S: Dimmbare Energiesparlampen

• Hallo!

Bin momentan auf der Suche nach etwas Außergewöhnlichem, aber trotzdem sehr sinnvollem: Dimmbare Energiesparlampen! :top:

Nachdem bei uns im Wohnzimmer (6 Fassungen) mal wieder zwei Stück den Geist aufgegeben haben, habe ich mich auf die Suche nach passendem energiesparendem Ersatz umgeschaut und bin auch die Osram Dulux El Dimmable (klick) gestoßen. Das Stück kostet bei uns im Fachhandel 27,50€. Hab mal zwei mitgenommen und bin sehr zufrieden.
    Nun möchte ich weitere kaufen, allerdings nicht zu diesem Preis.

Das günstigste was ich bislang gefunden habe ist laut Google 18,79€ nur leider bietet der Shop die Lampe für 19,99€ an. :flop:

Hat einer von euch einen guten Tipp?

Grüsse
    Uli

• Ich hatte auch mal ein paar dimmbare Energiesparlampen (allerdings von Megaman) und kann dir nur raten, die Finger davon zu lassen. Nach einem Monat war die erste Lampe hinüber, wenige Wochen danach auch die anderen Beiden. Dann wurden alle vom Händler getauscht und nun sind sie wieder kaputt.

• mal blöd gefragt:
    ist es nicht günstiger standard energiesparlampen zu nehmen und die halt öfters austauschen?
    falls die kaputt gehen?

mfg

• Standard-Energiesparlampen kann man nicht dimmen...
    Ich wüsste auch keinen Grund, warum dimmbare Energiesparlampen früher kaputt gehen sollten, die Dulux EL DIM hat eine durchschnittliche Nutzlebensdauer von 15.000 Stunden und 500.000 Schaltungen, mehr hält eigentlich keine Kompaktleuchtstofflampe aus.
    Megaman ist jetzt auch nicht unbedingt als der Qualitätshersteller schlechthin bekannt... ich kenne die Dinger nur von Bekannten, wo ich immer wieder über diesen Lampenschrott enttäuscht bin.

Vielleicht mal bei ebay die Augen offen halten.

Viele Grüße
    Martin

• Servus,
    ich weiß nicht was die kosten,

aber ich habe die bei CONRAD gesehen,

lokal im Geschäft und bestimmt auch online :-)

ride on!

-> iPhone 6 Plus

• Die von Conrad sind bei mir innerhalb von 6 Wochen defekt gewesen.

Absoluter Mist. Vielleicht probiere ich nochmal die von Osram.

• Re: S: Dimmbare Energiesparlampen

Zitat

Original geschrieben von ShaoLin

Das günstigste was ich bislang gefunden habe ist laut Google 18,79€ nur leider bietet der Shop die Lampe für 19,99€ an. :flop:

Hat einer von euch einen guten Tipp?

Grüsse
    Uli

Kennst du keinen, der in einem Baumarkt arbeitet u. sie dir günstiger mit Personalkauf besorgen kann?

16610LV

• Ich habe die Lampe auch schon ins Auge gefasst, bei [amazon=B000O13K7U]amazon[/amazon] kostet sie 24,- ohne Versand, das ist günstiger als die meisten anderen Anbieter, da diese oft hohe Versandkosten haben.

Ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit dimmbaren Energieparlampen und es schreckt mich die relativ hohe Investition ab...
    Was bedeutet denn "Die Energiesparlampe Dulux EL Dim von Osramist eine der wenigen Kompaktleuchtstofflampen die stufenlos dimmbar ist. Notwendig ist dazu ein geeigneter Phasenanschnittsdimmer."?
    Auf der Verpackung meines Dimmer steht "für Glüh- und 230 V Halogen- sowie Niedervolt- Halogenlampen mit konventionellen Trafos.
    40 - 400 VA, 230 V~ 10%, 50 Hz
    Nicht für elektronische Trafos."

Hab Schiss, dass da irgendwas nicht funktioniert und ich die teure Energiesparlampe in den Sand setze...

• Ich weiß nicht was wir für einen Dimmer verbaut haben. Dazu hab ich einfach nachgefragt bei unserem Elektrofachhändler und die Lampen gleich mitgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!