o2: Seltsames SMS-Problem

• Ich habe gestern abend ein komisches Sms- Problem.

Bis vor 2 Tagen benutze ich noch eine alte o2 Vertragskarte. Diese habe ich dann zur seite gepackt,um seit gestern mit meiner Hauptkarte o2 Genion L zu telefonieren.

Wenn ich nun auf dieser Genion L karte aus dem Ausland ( Türkei- Türkcell Karte) eine sms erhalte,führt das manchmal zu Probleme.

D.h. wenn ich von hier aus der Person eine sms schreibe, und er antwortet auf meine SMS,so erhalte ich seine verschickte SMS. Soweit so gut.

Aber wenn er mir eine SMS von sich aus texten möchte,und die Rufnummer für das Versenden der SMS aus seinem Telefonbuch raussucht und auf diese Weise versendet,kommt bei mir die SMS nicht an. Obwohl er die Sendeberichte erhält,dass die SMSe versendet wurden. Gestern wurden angeblich auf diese Weise ca 10 SMSe an mich versendet,aber keine einzige kam an.

Das passiert aber nur bei meiner Genion L Karte. Zuvor war das bei der anderen alten genion Karte nie der Fall gewesen.

Gester hat meine Mutter derselben Person eine SMS aus ihrem Handy versendet ( auch o2) und er konnte problemlos später als er antworten wollte, ihre Telefonnummer aus dem Tel-buch verzeichnis suchen und abschicken. Die SMS kam auch an.

Wir haben auch geguckt,ob die genion L nummer richtig auf dem Handy von der Person gespeichert worden ist. Das war auch alles richtig.

Kann mir jemand behilflich sein,woran das liegen könnte?

Danke

• Ist denn die neue Handynummer bei der anderen Person auch korrekt mit deutscher Landesvorwahl gespeichert?

Das würde erklären, dass es beim Antworten funktioniert aber eben beim senden aus dem Telefonbuch nicht...

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• HeGo

Danke erstmal,aber wenn die LandesVorwahl falsch wäre,dann dürfte die SMS doch garnicht versendet werden,zumindest müsste eine Fehlermeldung kommen.
    Gestern war die Nummer inkl Landesvorwahl richtig. Aber ich werde gleich mal zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Meine alte Nummer wurde auch schon gelöscht aus dem Tel-buch verzeichnis ,denke halt nicht,dass es damit zutun hat, aber schöpfen halt jede Möglichkeit aus.

• puama

kann eigentlich nicht der Fall sein. Das handy wird schon seit ca 8 Monaten benutzt. Wie gesagt,mit meiner alten genion karte funktionierte alles problemlos.
    Aber seit gestern tauschen diese komischen Probleme auf.Und das nur auf meiner Genion L.
    Meiner Mutter konnte man auch ohne Probleme SMSe versenden,egal in welcher Form.

• Zitat

Original geschrieben von Celine
    HeGo

Danke erstmal,aber wenn die LandesVorwahl falsch wäre,dann dürfte die SMS doch garnicht versendet werden,zumindest müsste eine Fehlermeldung kommen.
    Gestern war die Nummer inkl Landesvorwahl richtig. Aber ich werde gleich mal zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Meine alte Nummer wurde auch schon gelöscht aus dem Tel-buch verzeichnis ,denke halt nicht,dass es damit zutun hat, aber schöpfen halt jede Möglichkeit aus.

Grundsätzlich kann man eine SMS an jede (auch fiktive) Nummer versenden. Eine Fehlermeldung bekommst du nicht wenn die Nummer falsch ist!
    Erst wenn die Gültigkeitsdauer abgelaufen (7 Tage) ist, kommt eine Meldung das die SMS nicht zugestellt wurde.
    Kann eigentlich nur an der Internationalen Vorwahl liegen.
    Überprüfe doch einefach noch einmal ob bei beiden Geräten (Deutschland / Türkei) Die jeweilige Landesvorwahl eingestellt ist.
    Für Deutschland in dem Fall +49......... oder 0049......

 iPhone 6 64 GB Business Complete Mobil L
     MacBook Air 13"
     iPad Air 32 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!