Frage zu Express Kartenslot in Notebook

• Hi zusammen,

da meine Mutter demnächst evtl. einen neuen Laptop benötigt, bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Gerät für sie. Dabei bin ich auf eine Kleinigkeit gestossen, die ich bisher noch nicht so mitbekommen habe. Bei einigen Geräten wird in den technischen Daten ein sogenannter Express Kartenslot: 1 x PCI Express 54 mm aufgeführt. Was ist das genau? Ein Nachfolger von PCMCIA? Sind die beiden Systeme kompatibel?
    Es ist deswegen wichtig, weil sie auf jeden Fall Firewire benötigt (Videokamera), viele Laptops das heutzutage aber nicht mehr verbaut haben. Also könnte man eine PCMCIA-Lösung verwenden. Die Teile sind ja nicht allzu teuer. Allerdings haben aktuelle Notebooks alle diese Express Kartenslots und ich habe keine Ahnung, um was es sich hier genau handelt.

Danke schonmal,

CU, Cheesy

• Hi,

danke für die Info. Das habe ich gesucht (hätte ich aber auch eigentlich selbst drauf kommen können).

Abwärtskompatibel ist es zwar nicht, aber da die Firewire-Karte ebenfalls neu zu kaufen wäre, kann man da auch direkt eine ExpressCard-Version kaufen.

CU, Cheesy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!