Funkschaltpult mit Empfängern - Basteltipps?

• Hallo Community!

Ich brauche Basteltipps von Euch! :D
    Und zwar soll ein Schaltpult gebaut werden, das per Funk auf Knopfdruck einigen Empfängern, die jeweils per Akku oder Batterie betrieben werden sollen, den Befehl geben soll "Strom marsch!". Die Empfänger sollen einzeln ansteuerbar sein.

Es sollen gerne so 20-30 Empfänger angesteuert werden können, wenn möglich.

Ist das realisierbar? Wenn ja: WIE? :)

Tobias

• Du brauchst also 20-30 individuell ansprechbare Funkkanäle? Wo die Frequenzen weit genug auseinanderliegen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen und dein Feuerwerk querschiesst?

Das könnte sehr anspruchsvoll werden und gar nicht billig.

Alternativ dazu gibts sicher etwas in der digitalen Funktechnik, wo jeder Empfänger per ID angesprochen wird. Quasi eine Art Selektivruf.

Das klingt aber für 30 Empfänger auch nicht gerade billig.

Wenn du da Budget übrig hast, würde ich da eine Fachfirma mit beauftragen. Aber für privates, günstiges Gebastel (evtl auch noch mit der Gefahr der Fehl/Nichtfunktion) würde ich das nicht machen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Du brauchst also 20-30 individuell ansprechbare Funkkanäle? Wo die Frequenzen weit genug auseinanderliegen, damit sie sich nicht gegenseitig beeinflussen und dein Feuerwerk querschiesst?

Das könnte sehr anspruchsvoll werden und gar nicht billig.

Ich weiß. Billig muss auch nicht zwingend, nur praktikabel.

Zitat

Wenn du da Budget übrig hast, würde ich da eine Fachfirma mit beauftragen. Aber für privates, günstiges Gebastel (evtl auch noch mit der Gefahr der Fehl/Nichtfunktion) würde ich das nicht machen wollen.

Eine Fachfirma soll es im Endeffekt auch machen - dennoch möchte ich gerne mit Vorschlägen aufwaten. Wenn man mit konkreten Plänen und Vorschlägen kommt, sollte es preislich evtl. günstiger werden. ;)

• Hallo,

Möglich: ja

Fertiglösung: dürfte eher schwierig werden

Bastellösung:
    - Möglichkeit 1: komplett selber bauen, für das Funkmodul muss du aber auf zugelassende Module zurück greifen
    - Möglichkeit 2: z.b. das Funksystem FS-20 von ELV, davon gibt es u.a. 4-Kanal Sender und Empfänger Bausätze, die man nutzen kann. Wenn der Empfänger z.b. Netzstrom schalten soll, würde ich direkt die Funksteckdosen davon nehmen.
    Man kann nahezu beliebig viele Sender / Empfänger kombinieren, da das System mit sog. Haus- und Geräteadresse arbeitet, also codierbar ist.
    Nachteil: du musst 5-7 4-Kanal-Sender haben

- Möglichkeit 3: teure Profilösungen nehmen

• Ich seh die Kostenfalle in den 30 digitalen Empfängern. Das Schaltpult ist wahrscheinlich für 2000-3000 Euro zu erstellen, aber jeder Empfänger wird auch nochmal 200-500 Euro kosten, je nachdem, was noch alles dranhängt.

Das ganze muss ja auch hinreichend störfest sein, damits keine Fehlschüsse gibt. Das heisst, das Signal muss codiert sein und fehlertolerant gesendet werden.

• Wie kommst du auf 2000-3000€ für das Schaltpult?
    Ich hätte jetzt einfach einen Controller mit entsprechender Elektronik in nen Gehäuse gepackt, dazu nen LCD mit Tasten oder direkt nen S/W Touchscreen.
    Das dürfte inkl Gehäuse,Stromversorgung bei maximal 200€ für alle Bauteile liegen,
    Dann über entsprechend codierte Meldungen die Empfänger selektieren.
    Kann man ja über Bit-codierte Signale machen, nur um eine Adresse und einen BEfehl zu übertragen ist ja kaum was an Datendurchsatz nötig, also nen recht einfacher Befehl.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ich hab den Arbeitslohn gerechnet, eine schicke gelasterte Frontplatte, alles in IP55 für den Betrieb draussen, etc pp. und eben den Kram innendrin. Das alles multipliziert mit einem recht hohen Faktor von "der Kunde will was Extravagantes, was nicht im Katalog steht" und dem Seltenheitsfaktor, weil nur ein Markt von wenigen hundert Stück pro Jahr besteht.

• Ok, wenn man das in Auftrag fertigen lässt dann wird das schon so teuer.
    Aber wenn man Ahnung von Elektronik und Amateurfunk hat, sollte das zu schaffen sein.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Musste gerade sowieso nach Bauteilen gucken und hab dabei diese netten Teilchen entdeckt:

http://www.hoperf.com/rf_fsk.asp

Die senden mit bis zu 1mW in den verschiedenen ISM-Bändern. Beispiele und Funktionen zur Ansteuerung sind auf der Homepage, die Teile kosten je nach Modul 4-8€.

Ist die Frage wie weit du von deinen Empfängern weg stehen willst.
    1mW dürfte evtl ~ 100m schaffen, im Freien natürlich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!