Hallo,
ein Freund von mir wird demnächst fertig mit seinem Studium, er ist dann Dipl. Wirtschaftsmathematiker (Uni). Wie hoch sollte er in Bewerbungsgesprächen / bei Online-Bewerbungen sein Gehalt ansetzen?
Simon
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ein Freund von mir wird demnächst fertig mit seinem Studium, er ist dann Dipl. Wirtschaftsmathematiker (Uni). Wie hoch sollte er in Bewerbungsgesprächen / bei Online-Bewerbungen sein Gehalt ansetzen?
Simon
Es gibt nicht das Gehalt nach dem Studium. Das sind locker zehn Faktoren, die da mit reinspielen.
Nebenqualifikationen, Größe der Firma, Standort, Branche, Verhandlungsgeschick, Studiendauer, Auftreten, wirtschaftliche Momentanlage etc
Das ist mir schon klar. Konkreter: Eine Versicherungsgesellschaft, Abschlussnote gut, Semesterzahl 13
13 Semester? Ich les hier was von "Regelzeit 9 Semester". Also direkt mal zwei Jahre länger.
Muss er verhandeln, das lässt sich nicht konkret beantworten. Nur kann ich schonmal aus Erfahrung sagen, dass Absolventen selten mit einer 4 im Jahresgehalt vornedran einsteigen. Ausnahmen soll es geben, aber mich würds wundern.
Ich sag ja nicht, dass das einfach ist. Nur wer wirklich die Spitzen-Einstiegsgehälter will, die man manchmal aus Finanz-Schmierenblättchen rauslesen kann, muss eben auch Spitze sein. Das Band liegt garantiert zwischen 32000 und 44000. Für die 44000 muss dann auch alles stimmen. Metropole wie Frankfurt, Stuttgart oder München, Riesenversicherung, beste Noten (Note "gut " ist in Schulnoten ungefähr eine Drei-Minus), kürzeste Studiendauer, und eben Soft-Skills ohne Ende.
Ich gönns Deinem Freund, aber auf 44000 würde ich nicht wetten.
[EDIT: Bin Maschinenbauer. Aber ich halte auch die Augen offen, was woanders so gezahlt wird]
ZitatOriginal geschrieben von Simon21
Das ist mir schon klar. Konkreter: Eine Versicherungsgesellschaft, Abschlussnote gut, Semesterzahl 13
Mathematiker gelten als gesucht.
Das Einstiegsgehalt könnte sich am oberen Ende der Skala für Uniabsolventen bewegen - wenn sonst alles passt.
Zitat(Note "gut " ist in Schulnoten ungefähr eine Drei-Minus)
Wie kommst du darauf?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!