Ich fliege bei großer Datenmenge aus dem Netzwerk... wieso

• Hallo!

Das Problem tritt auf seitdem ich ein neues Mainboard habe, irgendwie komisch. Sobald ich größere Datenmengen mit meiner 6000er Leitung ziehe, fliege ich sporadisch aus dem Netzwerk.

Sowohl bei Downloads, manchmal beim streamen von Online Radios, aber auch hin und wieder beim online spielen.

Ich kann zwar nicht sagen wie lange es dauert bis ich fliege, ABER ich fliege definitiv aus dem Netzwerk. Manchmal nach 1 min., manchmal nach 1 Stunde. Wobei ich beim downloaden mit max Bandbreite meist reltaiv zügig rausfliege, während es bei Spielen seltener der Fall ist. Beim stinknormalen surfen wie zB im TT Forum passiert nichts, null.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich fliege mit meinem Router NICHT aus dem Internet. Meine anderen Geräte hier können weiter fleißig surfen, während dieser Rechner hier auf einmal nichts mehr tut. Keine Internetverbindung mehr...

Gehe ich dann auf Netzwerkverbindungen, deaktiviere meine LAN Verbindung einmal und aktiviere sie daraufhin sofort wieder, ist alles wieder wunderbar... Ich kann wieder runterladen, streamen oder surfen, bis ich das nächste mal versuche meine Bandbreite auszunutzen...

Ist es vielleicht ein Konfig Problem? Netzwerktreiber hab ich auch mehrmals neu installiert...

Mein Mainboard ist ein ASUS A8R -MVP
    Verbindung: Versatel 6000

Habe auch mal gegooglet und jemanden gefunden der vor LANGER Zeit exakt dasselbe Problem hatte, aber der thread wurde nicht mehr weitergeführt und es stand keine Lösung drin.

Vielleicht haben die Experten hier eine Idee?

Auszuschließen sind definitiv: Firewall und Routereinstellungen... 99% sicher.

• Klingt, als wuerde sich dein Betriebssystem oder der Netzwerk-Stack verhaspeln... eventuell mal die Treiber fuer die Netzwerkkarte auf den aktuellen Stand bringen.

• davon gibt es keine neuen, auf der asus seite sind genau dieselben netzwerktreiber zu finden, die ich auf der treiber cd finde. habs ja schon probiert. total dämlich. Betriebssystem ist XP mit SP2

• Welcher Netzwerkchipsatz ist auf dem Board verbaut?!
    Eventuell gibt es auf der Herstellerseite (z.Bsp. Realtek) einen aktuelleren Treiber.
    Ansonsten würde ich es mal mit einer PCI Netzwerkkarte testen ob das Problem damit auch vorhanden ist.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• und jetzt wirds kompliziert ;)

kann es sein das das der chipsatz sein kann:

Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

Mit der externen Karte, daran hab ich auch schon gedacht, aber für wäre es nur der letzte Ausweg denn das Board ist schließlich nicht alt, sogar Garantie ist noch drauf, und vielleicht, man kennt es ja, ist es ein einfachen konfig Poblem...

• Vermutlich eher ein Treiberproblem, der bei Asus auf der Webseite ueber 2 Jahre alt. Siehe oben. ;)

• ok also ich bin den obrigen link mal gefolgt und habs auch so wie beschrieben installiert...

jetzt heißt es nur abwarten und daumen drücken das das problem nicht wieder auftritt... danke vorerst..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!