DECT GAP: Ucom Cocoon an Hagenuk 1050 Basis?

• Zitat

Original geschrieben von mw210461

In der Tat muss die Basis manuell (VORAB die Page-Taste mds 10sec druecken) in einen "Anmeldemodus" versetzt werden, bevor Mobilteile sie zur Anmeldung ueberhaupt sehen koennen. Bei der Anmeldung vom Mobilteil ist dann NOCHMALS per Aufforderung diese Page Taste an der Basis zu druecken sowie der PIN Code am Mobilteil.
    Nur durch diese Vorab-Einstellung ("Scharfmachen"?) wird die Basis in die Liste der verfuegbaren fuer das Mobilteil aufgenommen, andernfalls wird die Basis nicht gesehen.

Und eben (auch) dadurch ist DECT recht gut abgesichert gegen unerwünschte Nutzung durch den Nachbarn.

Gruß

octo32

• Nun, diese VORAB-"Scharfstellung" der Basis per Page-Taste ist NUR dann notwendig, wenn ein FREMDES Mobilteil angemeldet wird, nicht bei den Geraeten des gleichen Herstellers.

Sowohl die Hagenuk Mobilteile bzw das UCOM sehen ihre 'eigene' Basis umgehend nach Einschalten, beim Suchen bzw manuellem Anmelden, ohne jede Vorbereitung der Basis!
    Das war ja das Verwirrende in meinem Fall, denn ich erwartete, dass sie zumindest die 'andere' Basis auch sehen wuerden, und nach PIN Eingabe dort anmeldbar seien. Dem war aber nicht so, erst musste die Basis 'scharf' gemacht werden.
    Wenn also mein Nachbar ein Hagenuk haette, wuerde es dann (falls PIN bekannt) recht simpel mit meiner Hagenuk-Basis kommunizieren? Enthaelt der GAP-Code Hersteller-Infos, die diese Art der Behandlung bei Anmelden unterscheiden?

Naja, Hauptsache es funktioniert jetzt, allerding liest das Cocoon 970 SIM die Vodafone SIM-Karte meines Handy nicht aus, obwohl ich die Eintraege vom Handy-Speicher dorthin uebertragen hatte. Leider habe ich zZ nur eine SIM-Karte, sodass das Testen sehr schwierig ist.

• GAP

Hi,

die mitgelieferten Mobilteile sind serienmässig durch den Hersteller eingebucht.

Wenn Du ein zusätzliches Hagenuk Mobilteil kaufst, musst Du die Basis auch erstmal "scharfmachen" :D damit Du das neue Mobilteil anmelden und danach benutzen kannst.
    Somit hat der Nachbar auch mit dem Hagenuk Teil keine Chance wenn Du Ihn nicht mit den Pfoten an Deine Basis lässt.

Gruß

octo32

• HILFE!!!

Jetzt ist das Chaos komplett...
    als das Cocoon MT an der Hagenuk endlich lief als "ID 5", versprach ich (Idiot $#%!) meiner Mutter, die nun dumme Numerierung der MTs "in Ordnung" zu bringen.
    Leichter gesagt als getan, da die IDs von der Basis offenbar willkuerlich (1-9 per Handbuch) verteilt werden, wir aber eine gewisse Logik im Haus benoetigen fuer die tlw mit verschiedenen Adress-Buechern gespickten Teile.
    Also Abmelden alle Einheiten (geht ja nur bis zur letzten, und nur von FREMDEN MT...), dann der klaegliche Versuch, sie in geziemender Reihenfolge wieder an der Hagenuk zu vereinen.
    Stundenlanges Basissuchen/Anmelden/Abmelden, dann ging am Schluss NICHTS mehr, konkret:

- alle Hagenuk MT sind nun zwar angemeldet, keines erlaubt Zugriff auf das Menue "Einstellungen", dh ich kann weder abmelden, PIN aendern oder auch den so dringend benoetigten Reset zur Werkseinstellung durchfuehren, alle verweigern den Zugriff auf das Menue mit "Piep" (steht so nicht mal im Handbuch).

- das Cocoon meldet sich geflissentlich an (ggf falsche PIN wird erkannt), kriegt aber KEINE oder ID 0, spielt dann natuerlich auch nicht mit an der Basis.

- stundenlanges Abklemmen aller Geraete und Batterien hilft nicht, die Daten stehen offenbar im Flash und es gibt keinen harten Reset wie bei DSL-Modems.

Prinzipiell habe ich jetzt zwar wieder eine lauffaehige 4-MT Anlage, aber kann NICHTS mehr daran aendern, kann das 5. Teil nicht anschliessen.

Bevor das alles dank 2-Jahres-Garantie zurueckgeht an Hagenuk ("Anlage verheddert sich in ihrer Logik und kann nicht zurueckgesetzt werden"):

- wie kann man das ganze System zumindest in den Urzustand versetzen, sodass Basen und MT wieder korrekt ge-/entkoppelt werden koennen?

- wie geht das bei dem Cocoon Fremd-Teil, oder ist dessen "Verwirrung" Basis-bedingt?

- Warum kann man MT abmelden, aber nicht die BASEN selber, um sie dann NEU zu verteilen? All das steht nicht im Handbuch.

Als Physik-Ing mit 25 Jahren Software Erfahrung komme ich mir hier echt daemlich vor; ich kann sonst so ziemlich jedes Geraet im Blindflug bedienen, aber dieses GAP-Zeugs macht fuer mich in dieser Implementation absolut KEINE Sinn, reagiert nicht logisch und 'verheddert' sich offenbar selber.

Kann da noch irgendwer Sinn drin erkennen und helfen??
    Danke vielmals...
    michael

• Re: HILFE!!!

Hi,

Zitat

Original geschrieben von mw210461

Als Physik-Ing mit 25 Jahren Software Erfahrung....

Sowas kann nach meiner Erfahrung schon ein erheblicher Störfaktor sein :D

Viele DECT Basen kann man resetten indem man die Paging Taste drückt und festhält, dann das Netzteil steckt und die Taste weitere 10-15 sec festhält. Ob das auch bei China-Hagenuk's so geht weiss ich nicht sicher, wahrscheinlich aber schon.
    Resetten von Mobilteilen ist herstellerabhängig und sehr unterschiedlich möglich (oder auch nicht möglich). Einbuchdaten brauchen im Mobilteil normal nicht gelöscht werden, weil diese beim erneuten Einbuchen überschrieben werden.

Gruß

octo32

• Eben NICHT!
    Seite 20 beschreibt, wie man die Basis sowie das aktuelle MT ueber das Menue "EINSTELLUNGEN" von MT aus in den Werkszustand setzen kann.
    Nur geht eben bei KEINEM der 4 Hagenuk MT diese Funktion: alle 4 reagieren auf den Menuezugriff "Einstellungen" mit einem simplen "Piep", der Zugriff bleibt damit blockiert. Alle anderen Menues (auch ANMELDEN) gehen weiterhin, auch die MT selber arbeiten als Unit-IDs 1-4, das Coocon ist als ID '0" offiziell angemeldet, aber funktioniert natuerlich nicht.

Ohne einen harten RESET ist hier wohl nichts zu machen, und der existiert nicht, weder an der Basis noch an den MT.
    Wie auch die im Handbuch angegebene "Kunden-Hotline" Telefon-Nr...
    Werde die Firma noch einmal anschreiben, ansonsten geht das System als Garantie zurueck.

• http://www.hagenuk.de/service.html

Also mal ehrlich, da geht sogar jemand ran........................... :rolleyes:

Zitat

Werde die Firma noch einmal anschreiben, ansonsten geht das System als Garantie zurueck

Wie willst Du das bewerkstelligen, einfach mal hinschicken? Das Geld gibts eh nicht zurück, sondern lediglich ein repariertes Gerät.

• Um es offiziell zum Abschluss zu bringen:
    in der Tat liess meine H1050 eine Anmeldung des 5.Mobilteils nicht mehr richtig zu.
    Sie wurde eingeschickt und nach ca 5 Wochen und diversen Nachfragen ausgetauscht.
    Und tatsaechlich war die Anmeldung aller 5 Mobilteile an dieser Station unmittelbar moeglich.
    Unklar bleibt fuer mich, ob die alte Basis einfach 'kaputt' war, oder es tatsaechlich bei An/Abmeldungen aller Mobilteile zu Verstellungen kam, die selbst ein Reset zur Werkseinstellung NICHT mehr korrigieren konnte?
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!