PC Zusammenstellen

  • Hallo


    lohnt es sich überhaupt noch schon jetzt ein CPU zu kaufen, denn diesen Monat sollen ja die neuen CPUs von Intel rauskommen
    [URL=http://www.tomshardware.com/de/Penryn-Intel-45-Nanometer-X9000,news-240327.html]Klick[/URL]
    Gibt es für diese CPUs dann gleich passende Mainboards ? Wenn ja gibts da große unterschiede zwischen Mainboards bzw. sollte man hier sparen oder nicht?


    Bei der Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 8800 interessant weiß jemand zufällig ob da in der nächsten Zeit etwas interessantes rauskommt?


    Gibt es ein gutes Hardwareforum zum nachlesen ?


    grüße

    Blackberry Bold 9780

  • Re: PC Zusammenstellen.. Brauche Hilfe!


    Zitat

    Original geschrieben von calzone
    Gibt es ein gutes Hardwareforum zum nachlesen ?


    http://www.hardwareluxx.de

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • 1. Ja, warte auf die Wolfdale-CPUs


    2. Kauf ein Markenmainboard aus dem mittleren Preissegment. Die sehr teuren Boards haben Sonderfeatures, die nicht jeder braucht. Gute Marken sind MSI, ASUS, Abit, Gigabyte etc. Mit 100-130 Euro bist du gut bedient.


    3. Die Wolfdale-CPUs brauchen einen FSB von 1333MHz. Dies sollte der Chipsatz ohne Übertaktung können, damit du selber noch Luft hast für Übertaktungen


    4. Am interessantesten im Mid-High-Segment ist derzeit die 8800GT mit 512MB, im High-Segment die 8800GTS (G92) mit 512MB, im absouten Spitzenbereich kommt demnächst die 9800 GTX (oder ähnlich) Serie von Nvidia heraus.


    5. Kaufe Markenspeicher und ein Markennetzteil. Hierbei versaut man sich jede Freude, wenn man da Mist kauft. Als Ram würde ich derzeit schon 4GB kaufen, und als Netzteil würde ich die Seasonic S12-Serie mit ca 500W anpeilen für die derzeitige Konfiguration.


    6. Willst du die 4GB vollständig einsetzen, brauchst du ein 64-Bit-Betriebssystem. Aktuell wäre das Vista x64. Die 32bit-Varianten können nur 3-3,75GB ansprechen.


    7. Du brauchst kein Hardware-Forum, die Experten sitzen alle hier :cool:


    bei weiteren Fragen einfach loslegen ;)

  • perfekt danke!
    [URL=http://www.tomshardware.com/de/Penryn-45nm-Intel-Quad-Core,news-240284.html]Ich hasse Intel :([/URL] ich werde denk ich auf die neuen Quads warten. Dringend brauch ich ihn ja nicht!


    Danke


    grüße

    Blackberry Bold 9780

  • Meinst du die Phenoms?
    In der aktuellen C't ist ein Bericht über Quadcores generell, und wieviel sie derzeit bringen. Zusammenfassung: Nichts.


    Kauf eine schnelle Doppelkern-CPU aus dem mittleren Preissegment (180 Euro) und tausche die in ein oder zwei Jahren aus, wenn Quadcore wirklich was bringt.


    Zu Intel vs. AMD: Amd war mal gut, aber das ist schon lange, lange her (ca 6 Jahre). Die stinken in letzter Zeit nur noch ab, und die Phenoms können auch nichts. Und nur als Solidarität-Ost da Geld nach Dresden zu pumpen, um damit Schrott zu kaufen, der nur halb so schnell ist, muss ich auch nicht haben.


    Einen Underdog zu unterstützen, um das Monopol zu brechen, ist zwar redlich und ehrenvoll, aber nicht zu dem Preis und für diesen Mist, den Amd die letzten 3-4 Jahre abliefert.

  • Zitat

    [i]
    Kauf eine schnelle Doppelkern-CPU aus dem mittleren Preissegent (180 Euro) und tausche die in ein oder zwei Jahren aus, wenn Quadcore wirklich was bringt.
    .


    macht sinn nur ob dann das aktuelle Mainboard noch passt und was taugt! aber wie sieht es mit den neuen Quads von Intel aus (die laut news mit dem release verschoben wurden!) ? [URL=http://www.tomshardware.com/de/Penryn-45nm-Intel-Quad-Core,news-240284.html]Link[/URL]


    Zitat

    Der weltgrößte Chip-Hersteller hat die Ruhe weg. Intel verschiebt die Einführung der einiger Vierkern-Prozessoren. Der Grund dafür: die schwache Konkurrenz.


    Einen Gang zurück schaltet Intel beim Marktstart der angekündigten Quad-Core-CPUs Q9300, Q9450 und Q9550. Wie die Brancheninsider von Digitimes berichten, wird der Chiphersteller die im 45-Nanometer-Verfahren produzierten Prozessoren nicht bereits im Januar, sondern zwei Monate später auf den Markt bringen. Laut Digitimes hat Intel beschlossen, derzeit nichts zu überstürzen und neue Produkte auf den Markt zu bringen, »bis AMD wieder eine Gefahr darstellt«. So würde auch der Absatz von Intels aktuellen, auf dem Markt befindlichen CPUs nicht gefährdet.


    Seine Partner, vor allem Mainboard-Fabrikanten, soll Intel über die Entscheidung bereits informiert haben. Den Zeitpunkt Ende Februar/Anfang März hat man selbstverständlich mit Bedacht gewählt: Im Februar will AMD erst einmal seine Triple-Core-Prozessoren zeigen (siehe »Triple-Cores ab Februar«).

    Blackberry Bold 9780

  • Intel hat Fehler in den Quadcores gefunden und muss die nachbessern. Ist das gleiche wie mit AMD, die bessern derzeit auch die Phenoms nach.


    In zwei Jahren könnte man auch ein Mainboard tauschen, wenns nicht mehr reicht. Niemand kann zwei Jahre in die Zukunft sehen. Ich würde mir selber höchstens zutrauen, dass der Sockel 775 ein Jahr lang noch sicher unterstützt wird. Intel wechselt die Sockel nicht alle 12 Stunden, so wie AMD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!