o2 Vertrag - USA - Emails abrufen

• Moin,

ich soll für einen Bekannten das Handy für den Datenempfang und versand einrichten. Er möchte mit seinem o2 Vertrag sowohl in Deutschland, als auch im Ausland, in nächster Zeit in den USA, seine Emails abrufen. Soweit ich weiß hat er einen normalen Privatkundentarif. Für Deutschland habe ich ihm erstmal empfohlen ein Datenpaket zu buchen mit ca. 200 MB. Kostet 10 €/Monat und sollte vorerst locker reichen.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Wie sieht es mit der Kostenstruktur im Ausland aus ? Er besitzt ein E61 und hätte die Möglichkeit damit GPRS und UMTS zu nutzen. Da UMTS nicht so gut ausgebaut ist in den USA, nehme ich an, er wird GPRS nutzen müssen. Doch wie kann er am günstigsten seine Mails abrufen ? Und was müsste evtl. an den Einstellungen im Handy verändert werden ?
    Ich richte ihm das Handy nur für Deutschland ein, da ich mit dem Ausland keine Erfahrung habe, besonders nicht was o2 betrifft.

Wer kann mal nen Rat geben ?

• Wg den Datentarifen weiß ich es leider nicht. Aber ich weiß von einem Freund, dass es in USA sehr viele offene Hotspots gibt ;)

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Mein Bekannter ist nicht sehr bewandert in diesen Sachen. Er ist mehr so der Typ " ich zeig dir jetzt nen paar mal wie es funktioniert, und dann machst du es auch immer so".

Kann er auch mit den Einstellungen von o2 gprs , die er hier in Deutschland nutzen würde auch in den USA mit Roaming nutzen ? Oder gibt es andere Zugangspunkte ?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Kann er auch mit den Einstellungen von o2 gprs , die er hier in Deutschland nutzen würde auch in den USA mit Roaming nutzen ? Oder gibt es andere Zugangspunkte ?

Nein natürlich nicht. Er ist in den USA ja in ein ganz anderes Netz eingebucht.

Schau mal hier:

Roaming GPRS Einstellungen

eventuell hilft dir das ein wenig weiter...

Björn :D

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Bei o2 direkt finde ich andere GPRS Roaming Partner, als auf der Seite von dir aufgeführt. Wie komme ich an diese Einstellungen ran ?
    O2 kann nur Handys per SMS konfigurieren für den Inlandseinsatz.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Er lässt einfach alles so eingestellt (wie mit o2 gprs im Inland), auch wenn er mit seiner o2-Karte im Ausland online gehen will. Es kommen natürlich die Roaminggebühren dazu. Das funktioniert mit allen von o2 aufgeführten Roamingpartnern (sollte es zumindest ;)).

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Nein natürlich nicht. Er ist in den USA ja in ein ganz anderes Netz eingebucht.

Das gilt nur, wenn man sich in den USA eine Karte, z.B. von AT&T oder T-Mobile, holt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!