Pc schaltet sich beim ersten start ab

• Tag Leute,

habe ein kleines pc problem. beim ersten mal anschalten drehen kurz die lüfter, dann ist kurz der strom weg u er startet neu, danach funktioniert alles einwandfrei.

config:
    dual cor 2160
    msi neo2 fir mainboard
    chieftec 400 watt netzteil
    radeon 2600 xt

ein problem könnte folgendes sein:
    das board hat einen 8 poligen stromanschluss am mainboard, das netzteil nur einen 4-poligen. ich habe momentan einfach die hälfte angeschlossen ;-) bei asusboards steht sogar im handbuch dass das so funktioniert. beim msi leider nicht ;-)

nun die frage: kann das der fehler sein? hat jemand erfahrung wie sich da msi boards verhalten? ich würde nur ungern ein teuerers netzteil kaufen, von der leistung müsste es ja locker reichen .
    wenn es das nicht ist, was könnte es sonst sein? danke!

mfg este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Das Verhalten ist von Intel so gewollt (FSB-Umschaltung). Du kannst es verhindern, indem Du den PC nicht vom Netz trennst oder im Bios die PCI-E-Setting von "Auto" auf "4x" umstellst. Mach das aber nur, wenn du grob weisst, wovon ich spreche. Sonst stehst Du mit einem nicht lauffähigen System da.

[EDIT: War dir dieser Thread nicht genug? Genau das selbe Thema]

• hallo,

danke für den tipp, weiß von was du sprichst.

tut mir leid, hatte den zweiten beitrag gar nicht gesehn, hab wohl versehentlich doppelt geklickt
    kann geschlossen werden
    edit: jetzt sehe ich erst, ist ein alter beitrag von mir. aber nicht mit dem selben thema. die tipps dort hatte ich schon berücksichtigt.

mfg este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Das ganze nennt Sich Ein/ausschalt Bug. Hat wohl jedes Board mit I965 oder P35 Chipsatz auch. Meins macht das auch zwar nicht immer aber immer öfter. Das passiert meistens, wenn man im Bios ne Einstellung ändert und Abspeichert. Auch nachzulesen im Hadwareluxx Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!