Hallo Zusammen,
nachdem wir beim ersten Kind etwas mehr als 3 Monate zu früh waren um das Elterngeld zu erhalten, sieht es jetzt mit Mitte Juni 2008 doch etwas besser aus.
Wir haben uns schon darüber im Internet und auch aus der Presse über das Elterngeld schlau gemacht.
Es sieht jetzt wie folgt aus:
---Meine Frau bekommt für die Monate, die sie zuhause bleibt (12 Monate) ihre 2/3 des Monatseinkommens. (mehr als die 300 Euro, aber wahrscheinlich nicht sehr viel)
---Bei mir (ich möchte auch gerne am Anfang 1 oder auch 2 Monate zuhause bleiben) ist es ja ähnlich. Ich erhalte dann 2/3 meines Monatseinkommens.
(Unter 1800 Euro)
---Dann erhalten wir noch einen Babybonus für ein weiteres Kleinkind unter 3 Jahre).
+10% auf das Elterngeld, jedoch mindestens 75 Euro.
Da meine Frau jedoch erstmal Mutterschaftsgeld erhält und dies mit dem Elterngeld der Mutter (meiner Frau) verrechnet wird, ist es sinnvoll, dass hier der Vater (ich) bereits in Elternzeit gehe und dann das Elterngeld von meinem Einkommen erhalte.
Bitte helft mir mal bei dem Gewusel.
Des Weiteren stellt sich mir die Frage, wann ich die Elternzeit bei meinem Arbeitgeber anzeigen muss. Wie weit im vorhinein muss ich ihm mitteilen, dass ich vorhabe in Eltern („Chef ich bin die nächsten 2 Monate nicht da. Bitte nicht in neue Projekte einplanen). Da ich bei einem Dienstleister beschäftigt bin, kann ich relativ gut durch einen anderen MA ersetzt werden.
Ich danke für die hoffentlich zahlreichen Tipps und Tricks.
Ich habe nicht vor eine Diskussion über Sinn oder Unsinn des Elterngeldes oder des „Kinder-in-die-Welt-setzens“ zu sehen. Bitte bedenkt dies vor dem Erstellen der Beiträge.
Danke und eine schöne Vorweihnachtszeit,
Michael, Silke und Jonas und xxx (Geschlecht noch unbekannt)