AMD Opteron 1220 - einbaufähig?

• Hallo TTler!

Da ich mir demnächst eine neue CPU für mein System zulegen werde ( derzeit Athlon 64 X2 5000+ F3 ) und es natürlich ein Opteron sein soll, suche ich derzeit ein Model das für mein motherboard ( M2N32-SLi Deluxe ) geeignet ist!

Dort wo ich den Opteron bestellen möchte steht was von:

''AMD Opteron 1220 (OPGA, "Santa Ana", Rev. F3)''

...soweit so gut, aber das hier schreckt mich schon ab: :confused:

''Opteron 1220SE, 2.80G, 2M/L2, rev.F2, SocketAM2'' ( ausschnitt aus der Kompatiblitätsliste für CPUs, M2N32-SLi Deluxe )

Die SE Varianten verbrauchen meines wissens ja 125 Watt, nicht 103 Watt wie die Standartvariante!
    Und die F2 und F3 Revision kann ja auch unmöglich das gleiche sein, oder?

Läuft die CPU auf meinem System, oder ist es so ein gravierender unterschied wenn jetzt statt rev. F2 rev. F3 oben steht?

Wäre dankbar für Antworten!
    Mfg

• Re: AMD Opteron 1220 - einbaufähig?

Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    ...
    und es natürlich ein Opteron sein soll,

Inwiefern ist ein Opteron "natürlich" die erste Wahl? Was versprichst du dir von der Exotenschiene?

• Naja, ganz natürlich ist die wahl nicht, wollt nur mal was anderes nehmen, ausser dem erhoffe ich mir aus der tatsache das der oben Genannte Prozessor für Server und Workstation entwickelt wurde mehr leistung ;)
    Ansonsten würde ich mir sowiso einen stärkeren Athlon kaufen :D

• Zitat

Original geschrieben von ChainMaster
    ...Server und Workstation entwickelt wurde ...

Das heisst überhaupt nichts,
    das hat sich Intel mit seinem Itanium auch gedacht damals. Und was war und ist er? Teurer Mist.

Zitat

Ansonsten würde ich mir sowiso einen stärkeren Athlon kaufen

Tu das. Oder wirf das Board weg und kauf eine wirklich schnelle CPU, einen Core2Duo oder Core2Quad. Insbesondere der neue Wolfdale, der im Januar oder Februar rauskommt, wird wenig Energier verbrauchen (wegen 45nm-Prozess), sehr schnell sein (wegen großen 2nd-level-caches) und wirklich günstig sein (unter 180 Euro).

Hier die Meldung bei Heise

• Und genau das ist der grund warum ich mir keinen intel gekauft habe, sie sind zwar schnell, aber man kommt mit dem kaufen einer neuen cpu garnicht mehr nach soviele modelle wie die einem hinterher werfen! :D
    Zuerst werd ich mal abwarten bis der Phenom X4 mit Agena B3 ( also ohne TLB Bug ) rauskommt, und mir dann die benches anschauen!

Einen guten Grund warum ich mir den Opteron nicht kaufen sollte hat mir aber noch keiner so richtig genannt ( der Itanium ist ja was anderes, Opteron und Itanium haben IMHO garnichts miteinander zu tun, da die IA-64 Architektur einen ganz anderen zweck erfüllen soll ;) )

Ausserdem fehlt mir noch eine Antwort auf meine Frage: Denkt ihr die Rev. F3 wird auf meinem Board laufen?

• Schau doch auf der HP deines Boardherstellers in die CPU kompatibilitätsliste.
    Wnn er da nicht steht. Email an den Support

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!