Nokia N82 + WLAN Netz am Laptop einrichten

• Ich habe das Nokia N82 und einen Laptop HP Pvailion dv6000 mit integriertem WLAN und läuft auf Windows XP Media Center Edition. Nun möchte ich mit dem Handy über WLAN und dem Laptop ins Internet.

Wie muß ich dabei vorgehen? Wie konfiguriere ich den Laptop und wie das Handy?

Danke!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Du hast denk ich mal Internet am Notebook. Dort musst du das WLAN auf AD-HOC einstellen und bei der Netzwerkkarte wo das Internet "reinkommt" musst du unter eigenschaften das Internet dieser Netzwerkverbindung freigeben.
    Bei der WLAN-Karte musst du noch die IP-Adresse und die Subnetmaske eingeben.
    Am Handy stellst du dann eine IP-Adresse höher, Subnetmaske ist gleich und als DNS usw stellst du die IP vom Notebook. Jetzt müsstest du dich verbinden können. Dann ping die IP vom Handy mal an um zu prüfen ob die Verbindung steht. Dann kannst du schauen ob das Internet am Handy geht.

• Hackman99
    Ja, ich habe am Laptop Internet via USB Modem.

Tut mir leid, bin bezgl. WLAN total unerfahren. Kannst du das ganze bitte genauer beschreiben?

Muß ich am Laptop einen WLAN Server einrichten?

• Anleitung:

1. Auf Netzwerkunmgebung gehen
    2. Auf "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" klicken
    3. Dann zwei mal auf "Weiter"
    4. Häkchen bei "Ausgeworfene Hardware" ignorieren, "Weiter"
    5. Falls jetzt ein Fenster "Soll die freigegebene Verbindung verwendet werden?" kommt, auf "Nein, eine andere Internetverbindung..." gehen und dann auf "Weiter"
    6. Falls nicht den letzten Schritt ignorieren
    7. Dann auf "Dieser Computer verfügt über eine direkte Verbindung mit dem Internet..."
    8. Dann so oft es geht auf "Weiter"
    9. Am Ende "Nur den Assistenten..." auswählen und "Weiter", dann "Fertig stellen"
    10.Jetzt gehst du in der Netzwerkumgebung mit Rechtsklick auf deine Kabelnetzwerkkarte und wählst "Eigenschaften aus"
    11.In der Registriekarte "Erweitert" "unter "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" beides abhaken, dann "OK"

Jetzt musst du herausfinden, welche IP-Adresse dein Router deinem PC zuweist:

12.Doppelt auf deine Kabelnetzwerkverbindung klicken
    13.Unter der Registrierkarte "Netzwerkunterstützung" steht sie unter "Ip-Adresse:"
    14.Die ersten drei Zahlen sind jetzt interessant, in der Regel lauten sie "192.168.2.x" oder 192.168.0.x"
    15.Das Fenster schließen
    16.In der Netzwerkumgebung mit rechter Maustaste auf deine WLAN-Verbindung und "Eigenschaften" auswählen
    17.Doppelt auf "Internetprotokoll (TCP/IP)" klicken
    18."Folgende IP-Adresse verwenden:" auswählen
    19.Nun kommt es darauf an, welche IP-Adresse deine Kabelnetzwerkverbindung besitzt. Lautet sie "192.168.2.x" verwendest du für die WLAN-Verbindung "192.168.0.1".
    Lautet sie "192.168.0.x", verwendest du für die WLAN-Karte "192.168.2.1"
    20.Alles bestätigen

Dann einfach WLAN mit dem Handy suchen und es sollte gehen.

• Habe es nun auch ohne Router hinbekommen - mittels Ad-hoc Netzwerk. Habe WEB Verschlüsselung und einen "Netzwerkschlüssel" definiert. Ist damit mein WLAN halbwegs gegen Fremdzugriffe geschützt? Ohne das Passwort zu kennen, dürfte dann keiner mein Netz nutzen können, oder?

• Doch doch man kann alles "Hacken".
    Der Rekord bei einer WEB Verschlüsselung zu Nacken liegt bei 50 Sec. :p

• Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Doch doch man kann alles "Hacken".
    Der Rekord bei einer WEB Verschlüsselung zu Nacken liegt bei 50 Sec. :p

Ja, das ist schon klar. Mir geht es nur darum, daß nicht jeder Otto-Normalverbraucher mein WLAN nutzen/mißbrauchen kann.

• Zitat

Original geschrieben von RS77
    Habe es nun auch ohne Router hinbekommen - mittels Ad-hoc Netzwerk.

Und für was war meine Anleitung?

WEP lässt sich zwar knacken, aber sollte ausreichen. Du hast sowieso keine andere Wahl, weil sich Ad-Hoc Netzwerke nur mit WEP verschlüsseln lassen, wenn du dein N82 nutzen willst.

• bery95
    Sorry, deine Anleitung war mir etwas zu kompliziert. :D Ging im Endeffekt einfacher bei mir, nur muß man halt wissen wo und was man einstellt. Trotzdem danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!