Doch gilt heir auch, weil ja der Energiegehalt des Akkus erhöht wird. Und auch die Energie selbst wirkt sich durch Massezunahme aus. Nicht nur bei Kernreaktionen.
Allerdings ist wie schon erwähnt, die Massezunahme so extrem minimal, daß sie nicht ins Gewicht fällt (und das sogar im Wörtlichen Sinne) ![]()
Welche "Kosten" entstehen bei einer Akkuladung?
-
-
-
Und genau da mein ich grad was anderes. Der Energieinhalt ist eben nicht wirklich anders.
Sieht man sich bei Wikipedia mal den Bleiakku an (http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator) so sieht man, dass die Energieabgabe durch eine chemische Reaktion geschieht (Reaktionsgleichung von links nach rechts). Beim Aufladen findet die chemische Reaktion von rechts nach links statt.
Es werden da doch im Endeffekt nur Elektronen hin und herverschoben (Stichwort Redox)? Die Energieabgabe/-aufnahme läuft über Reaktionen. Wird beim Aufladen neue Energie hinzugeführt oder nur die chemische Reaktion angeregt?
Da hab ich gerade mein Vorstellungsproblem.
Andererseits wird vom Netz ja beim Laden Energie verbraucht. Die muss ja auch irgendwo hin, aber wird sie deshalb automatisch gespeichert?Allerdings fällt mir gerade grundsätzlich auf, dass du einfach nur meinst dass Energie aufgenommen bzw abgegeben wird und Energie laut E=mc² (in Folge m=E/c² immer eine Masse hat. Das meinst du oder?
Ich gebe mich geschlagen.Ich lasse meinen Gedankenwirrwar mal stehen. Vielleicht interessierts noch wen

-
Zitat
Original geschrieben von Joghurt2
Allerdings fällt mir gerade grundsätzlich auf, dass du einfach nur meinst dass Energie aufgenommen bzw abgegeben wird und Energie laut E=mc² (in Folge m=E/c² immer eine Masse hat. Das meinst du oder?
Ich gebe mich geschlagen.Exakt.
Um das noch mehr ins Detail zu vertiefen:
Die Energie steckt in der Bindungsenergie der Elektronen in den Atomen. Durch diese Bindungsenergie werden die Atome minimal schwerer, wenn die Elektronen an den Atomen binden, bei denen die höhere Bindungsenergie vorliegt. -
Aber dafür wird ja die Bindungsenergie auf der anderen Seite geringer, wenn sie auf der einen Seite höher wird.
Das ist genau gerade mein Verständnis-Problem
-
Richtig. Aber wenn die Bindungsenergie auf der einen Seite sagen wir mal 5 Beträgt, und auf der anderen Seite 8 dann wird zwar von der Gesamtenergie 5 abgezogen, aber dafür auf der anderen Seite 8 dazugezählt, daher wird das Gesamtergebniß höher.
(Maßeinheiten etc. spare ich mir hier, ich hab keine Ahnung in welchen Werten man sowas misst)
Die Bindungsenergie der Elektronen an die Atome ist nicht bei jedem Material gleich hoch. Deswegen wollen die Elektronen unter abgabe von Energie auch von der Stelle mit hoher Energie zur Stelle mit niedriger Engergie wechseln. Will man sie zurück bringen, muß man Energie von außen Zuführen. -
Hmm. Wie berechnet man genau die Bindungsenergie?
Ach so genau will ichs lieber doch gar nicht wissen. :D:D:D Weiß was du meinst.
Fakt ist:
Bei der Entladung eines Akkus, das heißt bei der Hinreaktion, wird elektrische Energie abgegeben. Nach m=E/c² wird deshalb auch Masse abgegben. Beim Aufladen wird Energie aufgenommen. Genau genommen wird er deshalb auch schwerer. Allerdings per Handwaage eher schwer zu messen

Schönen Abend noch
MfG
Jog
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!