Vier Nokias gleichzeitig laden ohne Kabelsalat - wie?

• Ich bin häufig auf Reisen und habe meistens diese vier Nokia-Geräte dabei:
    - 6120 classic (privat)
    - e61 (Job)
    - Nokia LD-3W (GPS)
    - n800 (Internet Tablet)

Alle haben die gleiche Ladegerät-Buchse, ich würde aber gerne alle vier gleichzeitig aufladen können, ohne vier Ladegeräte mitzuschleppen oder alle nacheinander laden zu müssen. Ich würde auch gerne vermeiden, die Batterien rauszunehmen und separat zu laden (z.B. haben das n800 und das e61 den gleichen Akku).

Schön wäre, wenn das Gesamt-Ladegerät
    - klein wäre, damit es auf Reisen nicht so viel Platz wegnimmt
    - es leicht an andere Stromstecker adaptierbar wäre
    - eine hohe Effizienz hätte
    - durch auswechselbare Adapter noch andere Geräte mitladen könnte (z.B. Palm T5)

Bisher habe ich nur diese Lösungen hier gefunden:
    - JuicePoint: http://www.charge-point.com/index.html (zu groß für unterwegs)
    - Chargepod: http://www.callpod.com/ (recht teuer)

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, wie man das angehen könnte?

• Dies ist eigentlich überhaupt kein Problem. Du nimmst ein aktives HUB mit ein 5V und min. 4A Netzteil und kaufst dir 4* das Nokia CA100 USB Ladekabel. Vorteil ist, dass du dank USB Stromanschluss sogar auch weitere Geräte laden kannst(für die meisten gibt es entweder im Lieferumfang oder als zubehör so ein usb-ladegerät). Als letztes "mini-feature" kannst du den HUB auch nebenbei als HUB am PC benutzen, wozu er eigenlicht auch gedacht war :p

EDIT:
    Hier habe ich ein passenden HUB gefunden:

http://www.matrixx-media.com/c…xternal-power-p-1434.html

Man kann aber leider nicht sehen, wie stark das Netzteil ist. Kannst es dir ja holen und schauen ob das Netzteil ausreicht. Falls nicht, kannst du dir ein anderes besorgen. Nahezu alle Hubs haben ein normales Netzteil mit 3.5mm buchse.

• Anzumerken ist, dass zumindest bei mir das Laden mit dem Original Ladegerät wesentlich schneller geht als über USB.

• Joghurt2,
    ja,das ist richtig. Dies ist der fall wenn der Strom (Ampere) zu niedrig ist. Ein herkömlicher USB Anschluss am PC liefert ja auch nur 5V und 0.5A (und dies auch nur, wenn das gerät den "high power" modus vom pc anfordert, sonst nur 0.1A).
    Schließ mal das Handy an einen aktiven USB Hub an. Diese haben meistens mindestens (sollten die zumindest) ein Netzteil mit 1A.

• Danke für die Tipps, das geht schon genau in die richtige Richtung!

Es ist also zu erwarten, dass das Laden etwas länger dauert, da man nur jeden USB-Ausgang mit 0.5A belasten kann (meine Nokia-Netzteile nennen 5V/0.89A)?

Nochwas: Gibt es gute elektrische Gründe, warum man das Original-Nokia CA-100 verwenden sollte und nicht eine der Nachbauten, die z.T. auch Kabelaufroller mit eingebaut haben? Mal von der Verarbeitungsqualität abgesehen.

• Falsch! Du hast dank des USB Hubs nicht 0.5A sondern 4A. Deswegen ist es auch immer ratsam externe 2.5" HDD's über nen aktiven HUB zu betreiben. Diese ziehen manchmal mehr als 1A was über das doppelte was bei USB erlaubt ist bzw. in den specs steht(es gab einige Notebooks, wo sich deswegen der USB Chip aufgeblasen hat und abgeraut ist).
    Du wirst deine Geräte genauso schnell laden wie bisher wenn nicht sogar einen tick schneller(je gerät 1A und nicht 0.8).Du musst dir aber keine sorgen machen, dass da vll etwas kaputt geht. Du kannst an ein 5V 0.01A gerät auch 5V 10A anschließen(grundlagen e-technik :p ).
    Wenn es langsamer lädt, musst du halt ein anderes Netzteil an dem HUB anschließen, weil das dann zu schwach ist(wie gesagt, auf der HP steht nicht bei wie stark es ist). Aber der HUB der oben angeboten wird, finde ich selber auch recht nett vom Aufbau und Design her.

Und du kannst ohne probleme IRGENDWELCHE USB-Ladekabel benutzen. Kannst dir ja auch selber eins mit dem Lötkolben zusammenbasteln. Hauptsache es führen 2 Drähte von den USB Anschlüsse ins Handy :p

• Okay, da ahbe ich wohl was durcheinander bekommen. Klingt nach einer flexiblen und einfachen Methode - probiere ich aus!

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Falsch! Du hast dank des USB Hubs nicht 0.5A sondern 4A.

Diese Aussage bezweifle ich stark. Auch an einem USB-HUB hat man, wenn er sich an die USB-Specs hält, einen maximalen Strom je Port von 500mA.

Nach deiner Theorie hätte ein 7-Port-HUB bis zu 7x1A=7A Gesamtstrom? Das Netzteil dieses HUBs und auch das, des 4A 4-Port-HUBs möchte ich gerne sehen.

Hier mal als Beispiel ein kompaktes Schaltnetzteil mit 5V/20W, also 4A mit Kaltgerätebuchse. Das ist schon ein ziemlicher Brummer, obwohl es ein Schaltnetzteil ist.

Normale Steckernetzteile, auch wenn es Schaltnetzteile sind, haben in der Regel 0,8A bis 2,5A Leistung.

Zum parallelen Laden könnte man komplett auf einen USB-HUB verzichten, wenn man es sich selber baut. Einfach ein entsprechend starkes Netzteil nehmen wie oben exemplarisch angegeben und eine Kabelpeitsche selber löten, die vier Stecker hat. Das Netzteil sollte eine Stromstärke haben, die mindestens der Summe der Einzelnetzteile entspricht.

Wenn ich mir das Nokia AC-5E von meinem N95 anschaue ist das allerdings so klein, dass ein Standard-4A-Netzteil schon locker mehr Volumen als 4 AC-5E einnimmt.

Ich würde dir daher empfehlen lieber 4 AC-5E zu kaufen, die gibt es sehr billig (ab 2 EUR). Dann kaufst du dir dazu noch einen solchen Verteiler, da dürften die 4 AC-5E alle gleichzeitig reinpassen. Dann kannst du alle Geräte mit voller Leistung gleichzeitig laden bei recht geringer Größe der "Ladeeinheit".

• Nach dem USB-Specs schon. Man kann man auch aus einem USB Anschluss eines PC's auch mehr als 1A rausziehen. Die geräte die dies aber machen, sind nicht wirklich gut für den Rechner.

Im hub ist einfach eine paralelschaltung und so wird auch der Strom verteilt. Wenn man also nur 1 Gerät anschließt, bekommt dieses bei ein 4A Netzteil 4A zugewiesen. Verbraucht diese aber bestimmt nicht, weil es eig mit 0.5A auskommen muss.
    Und ja, klar. Man kann sich ohne Probleme einfach selber eine Paralelschaltung zusammenbasteln und so die Handys aufladen, aber ob Maceo das auch machen möchte ist eine andere frage. Außerdem hat man am ende keinen USB-Hub :p

Bezüglich des Netzteiles:
    Ein 3A Netzteil könnte auch ausreichen. Das mitgelieferte beim HUB vielleicht ja auch schon. Oder weißt du ob die Handys verwendete Handys auch wirklich 0.8A ziehen, oder Nokia einfach 1mio Ladegeräte kauft und diese einfach allen aktuellen Handys beilegt, egal ob diese 0.8A oder 0.2A zum laden brauchen? :D
    Falls du gerade nichts besseres zu tuen hast, kannst du mal eben ein Messgerät incl ne kleine Schaltung basteln und messen wie viel Ampere ein Handy wirklich beim Aufladen verbraucht.

Ach ja, und nicht vergessen was ich im zwiten Beitrag oben geschrieben habe. Die 0.5A werden nur dann zur verfügung gestellt, wenn das Gerät dem USB Chip sagt, dass es diese haben möchte. Du glaubst doch jetzt nicht, dass Nokia Handy über die Ladebuchse mit dem PC kommunizieren,oder? :p

• Um den ungefähren Strom beim Laden des Mobiltelefons zu berechnen braucht man nichtmal ein Messgerät geschweige denn "incl ne kleine Schaltung" wie du schreibst, einfache Mathematik reicht aus.
    Mein Akku hat 1200mAh und braucht, wenn er nahezu komplett leer ist, am AC-5E ca. 1h 20min, bis es wieder voll geladen ist. Wenn man bedenkt, dass die Ladeelektronik (eines LiIon-Akkus) den Ladestrom zum Ende das Ladezyklus hin deutlich reduziert kommt man dahinter, dass die auf dem AC-5E angegebene Stromstärke von 0,8A auch genutzt wird. Mit 0,2A würde das eklatant länger dauern.

Um deine Frage zu beantworten, ja ich weiß, dass das N95 beim Laden das Netzteil auch entsprechend seiner Spezifikation beansprucht. Erstens wegen siehe oben und zweitens, weil bei den Stückzahlen Nokia den Teufel tuhen wird und unnötigerweise zu groß dimensionierte Netzteile beiliegen wird. Da wird jeder Cent gespart, der gespart werden kann.

Du hast recht, dass Maceo sich vermutlich nicht selber etwas zusammenbauen kann/will, daher habe ich ihm auch eine IMO sehr gute Alternative aufgezeigt.

Dass man dann keinen USB HUB hat ist klar, doch das war auch garnicht gefordert, oder?

Und zu deiner letzten Frage bzgl. dem USB-Port am PC und den 0,5A, die das angeschlossene Gerät vom USB-Chip anfordern muss. Darum ging es doch hier mit keinem Wort. Ich rede vom Laden per Netzteil. Da braucht kein Mobiltelefon mit irgendwem kommunizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!