Voip, Hilfe!

  • Hallo,


    Ich habe hier eine etwas schwierigere Situation: Wir können über die Telekom kein DSL bekommen, und haben daher eine Internetanbindung über Funk (WLAN). Das klappt auch alles ganz hervorragend. Nun habe ich mir mal zum Testen einen Sipgate-Account gemacht und bin eigentlich recht zufrieden damit. Daher will ich von meinem teuren, mindestens 40€ im Monat verschlingenden Telekom Anschluss weg!


    Nun ist folgendes Problem: Wir haben 2 analoge Telefone und derzeit einen ISDN Anschluss, welcher jedoch nicht gebraucht wird. Die Telefone sind an einer ISDN-Telefonanlage dran. Die derzeitige Hauptrufnummer soll auf jeden Fall mitgenommen werden. Was brauche ich alles, um Voip ans laufen zu bekommen über die normalen Telefone? Ich dachte da an eine Fritzbox. Kann man das so einfach machen, das Internet kommt ja dann nicht über WAN sondern über nen LAN-Kabel vom anderen Router...


    Als Hardware hatte ich mir schon die Fritzbox Fon ata rausgesucht, die ist günstig, hat kein WLAN und 2 analoge Ports. Allerdings weis ich eben nicht, ob da die Sache mit Inet über LAN gehen würde...


    Also nochmal in Stichpunkten:
    -2 analoge Telefone
    -1 Rufnummer
    -Internet kommt über LAN-Port



    Das ganze läuft über eine in der Bandbreite leider stark schwankende Verbindung, alles möglich von 500kbit/s bis 2000kbit/s, je nach Wetterlage. Zu 99% aber über 1000kbit/s. Die ganze Sache sollte relativ ausfallsicher sein (von der Hardware her, fürs Internet kann man ja nix!).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus!

  • Also erstschreibst du das du die Verbindung über WLan bekommst und dann per Lan. Oder sprechen wir von einer WLan- oder Richtfunklösung die dann per Kabel bei dir weiterläuft. Welcher Provider ist das bei dir ? Welche Hardware genau ist momentan vorhanden und wie stellst du deine Verbindung her ?


    Bei einer so stark schwankenden Verbindung wäre ich vorsichtig damit meine ganze Telefonie von IP-Telefonie abhängig zu machen. Gerade wenn es manchmal nur 500 kbit sind.


    Aber antworte mir erstmal auf die oberen Fragen und dann sehen wir weiter.



    Gruß Jens

  • Hallo,
    richtig, das ist eine Richtfunkverbindung, der Anbieter ist http://www.rabunet.de (sehr regional). Kommt per WLAN an einen Linksys WRT-54GL, geht dann weiter per Lankabel an PC bzw. Accesspoint, damit ich auch im Haus WLAN habe. Die Verbindung stelle ich garnicht her, d.h. ich habe keine Zugangsdaten oder so, ich hänge im Prinzip mit 150 anderen Leuten an mehrern Standleitungen des Anbieters dran. Bin also 24h online wenn man so will.


    Gut, ich habe mir sowieso grade nochmal Gedanken gemacht und denke, ich werde NUR die AUSGEHENDEN Verbindungen über Voip laufen lassen, dann brauche ich nicht extra meine Nummer mitnehmen, bin weiterhin über die Telekomleitung erreichbar und hab 0 risiko. Billiger ist es trotzdem noch! Wenn das überhaupt so gehen würde...


    So, kannst du mit den Daten was Anfangen?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!