Alice auch mit FritzBox

• Also deine Telefone sind deswegen am Alice-Modem angeschlossen, weil das Modem nur für die Telefonie eine separate PPPoE-Verbindung aufbaut. Und damit wird die Bandbreite gesichert. Normalerweise hat man bei DSL 16000 einen Upload von 1000kbit und hier nur 800kbit. Diese 200kbit die da fehlen werden fest der Telefonie zugeordnet und das funktioniert meiner Meinung nach besser wie jedes Bandbreiten-System von AVM (da hatte ich schon mal Stress). Und selbst wenn du bei Alice Probleme hast, du kannst monatlich kündigen, also null Risiko.

Aber warum eigentlich so zweifelhaft ? Warum nicht T-Home ?

Gruß Jens

• Zitat

Original geschrieben von jens17682
    Aber einige Fragen zur Alice-Box habe ich da noch. Also die Leute die den Komplettanschluss kriegen, bekommem nicht diese komische Alice-Box, sonderen einen Siemens-Router. Aber dieses Modell was du erwähnt hast, finde ich nirgends auf der Alice Seite, nur diese übliche Alice-Box. Haste weitere Infos über diesen Siemens-Router oder einen Link ? Hat die Box W-Lan ?

Läuft die Telefonie überhaupt über den Router oder schließe ich das Telefon direkt an den Splitter an, wenn es da sowas überhaupt gibt.

Und noch ne Frage zu dem ISDN-Anschluss den man dann bekommen kann, kriegt man da einen richtigen NTBA mit dem ich auch ISDN-Datenverbindungen aufbauen kann ? Das ist nämlich wichtig wenn ich TK-Anlagen von Agfeo, Elmeg usw an Alice betreiben will und diese Fernwarten möchte. Denn sowas könnte ich bei Arcor-NGN, Freenet-Komplett und 1&1 Komplett total vergessen.

Die Alice-Box wird wohl nur über Shops vermarktet und entspricht einem Sphairon Turbolink IAD, welches normal nur für NGN-Anschlüsse benötigt wird. Ist ne Allround-Lösung um im Handel nicht verschiedene Geräte anbieten zu müssen. Bei Bestellung über Internet oder per Hotline bekommt man immer nur auf den Anschluss zugeschnittene Geräte, sprich bei mir Splitter, NTBA und das Siemens ADSL C2-010-I.
    W-Lan-Geräte bietet Alice meines Wissens nach überhaupt nicht an, auch die Alice-Box kommt ohne W-Lan.
    An die Alice-Box kann man auch die Telefone anschliessen, wobei ich keine Infos erhalten konnte ob ein a/b-Wandler verbaut ist, somit könnte es sein, dass man bei einem ISDN-Anschluss trotzdem nur ISDN-Geräte anschliessen kann. Bei einem Vollanschluss kannst die Telefone natürlich auch direkt an den Splitter bzw. NTBA anschliessen.

ISDN-Datenverbindungen sind grundsätzlich möglich, aber lt. Leistungsbeschreibung zum grössten Teil unzulässig, siehe Punkt 2.3.7 Leistungsbeschreibung Alice

• ich habe mal bezüglich der Anschlussvarianten einen neuen Beitrag aufgemacht, das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

Gruß Jens

• Zitat

Aber warum eigentlich so zweifelhaft ? Warum nicht T-Home ?

a) 50€ pro Monat bei der Telekom statt 30€ bei Alice.

b) 24 Monate Vertragslaufzeit, und da ich noch studiere und nicht weiß, was in 2 Jahren ist, will ich das nicht. Könnte die Uni wechseln, ein Auslandssemster machen,...

Außerdem gibts doch immer wieder mal bessere Angebote. Also entweder günstiger oder schneller. Und ich würde mich schwarz ärger, wenn die Telekom dann irgendwann den 25000 Anschluss ohne diese blöde TV Box für 50€ im Monat anbieten würde, und ich dann noch 18 Monate meinen alten Vertrag habe und nicht wechseln kann.

Und der 25000 Anschluss ist mit den 5056 kb Upload halt schon verdammt geil! Aber 70€ im Monat ist mir zu viel. Vor allem da ich die TV Option nicht brauche!
    Aber davon abgesehen nerven mich 3 Dinge an der Telekom:
    1) 24 Monate (Ausandssemster)
    2) Keine Papierrechnung bzw. 1,5€ Aufpreis
    3) 0,2 cent für Gespräche zu anderen Anbietern. Zwar nicht viel, aber ich kenn kein der bei der Telekom ist, also pro Gespräch dann immer 0,2cent.
    Klar, nicht die Welt, aber die Telekom ist schon 20€ teurer, da will ich nicht NOCH mehr zahlen müssen... Wenn ich am Tag 1 - 1.5 Stunden telefoniere, sind das im Monat nochmal 5€ mehr.

Ergo suche ich einen Anbieter bei dem ich zur Not schnell weg bin. Entweder weil ich ein Auslandssemsester mache, oder ein anderer Anbieter halt was mit gutem Upload anbietet!

Sich heutzutage irgenwo für 24 Monate zu binden ist schwachsinn. Grade ist der 25.000 Anschluss rausgekommen, der 50.000 ist nur eine Frage der Zeit und die Preise fallen kontinuirlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!