ATI Radeon 9800 und TV-Out

  • Hey Leute,
    brauche mal eure Hilfe. Ich möchte meine Graka (ATI Radeon 9800 Pro) an meinen Fernseher (Sharp, 16:9, 100Hz) anschliessen.
    Ich bekomme auch ein Bild an den TV, jedoch ist dieses sehr "unsauber". Es weist "weise Schlieren bzw. Streifen" auf...


    Wollte eigentlich nur Filme über den PC am TV gucken...


    Das Kabel ist ein normales Cinch (2x Sound und 1x Video). Verbungen ist es an den TV über einen "Scart-Verbinder"... also 3x Cinch zu Scart....


    Hoffe, ihr könnt mir helfen, ein vernünftiges Bild am TV zu bekommen :-)


    Gruß,
    Dave

  • Hast du mal mit den Video-Settings im Treiber gespielt? Das muss auf PAL und Composite bzw FBAS stehen. Hast Du den original Adapterstecker Hosiden ("S-Video") auf RCA ("Cinch") verwendet? Kannst ja mal nen Screenshot der betreffenden Treiberseite hier posten, meine 9800pro-Zeiten sind seit zwei Jahren vorbei und mein Gedächntnis ist schlecht ;) Evtl machst Du auch gleich noch ein Foto des Fernsehers bei abgedunkelten Licht, damit ich mir was drunter vorstellen kann. Dann bekommen wir das schon ans laufen :)

  • Also hab bisher nur ein wenig mit dem Catalyst Treiber gespielt.
    An der Grafikkarte ist der Adapter (von SVHS auf Cinch) dran....


    Mache gleich mal ein paar Fotos....



    Vielen Dank schon mal für deine Mühe :-)

  • Okay. Der Trick ist, dass die Grafikkarte erkennen muss (oder per Treiber gesagt bekommen muss), dass dieser Adapter dransteckt und nun auf den Kontakten ein Composite-Signal gesendet werden muss. Passiert das nicht, hast du auf dem Cinch-Stecker eine der YC-Komponenten des S-Video-Signals. Das äußert sich dann entweder als unscharfes S/W-Bild (bei Y) oder als kompletter bunter Brei (bei C).


    Der Adapter wandelt nämlich nichts um, sondern führt nur den Y- oder C-Kontakt plus Massekontakt heraus. Was darauf übertragen wird, entscheidet die Grafikkarte oder der Treiber.

  • Erste Vermutung: Die 100Hz sind zuviel. Du hast zwar einen 100Hz-Fernseher, aber der erwartet trotzdem ein 50Hz oder 60Hz-Signal. Der verdoppelt dann intern auf 100. Probier das mal aus (im Menüpunkt "TV-Eigenschaften 3"). Danach reduzierst du die Auflösung auf 800x600 oder sogar 720x576, wenn die angeboten werden.


    Wenns nicht hilt, dann mach bitte nochmal Screenshots von den "TV-Eigenschaften 3" im Treibermenü. Derzeit bist du in den Monitoreigenschaften.

  • Spiel mal mit der "Bildposition und -Ausdehnung", die sieht komisch aus, zu weit nach rechts verschoben. Mach das mal alles mittig und default.
    Dann mach mal in der Bildqualität den Schieber "Flimmern entfernen" nach ganz links.
    Zum Schluß kannst du noch mit dem "Signalformat" spielen, evtl. mag Dein Fernseher kein PAL mit 60Hz, da stellst du dann mal NTSC ein (das hat 59,97Hz und würde besser passen).


    Hast du die Auflösung reduziert auf 800x600 in 60Hz? Die Änderung sollte auch auf Deinem TFT zu sehen sein.

  • Hm... alle Spielereien im Treiber Menu helfen nicht. Aber ne andere Vermutung: Der TV gibt ein "Brummen" von sich, wenn das Signal bei ihm ankommt. Entferne ich die beiden Audio-Cinch hinten am Scart Adapter, "springt" das Bild hin und her....


    Könnte damit irgendwas zusammenhängen?

  • Jau, Volltreffer. Du wirst eine Brummschleife durch doppelte Erdung haben. Einmal über den Schutzleiter des PCs, dann über Kabelfernsehen oder die SAT-Anlage. Entferne mal das Satellitenkabel oder Kabelfernsehen, bis das Brummen aufhört. Dann wird auch die Bildstörung weg sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!