SX353 & weiteres Telefon kombinieren ?

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit ein SX353, zwei Mobilteile und einen Repeater. Leider funkioniert diese Lösung nur magelhaft, weswegen mich meine Frau jetzt zu einer neuen Lösung drängt. Dabei brauche ich nun Eure Hilfe.


    Aber der Reihe nach.


    Wir wohnen in einem EFH, wo mein Büro im STahlbetonkeller ist, der zudem noch mit Regipsplatten "gedämmt" ist. Dort im Büro steht das SX353 als Basistation. Das muss auch dort stehen, weil ich es an meinem PC angeschlossen habe und mein Multifunktionsdrucker über dieses als FAX verwende (über den analogen Port). Im Erdgeschoss steht der Repeater und ein Mobilteil und im Obergeschoss ein weiteres Mobilteil. Das Problem ist nur das,


    1. der Repeater nicht ausreicht, um im gesamten Haus telefonieren zu können,
    2. wir seit geraumer so ein komisches Piepen permanent im Telefon hören, sobald wir in den Funbereich des Repeaters kommen.


    Um Problem 1 zu lösen hatt ich iegntlich vor einen zweiten Repeater zu holen, aber nachdem der vorhandene nun nach einen Jahr schon wieder Probleme macht, nehme ich Abstand von dieser Lösung. Ich habe keine Lust mich permanent mit diesem Thema zu beschäftigen und suche nun nach einer stabilen Lösung.


    Meine Idee ist nun, ein weiteres vollwertiges ISDN-Telefon zu holen und das neben dem SX353 anzuschließen. Früher war mein Büro nämlich mal im Obergeschoss und da hat eigentlich alles perfekt funktioniert, wir hatten eben nur im Keller kein Telefon. Offensichtlich ist die Stärke des Repater-Funknetzes schwächer als die eines normalen Telefons. Deshalb glaube ich damit beide Probleme lösen zu können. ABER:


    Wir kann ich dann gewährleisten zwischen den verschiedenen Telefonen verbinden zu können, als Gespräche übergeben ? Dafür benötige ich doch sicher eine Telefonanlage. oder ? Davon habe ich leider gar keine Ahnung. Worauf muss ich denn da achten ? Oder ist der angedachte Lösungsweg nicht sinnvoll ? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ? Gibt es eine bessere Lösung ?


    Hier noch mal meine Musskritierien:


    1. Funknetz im kompletten Haus(inkl. Keller), um überall störungsfrei telefonieren zu können
    2. Anschluß des analogen FAX an Telefon.
    3. Übergabe von Gesprächen zwischen den Telefonen
    4. ISDN


    Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet. Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Webjogi,


    zum Thema 'piepsen': Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung des Repeaters unter 'Kontrollton' nach ;)


    Gruss
    Chris

  • Hi Chris,


    der Kontrollton ist es nicht. Dieses Piepen tritt bei ca. 80% der Gespräche auf und nicht bei jedem. Es hat auch nihcts mit der Entfernung Mobilteil zum Repater zu tun, es gibt Gespäche die laufen reibungslos, und unmitelbar danach, folgt ein neues und es wird wieder durch ein Piepson gestört......

  • Nachdem ich nun alles einmal zurückgesetzt habe, scheint es doch der Kontrollton zu sein. Zumindest habe ich jetzt im Erdgeschosse meistens Ruhe und nur im Obergeschoss noch diesen Ton. So ganz verstehe ich das zwar nicht, aber sei es drumm.


    Nun möchte ich natürlich noch das Problem im Obergeschoss lösen. Kann ich mir dafür eigentlich einen zweiten Repater kaufen, der dann die Reichweite nochmals erweitert (also Basis im Keller, 1. Repeater mit Kontakt zur Basis im Erdgeschoss, 2. Repeater im Obergeschoss ohne Konatakt zur Basis, aber innerhalb des Netzes des ersten Repeaters). Geht das, oder - wie ich nach meiner Recherche befürchte -, geht das nicht ?


    Was kann ich aber dann machen ?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!