HD DVD tot!? Warner künftig exklusiv auf BluRay

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Bei PiP und Co handelt es sich um Hardwarefeatures, da dafür ein 2. Videodecoder im Player verbaut sein muss, um beide Videoströme parallel dekodieren zu können. Bei der WAN Buchse handelt es sich ebenfalls um ein Hardwarefeature, welches kein BR Player im 1.0 Profil besitzt.


    PS3 ist das Gegenbeispiel (bzgl. PiP) :).



    Zitat

    Das hängt, wie auch schon jetzt bei der DVD, auch immer vom Geschick bzw. Ehrgeiz des Studios ab. Der DVD Streifen "Shoot em up" nutzt trotz zwei Tonspuren gerade mal 3,3 GB der gesamten DVD9 aus.
    Nur weil bei den Next-Gen Formaten mehr Platz zur Verfügung steht, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der auch sinnvoll genutzt wird.


    Ändert nichts daran das mehr Platz drauf ist. und damit technisch besser :).



    Zitat

    Na was an dem Feature so toll sein soll, weiß ich nicht.
    Zum einen ist er schon geknackt, zum anderen treibt er aufgrund des gesteigerten Rechenbedarfs nur unnötig Anschaffungs- und Stromkosten in die Höhe.
    Das Editoral der C't 15/07 ist in der Hinsicht recht lesenswert :)


    Darum geht es ja nicht. Es geht darum, das bei der BD AACS+ eingesetzt werden kann, bei der HD-DVD afaik nicht (nur normales AACS).



    Zitat

    BR und HD-DVD verwenden die gleichen Codecs. Zur Auswahl stehen VC1, MPEG2 und MPEG4 AVC


    Yep, war mein Fehler. Ich dachte die HD-DVD würde nicht auf MPEG4 setzen.



    BTW: Ein guter Vergleich optischer Datenträger: http://de.wikipedia.org/wiki/V…ptischer_Datentr%C3%A4ger



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    PS3 ist das Gegenbeispiel (bzgl. PiP) :).


    Ändert nichts an der Tatsache, dass alle Käufer aktueller SA-Player in den Popo gekniffen sind und der Industrie erneut Geld in Rachen werfen müssen, um in den Genuss von Features zu kommen, die bei der HD-DVD schon immer verfügbar waren.


    Zitat

    Ändert nichts daran das mehr Platz drauf ist. und damit technisch besser :).

    Lassen wir uns überraschen, ob mehr tatsächlich auch besser ist :)


    Zitat

    Darum geht es ja nicht. Es geht darum, das bei der BD AACS+ eingesetzt werden kann, bei der HD-DVD afaik nicht (nur normales AACS).


    Mir leuchtet immer noch nicht ganz ein, weshalb du als Endkunde (?) einen besseren Kopierschutz als Argument pro Blu-Ray aufführst.
    Zum einen hat eine gewisse Firma bereits vor einigen Wochen verkündet, den BD+ Kopierschutz geknackt zu haben, zum anderen werden damit meine Möglichkeiten als Inhaber einer Originalscheibe eingeschränkt.Mir persönlich würde es nicht schmecken, wenn auf meinem Player irgendwelche interaktiven Java-Applets laufen, die genau überprüfen, was ich mache und die Systemperformance noch weiter runterziehen. Die Menüs und Ladezeiten sind ja ohnehin schon langsam genug.
    Die Musikindustrie hat ja anscheinend eingesehen, dass die zahlende Kundschaft keinen Kopierschutz wünscht und verzichtet zunehmend bei neueren Veröffentlichungen auf die ohnehin wirkungslosen Sicherungsmaßnahmen.



    Gerade Fans ausländischer Filme werden sich sicher über den Sieg der BR freuen. Haben sie doch gleich einen Grund, sich noch 1-2 weitere BR Player aus der jeweiligen Region ins Wohnzimmer / Heimkino zu stellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Ändert nichts an der Tatsache, dass alle Käufer aktueller SA-Player in den Popo gekniffen sind und der Industrie erneut Geld in Rachen werfen müssen, um in den Genuss von Features zu kommen, die bei der HD-DVD schon immer verfügbar waren.


    Da Stimme ich dir natürlich zu. Trotzdem ist es eine Änderung die (rein theoretisch) per SW lösbar wäre. Und mehr wollte ich nicht sagen :D.


    Zitat

    Lassen wir uns überraschen, ob mehr tatsächlich auch besser ist :)


    Auch diese Interpretation stammt nicht von mir :D. Ich sage nur, dass das Format auf dem selben Medium mehr GB speichern kann. Aus rein technischer Sicht ist es damit, was diesen Punkt angeht, führend.



    Zitat

    Mir leuchtet immer noch nicht ganz ein, weshalb du als Endkunde (?) einen besseren Kopierschutz als Argument pro Blu-Ray aufführst.


    Es ist technologisch weiter entwickelt. Ob dieser Vorsprung (siehe oben ;) ) jetzt vorteilhaft ist sei dahingestellt. Ob PiP oder zwingender Ethernet-Anschluss ebenfalls vorteilhaft ist sei ebenso dahingestellt :D.


    Zitat

    Zum einen hat eine gewisse Firma bereits vor einigen Wochen verkündet, den BD+ Kopierschutz geknackt zu haben, zum anderen werden damit meine Möglichkeiten als Inhaber einer Originalscheibe eingeschränkt.Mir persönlich würde es nicht schmecken, wenn auf meinem Player irgendwelche interaktiven Java-Applets laufen, die genau überprüfen, was ich mache und die Systemperformance noch weiter runterziehen. Die Menüs und Ladezeiten sind ja ohnehin schon langsam genug.


    Auch mir schmeckt das nicht. Als Content-Owner sieht das natürlich ganz anders aus.


    Zitat

    Die Musikindustrie hat ja anscheinend eingesehen, dass die zahlende Kundschaft keinen Kopierschutz wünscht und verzichtet zunehmend bei neueren Veröffentlichungen auf die ohnehin wirkungslosen Sicherungsmaßnahmen.


    Was online gekaufte Stücke angeht. CDs im Laden haben mit deutlicher Mehrheit immer noch einen Kopierschutz ;).


    Zitat

    Gerade Fans ausländischer Filme werden sich sicher über den Sieg der BR freuen. Haben sie doch gleich einen Grund, sich noch 1-2 weitere BR Player aus der jeweiligen Region ins Wohnzimmer / Heimkino zu stellen.


    Hier stimme ich dir zu. Aber auch das wird nur eine Frage der Zeit sein bis Codefree-Player auf dem Markt auftauchen.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Es ist technologisch weiter entwickelt. Ob dieser Vorsprung (siehe oben ;) ) jetzt vorteilhaft ist sei dahingestellt. Ob PiP oder zwingender Ethernet-Anschluss ebenfalls vorteilhaft ist sei ebenso dahingestellt :D.


    PiP & aus dem Netz geladener Content ermöglicht neue Inhalte und erweitert die Nutzungsmöglichkeiten. Kopierschutzmaßnahmen hingegen schränken den Handlungsspielraum für den Nutzer ein. Ein imho wichtiger Unterschied.


    Zitat

    Auch mir schmeckt das nicht. Als Content-Owner sieht das natürlich ganz anders aus.

    Sicherlich hat der Rechteinhaber ein möglichst großes Interesse am Schutz seines Eigentums. Als Endkunde favorisiert man aber i.d.R. aber Formate, die den eigenen Anwendungszwecken am ehesten entgegen kommen.
    Für mich lassen deine Äußerungen nur zwei mögliche Schlußfolgerungen zu: Entweder gehörst du selber zur Gruppe der Rechteinhaber oder du bist masochistisch veranlagt und magst es, wenn andere dich in deinen Möglichkeiten beschneiden :p


    Zitat

    Hier stimme ich dir zu. Aber auch das wird nur eine Frage der Zeit sein bis Codefree-Player auf dem Markt auftauchen.


    Bei konsequenter Durchsetzung der Schutzmaßnahmen dürfte die Freude an einem Codefree Player nicht lange halten. Jede Disc bringt eine Liste von gebannten Geräten mit sich und wenn man Pech hat, findet sich da der eigene Codefree-Player recht schnell wieder. Dann darf man sich selber gratulieren und für einen neuen Player sparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    PiP & aus dem Netz geladener Content ermöglicht neue Inhalte und erweitert die Nutzungsmöglichkeiten. Kopierschutzmaßnahmen hingegen schränken den Handlungsspielraum für den Nutzer ein. Ein imho wichtiger Unterschied.


    Sicher - interessieren einen technisch interessierten Nutzer aber die Bohne :D. Wenn es REIN um die verwendete Technik geht (Nutzen & Unnutzen außen vor) ist das BR Format führend.


    Zitat

    Sicherlich hat der Rechteinhaber ein möglichst großes Interesse am Schutz seines Eigentums. Als Endkunde favorisiert man aber i.d.R. aber Formate, die den eigenen Anwendungszwecken am ehesten entgegen kommen.
    Für mich lassen deine Äußerungen nur zwei mögliche Schlußfolgerungen zu: Entweder gehörst du selber zur Gruppe der Rechteinhaber oder du bist masochistisch veranlagt und magst es, wenn andere dich in deinen Möglichkeiten beschneiden :p


    Siehe oben - darum geht es nicht! Die Aussage war "Geschichte wiederholt sich - das technisch bessere Format verliert".


    Ich sage: "Eben nicht. Dieses mal gewinnt das technisch bessere Format." Ob es das auch aus Nutzersicht freundlichste ist, ist in dieser Diskussion uninteressant :D.



    Zitat

    Bei konsequenter Durchsetzung der Schutzmaßnahmen dürfte die Freude an einem Codefree Player nicht lange halten. Jede Disc bringt eine Liste von gebannten Geräten mit sich und wenn man Pech hat, findet sich da der eigene Codefree-Player recht schnell wieder. Dann darf man sich selber gratulieren und für einen neuen Player sparen.


    Dann flasht man die FW mit Codes der noch freien ;). Auch Premiere hat immer wieder betont: "Nagravision ist nicht knackbar". Die Realität hat sie eines Besseren Belehrt.


    ALLES ist knackbar - es ist nur eine Frage des Aufwandes (selbst RSA :D ).



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Das Sterben auf Raten geht weiter:


    Amazon verramscht das Xbox HD-DVD-Laufwerk für 80$ mit 6 HD-DVDs dazu.


    engadget

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Gerüchtehalber wird Toshiba die Produktion von HD DVD-kompatiblen Geräten einstellen. Das wäre es dann endlich.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Gerüchtehalber wird Toshiba die Produktion von HD DVD-kompatiblen Geräten einstellen. Das wäre es dann endlich.


    Es ist mehr oder weniger offiziell, fehlt nur noch die Presseerklärung..


    http://www.reuters.com/article…ews/idUSL1637974620080216

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!