Kaufberatung Notebook

• ... mal wieder, ich entschuldige mich schonmal vorab. :o

Folgende Frage stellt sich mir : Ob weniger nicht doch mehr ist - sprich ob ein Schritt zurück für meine Anforderungen nicht doch sinvoller ist.

Ausgangssituation : Sitze hier vor einem Fujitsu Siemens Amilo PA 1538 mit AMD Turion 64 X2, 120 GB HDD, 1 GB Ram, W-Lan, Cardreader, Win Vista home Premium - Standard halt.

Kann eigentlich alles, was ich brauche : Internet, email, Office.

Leider kann es allerdings einige Sachen nicht : Man kann es nicht ohne es am Netzteil hängen zu haben benutzen, da die Akkulaufzeit obwohl das Teil noch nicht mal ein Jahr alt ist sich auch unter Ausnutzung aller Energiespartricks nicht auf länger als knapp über eine Stunde bringen lässt, außerdem fönt es permanent fürchterlich - ich frage mich, ob der Lüfter eigentlich außer im ausgeschalteten Zustand jemals ausgeht :rolleyes:
    Außerdem möchte ich eigentlich ganz gerne XP wiederhaben, was sich aber wohl nicht so ohne weiteres hier aufspielen läßt.

Ein ganz normales gebrauchtes Thinkpad (mit neuem Akku), einem Centrino Prozessor, 80 GB HDD, W-Lan, CD / DVD Brenner, XP, 512/ 1GB Ram sollte doch eigentlich für das was ich mache mehr als reichen, oder ?

Leider habe ich momentan erhlich gesagt nicht wirklich den Überblick, nach welchem der vielen Modeller der Thinkpads aus den letzten Jahren ich suchen muß... von daher suche ich Tips : Welches Modell kommt für mich in Frage, was darf sowas noch Kosten, ... ?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen ...

• Ein lauter Amilo-Klopper mit Spiegeldisplay, stromhungriger CPU und Vista?
    Deinen Wechselwillen kann ich nachvollziehen.

Leider sind gebrauchte Thinkpads nicht gerade günstig. Grundsätzlich kämen Geräte aus der T- und R-Serie in Frage. Notebooks unter 14 Zoll haben bei IBM/Lenovo kein internes optisches Laufwerk.

Die T-Serie ist etwas dünner und leichter. Leider leiden immer mehr Geräte dieser Serie unter dem so genannten "Flexing-Serienfehler", der dazu führt, dass sich Bauteile von der Hauptplatine ablösen. Dem kann man zwar vorbeugen, indem man das Gerät nur mit beiden Händen trägt, so dass das Gehäuse und damit auch das Mainboard nicht verwunden werden. Bei einem Gebrauchtgerät weiß aber niemand, wie damit umgegangen wurde.
    Dieser Fehler tritt hauptsächlich bei T40 und T41 auf, so weit ich weiß.
    Kenner kaufen diese Notebooks darum nur mit Restgarantie.

Was noch?
    Die Ersatzteilversorgung ist dank ebay und http://www.thinkpad-forum.de sehr gut bei diesen Geräten. "Flexing" ist außerhalb der Garantie allerdings kaum wirtschaftlich zu reparieren.

Ich würde Dir darum raten, Dich im o.g. Forum umzusehen.
    Es gibt auch noch die Möglichkeit, günstige Gebrauchte mit Restgarantie aus den USA zu importieren (itxchange).

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Wenn du auf ein Touchpad verzichten kannst, könntest du für deine Anforderungen sogar ein noch älteres IBM nehmen. Z.B. ein IBM T23. Die Festplatte kann man bis 160 GB ausbauen, den Speicher bis 1GB. Prozessor gibt es bis 1,2 Ghz und das Display gibt es in zwei Verschiedenen Ausführungen. Einmal 1024x768 und einmal 1400x xx :confused: . Wenn du einen neuen orginalen! Hauptakkku kaufst, bist du ca 100€ los, hast dafür aber 3 Stunden ohne Steckdose. Hinzu kann man einen ultrabay 200 akku ca. 30€ kaufen, mit dem man dann zusammen mit dem Hauptakku bis zu 6 Stunden schaffen kann. Hier mal eine kleine Preisübersicht

Das Notebook kostet ca 300€ mit folgender Konfiguration

1,2 Ghz
    512 MB Ram
    20-40 GB Festplatte
    DVD Laufwerk
    Sxga oder xga
    Xp pro vorinstalliert
    und der Akku hält ca 1,5 Stunden

Je nach Anforderung kann man dann noch aufrüsten.

Handypreise und weiteres unter momp.de oder handy-sascha eine PN schreiben!!!

Verkaufe riesen Toten Hosen Poster. Bitte PN schreiben.

• So, habe mich mal ein wenig umgetan.

Wenn ich davon ausgehe, das mein Amilo wohl bei ebay noch so 400 Euro bringen dürfte, wird es wohl ein T23 werden.
    Der Notebookkauf war natürlich wie immer nicht geplant :rolleyes: aber seit ich an meinem Amilo die ersten Schrauben nachgezogen habe und mich nur noch von Steckdose zu Steckdose bewege reichts mir :mad:

PIII 1,2 Ghz, DVD Brenner, 80 GB HDD und W-Lan +neuen Akku komme ich in diversen Shops mit 12 Monaten Garantie auf ca. 400 Euro ... das dürfte eigentlich völlig reichen für meine Anforderungen.
    :)

• Holt euch den Acer 5220 mit Linux und spielt dann XP drauf, das ist das perfekte Notebook für alle, die nicht unbedingt spielen wollen oder High-End brauchen. Schön günstig, hochwertig, gut aufzurüsten und dazu ein leiser, fast nie laufender Lüfter und der Akku hält im Normalbetrieb rund 2 Stunden (Internet surfen über Wlan und so...)

gruß

• ich würde auch selbst da lieber nen paar euro drauftun und dann was gutes von ibm (lenovo) oder samsung kaufen.

sollen ja so mit die besten sein, denn auch wenns günstig ist würde ich von mir aus nicht zu siemens, acer etc. greifen, hab ich nicht viel gutes drüber gehört und bei kollegen auch schon öfters nichts gutes gehört...

• Bei mir steht auch ein Neukauf an.

Bin über dieses Gerät "gestolpert":

http://h10010.www1.hp.com/wwpc…05-81140613-81581615.html

Kann man damit etwas anfangen? Ist das Teil "schnell"? Von den Eckdaten her spricht mich dieses Teil schon an.

Allerdings stört es mich etwas, dass dieses Notebook kein Bluetooth bietet und ich eigentlich lieber ein Gerät mit Draft-N WLAN-Modul hätte. Wollte ursprünglich auch lieber einen Core2Duo-Prozessor haben. Ist der Turion des HP mit einem Core2Duo vergleichbar?

Grundsätzliche Anforderungen sind:

- 17"-Bildschirm
    - Festplatte im Bereich von 250 GB
    - mindestens 2 GB (besser 3 GB) Ram
    - wenn möglich Windows XP installierbar, d.h. Treibersupport für XP sollte möglichst vorhanden sein

Wer kennt sich aus und hat brauchbare Tipps? Bin etwas raus aus dem Thema und möchte so um 800,- Euro für ein Markengerät ausgeben.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!