Bitte um Hilfe: Notebook startet nicht mehr :(

• Hallo,

wenn ich mein Notebook starten will, kommt folgende Meldung:

Windows 2000 kann nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt:
    <Windows 2000 root>\system32\ntaskrnl.exe Bitte Datei installieren...

Komme nicht mehr in den DOS-Modus, kann nicht von CD starten usw...
    Abgesicherter Modus geht auch nicht mehr (komme nicht mal soweit, um F8 zu drücken)

Es ist ein älteres IBM mit Windows 2000.

Kann mir jemand helfen? :(

• Ob Du von CD starten kannst, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit dem BIOS. Du musst ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge so stellen, dass das CD-Rom-Laufwerk vor der Festplatte und evtl. vorhandenem Diskettenlaufwerk steht. Dann kannst du von der W2k-CD booten und eine Reparaturinstallation durchführen. Hierbei wird alles wieder auf den Stand "Windows 2000 pur ohne Servicepacks" gebracht.

• Problem ist, daß ich auch das BIOS nicht mehr starten kann.

Außerdem war es sowieso so eingestellt, daß es von CD startet....
    das tut es aber auch nicht mehr. :(

• Das geht eigentlich nur bei einem Hardware-Defekt. Vielleicht siehst du ja auch nicht die Aufforderung des Bios, eine Taste zu drücken um reinzukommen? Die wird meistens von einem Startlogo verdeckt. Such mal in Google zu Deinem Notebook nach, mit welcher Taste Du ins Bios kommst. Diese Taste hälst du dann gedrückt, sobald das Gerät eingeschaltet worden ist. Das kann sehr schnell gehen, manchmal nur 2-3 Sekunden, dann wird schon gebootet. Du musst den Moment vorher erwischen.

Nochmal: Egal, was mit deiner Festplatte und ihrem Inhalt los sein sollte, ins Bios musst Du reinkommen, ausser, es ist das Mainboard oder der Biosinhalt defekt, aber in diesem Falle würde der Rechner wahrscheinlich gar nicht mehr auf die Festplatte zugreifen und den Kernel-Fehler zeigen.

• Hast du nach der richtigen Taste gegoogelt? Das kann nicht sein, dass du nicht ins Bios kommst, aber der Rechner trotzdem zu booten versucht. Da kann nur die Tastatur defekt sein. Hast du mal Akku und Netzteil des Notebooks für nen paar Minuten abgehabt?

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hast du nach der richtigen Taste gegoogelt? Das kann nicht sein, dass du nicht ins Bios kommst, aber der Rechner trotzdem zu booten versucht. Da kann nur die Tastatur defekt sein. Hast du mal Akku und Netzteil des Notebooks für nen paar Minuten abgehabt?

Hallo, ja - hatte alles mal abgesteckt für c.a 10 Minuten. Tastatur kann nicht defekt sein, funktionierte einwandfrei. Ich werde es morgen nochmal versuchen....Danke für Deine Hilfe!

• Ja, es ist die F1 Taste um ins BIOS zu kommen....

Das Notebook startete aber immer per Boot-CD, es wird sich dort doch nichts von selbst verstellt haben...

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ja, es ist die F1 Taste um ins BIOS zu kommen....

1. Strom aus
    2. F1 drücken
    3. Strom an
    4. F1 loslassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!