Eplus UMTS Köln

• Hallo,

hier bekommt man ja meist gute Infos und Feedbacks.

Überlege mir gerade, die UMTS Flat von Eplus dazuzubuchen. Da ich in Köln wohne, wollte ich mal Eure Erfahrungen mit UMTS in Köln wissen. Wie ist der Empfang, Geschwindigkeit etc.?

Vielen Dank für alle Antworten!

• Tendenziell würde ich sagen: Abdeckung gut bis sehr gut. Wobei das e-Plus Netz zumindest in Innenstadtnähe von Köln doch den Ruf hat, recht überlastet zu sein. Von gelegentlich mal Telefonieren aus Köln raus kann ich das durchaus auch so bestätigen. Den Großen Überblick über die Datenraten habe ich aber nicht.

Maximal natürlich UMTS Geschwindigkeit mit 35-50 kb/s (384 kbis/s). In Dortmund erreicht man diese aber kaum.

Wobei e-Plus für das Mobile Internet (= von Unterwegs) eine gute alternative zu den beiden Großen ist, da die Abdeckung mit UMTS ähnlich dem T-Mobile Nivau entspricht, vielleicht minimal schlechter ist.

Wenn Du es als Festnetzersatz haben willst, kurzum dir DSL sparen willen, aber mit schlechterer Abdeckung unterwegs / auf dem Land leben kannst, würde ich ehr zu O2 tendieren, da die in Köln jetzt schon HSDPA mit mindestens 1,8 MBit/s (warscheinlich sogar 3,2 MBit/s) anbieten.

An deiner Stelle würde ich mir im nächsten Elektronikmarkt einen BLAU Karte kaufen und von zu Hause einfach Testen. Oder halt eine beim Lebensmitteldiscounter um die Ecke. Dann vielleicht kurz Surfen, nen kleines Testdownload machen und vor allem gucken, wie E-Plus UMTS Indoor bei dir verfügbar ist.

Oder, da Du ja ohnehin einen Tarif bei e-Plus hast: Sprich mit der Hotline, ob Du für 3 Monate die InterNet 250 Option buchen kannst, und ggf. auch in der Mindestlaufzeit Upgraden. Sollte gehen.

• ich kann dir nur dringend raten vorher mit einer discounter karte zu gucken ob du in deiner wohnung überhaupt empfang hast.

ich wohne mitten in köln, habe aber in meiner wohnung aber null umts empfang. aufm balkon dann wieder ganz schwachen empfang. wohlgemerkt, 10 min vom dom ...

• Danke erstmal.

Hab schon mit der Hotline gesprochen und die Option hat sowieso nur eine Laufzeit von einem Monat. Falls es also keinen Empfang geben sollte, dann wäre es nicht ganz so dramatisch.

Aber ich wohne auch in der Nähe vom Dom (Christophstraße) und die von der Hotline haben mir gesagt, dass auf dem Funkturm eine UHS oder so ähnlich sei, der ja ganz in der Nähe ist und ich da auf jeden Fall Empfang haben müsste. Also GSM Empfang hab ich vollen Ausschlag!

• ich wohne in der Innenstadt und kann dir nur von Eplus abraten, telefonieren geht noch aber zum surfen super lahm. Da hab ich persönlich mit o2 HSDPA bessere Erfahrungen gemacht in Köln.

Durch UHS hast du vielleicht Empfang, aber teilst dir die Station auch mit ganz vielen anderen "billig Surfern" , daher ist es so lahm.

• Ich habe auch eine zeitlang die Flat von Eplus in Köln genutzt. War nicht zufrieden damit: lange Ladezeiten, desöfteren kein Empfang, Seiten mussten neu geladen werden und Empfang in der Wohnung hielt sich auch in Grenzen.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich das UMTS nur auf einem E61 nutzen will. Also nicht für große Downloads o.ä. Lediglich für meine Emails und so ein bißchen rumsurfen!

• Zitat

Original geschrieben von lion399
    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich das UMTS nur auf einem E61 nutzen will. Also nicht für große Downloads o.ä. Lediglich für meine Emails und so ein bißchen rumsurfen!

Dann ist die FLAT sowiso das falsche für Dich. Dank CostControll, wo di jederzeit dein Restinklusivvoluimen abfragen kannst, sollte die InterNet 250 MB Option locker reichen. Und wenn nicht: Bis zum Ende des Abrechnungszeitraumes abstinez.

Die UHS auf dem Funkturm; das hätte ich jetzt vermutet. So etwas gibt auch auf dem Florian in Dortmund. Ist auch der Grund, warum bei mir zu Hause e-Plus UMTS so lahm ist. Wenn Du die Flächendeckung mit einer UHS (Ultra High Site) erreichtst, hat man Zwangsläufig irgendwann Kapazitätsprobleme, weil eben sehr sehr viele Leute gleichzeitig in dem Teil sind.

Mein Vater in Sauerland/Siegerland, der es in richtigen E-Plus UMTS Zellen nutzt, ist sehr zu frieden.
    Da würde ich von O2 dringend abraten, weil die dort UMTS fast nirgens haben, wo e-Plus sehr gut ist und die anderen beiden HSDPA haben.

Also: Buch die InterNet 250 Option, lass dir ne USIM Schicken (wenn Du die nicht schon hast) und UMTS aktivieren und teste. Fürs Surfen auf dem Handy sollte es reichen. Wenn nicht, sind halt 10 Euro im Sand.

• Sorry für's Nerven, aber woran erkenne ich eine USIM? Hab den Vertrag erst seit ein paar Wochen...hat man dann automatisch eine?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!