sie denn von denen, vielleicht kann ich Ihnen helfen."


    I: "Nein, ich hatte einen Anruf von der Recherche, die haben gesagt, ich soll mich direkt an die wenden."


    H: "Worum geht es denn?"


    Ich habe mal wieder meine Geschichte erzählt.


    H: "Ah so, und weswegen wollen Sie die Recherche-Hotline?"


    I: "Weil der Shop sich weigert, zu ersetzen, ich schon zigmal mit der Hotline gesprochen habe und die mir jetzt auf die Mailbox gesprochen haben."


    H: "Ah so. Und was war Inhalt der SMS?"


    I: ??? "Welche SMS? Die haben mir auf die MAILBOX gesprochen."


    H: "Könnten Sie vielleicht den ungefähren Wortlaut der Nachricht wiederholen?"


    Ich hab's versucht. (Die heilige Inquisition war wahrscheinlich nichts gegen den Typ... :p )


    H: "OK, ich rufe jetzt mal die Recherche an und leite das weiter."


    Ehe ich fragen konnte, warum ich nicht einfach selber mit denen sprechen kann anstatt hier stille Post zu spielen, war ich in der Warteschleife.


    H: "Hören Sie? Ich bräuchte mal die IMEI des Geräts."


    Hat er bekommen.


    H: "Hallo? Ich bräuchte mal Ihre PLZ."


    Hat er bekommen.


    H: "Ich habe das jetzt weitergegeben. Haben sie Ihr Gerät eigentlich registriert?"


    I: "Muss man das?"


    H: "Ja, dann bekommen Sie die richtige Karte."


    I: "Wo macht man das denn?"


    H: "Hat man Ihnen das nicht gesagt? Keine Ahnung, fragen Sie im Shop nach."


    I: "... OK, danke, tschüss."


    Danach die Vodafone-Seiten nach einer Möglichkeit durchforstet, mein Handy zu registrieren. Nix gefunden. Karton durchwühlt, ob da was dazu steht. Nix gefunden.


    Seit 2,5 Stunden versuche ich, die Hotline wieder zu erreichen und zu schauen, ob man mit da weiterhilft, keine Chance...


    Macht echt Spass mit Vodafone.


    Also, falls jemand von euch einen Tipp hat, wo man das Ding registrieren kann oder muss, immer her damit!


    Viele Grüße,
    Roland

  • So langsam kocht's!


    Nach gefühlten eine Millionen Versuchen, nochmal bei der Hotline durchzukommen (hat immerhin 3/4 Akku verbraucht) habe ich jetzt eine neue Info, öfter mal was anderes. Eine Registrierung des Qbowl war dort nicht bekannt.


    Zur mysteriösen Recherche-Hotline konnte ich auch wieder nicht vordringen.


    Nach einigem Hin und Her, dass das eigentlich eh Sache des Shops wäre (sag ich ja auch die ganze Zeit, aber der will ja nicht) war ich also soweit, dort nochmal mein Glück zu versuchen. Ich habe dann nochmal gefragt, ob man mir denn irgendeine Hilfestellung geben könne, wenn sich der Shop weiter querstellt.
    Die nette Dame hat also wieder gesucht und es tauchte ein internes Schreiben vom 30.11. bezüglich der Fehllieferung des Qbowl auf und wie damit zu verfahren sei.


    In Kurzform: Vertragskunden erhalten eine Ersatzspeicherkarte, Käufer wie ich nicht! :mad:


    HALLO?!? Ich habe dann nochmal auf die Werbung von damals und heute hingewiesen, in der sowohl Vertragshandys als auch freie mit 4GB angepriesen werden.


    Auf meine leicht gereizte Nachfrage, ob es denn jetzt mein persönliches Pech wäre, dass ich zu einem Zeitpunkt gekauft habe, an dem Vodafone einen Fehler zu meinen Lasten gemacht hat, kam ein kleinlautes "Ja, da kann ich leider nichts für sie machen."
    Kann die arme Frau an der Hotline ja auch nicht, wenn die Firma so eine Politik vorgibt.


    Ich finde es, gelinde gesagt, das Allerletzte. Vodafone ist nicht in der Lage, mir ein Produkt wie angepriesen zu verkaufen und das soll jetzt mein persönliches Pech sein, weil ich blöderweise zu einem Zeitpunkt gekauft habe, wo Vodafone was verbockt hat?


    Wo gibt es denn sowas? Lustige Art, Leute in Verträge locken zu wollen.


    Ich werde heute nochmal den Shop nerven und dann gibt es noch eine gepfefferten Brief an Vodafone und dann will ich mit dem Verein nichts mehr zu tun haben. :flop:


  • Geh zum Anwalt oder billiger zur Verbraucherzentrale. Du bist im Recht, du hast das Handy MIT 4 gb Speicherkarte gekauft, wenn es keine hat, hast du das Recht darauf eine zu bekommen.


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • So, komme gerade aus dem Shop zurück. MIT 4GB.


    Diesmal war das Schicksal wohl auf meiner Seite, ich war noch ziemlich geladen und der Shop war voller Leute, die langsam anfingen, sich für die Vorgänge zu interessieren.


    Daher wurde aus anfänglichen Ausflüchten schnell ein "Geh doch mal ins Lager, ob da noch eine Karte ist."


    Und schwuppdiwupp war die Karte ausgetauscht und ich hatte, wofür ich bezahlt habe. Das hätte man zwar auch vor drei Wochen schon so machen können, aber besser spät als nie.


    Aber schon traurig, das man mit Freundlichkeit und "normalen" Anfragen nichts erreicht, sondern erst laut werden muss und damit eventuelle andere Kunden vergrault.


    Aber so ist das heute wohl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!