Problem mit Alice bzw. T-Com Anschluss (mit Bilder)

• Hallo zusammen!

edit: vorweg: es handelt sich um einen analogen Anschluss, kein ISDN!

Am vergangenen Dienstag sollte es endlich soweit gewesen sein: Unser Alice Fun Anschluss sollte kommen.
    Gegen 18h hab ich bei der Hotline angerufen und es hieß: "...ist angeschlossen und auch getestet. Sie können nun loslegen".

Wollte dann also erstmal nur das Telefon zum Laufen bringen, leider ohne Erfolg.
    Um jede Fehlerquelle auszuschließen, suchte ich im Keller die Hauptverteilerbuchse und schloss dort direkt den mitgelieferten Splitter und ein altes, analoges Telefon ohne externes Netzteil.

Hier mal ein Bild (sorry handycam) des Verteilers im Keller:
    So wie es aussieht hat das Teil einen Eingang (dickes, weisses Kabel unten) und macht daraus 5 Ausgänge. Strom ist lediglich auf dem Ausgang a1b vorhanden.

Dort ist ein Kabel (also 2 Adern) angeschlossen, welches ins Wohnzimmer führt.

Das habe ich abgeklemmt (wie gesagt: um auszuschließen, dass der Fehler in der Leitung nach oben liegt o.ä.) und daran direkt 2 Adern angeschlossen, die zu einer Standard-Telefonbuchse führen. Diese hab ich im Wohnzimmer abgeschraubt.

Daran kommt dann der Splitter und dort geht's weiter ans Telefon.

Ist ja alles ok so, oder?

Das Telefon kriegt Strom (es klickt beim Hörer auflegen und man hört Töne beim Wählen) aber ich hab KEIN FREIZEICHEN !! Und man kann auch nicht angerufen werden.

Ich als absoluter Laie hab nun keine Ahnung mehr und vertraue auf einen Expertenrat. Woran könnte es denn liegen? Hat der T-Com Techniker die Leitung doch noch nicht freigeschaltet? ...oder würde das Telefon dann überhaupt gar keinen Saft bekommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Wenn ich nämlich ausschließen könnte, dass ich einen Fehler gemacht habe, dann würde ich Alice um Hilfe bitten.

MfG und Danke fürs Lesen
    Marc

• Hallo,

drei Fragen habe ich dazu:

1. Was für ein Modem hast du bekommen?
    2. Synchronisiert sich das Modem (DSL-Lampe leuchtet)?
    3. Hast du mal das Telefon direkt an die TAE-Dose angeschlossen (ohne Splitter)?

Ciao,
    Antonov

• Hallo!
    Modem habe ich gar nicht weiter angeschaut, da ich ja erstmal nur das Telefon zum Laufen bringen wollte. Und ich dachte, ein DSL-Modem benötigt man nicht zum Telefonieren :confused:
    Hab eben leider noch keinerlei Erfahrung mit dem Zeug, bisher hat der Papa das immer gemacht :)

Das Telefon hab ich auch schon direkt an die TAE Dose angeschlossen. Hört sich dann aber alles genauso an wie wenn der Splitter noch dazwischen hängt.

MFG

• Zitat

Original geschrieben von Marc5005
    Modem habe ich gar nicht weiter angeschaut, da ich ja erstmal nur das Telefon zum Laufen bringen wollte. Und ich dachte, ein DSL-Modem benötigt man nicht zum Telefonieren :confused:

Ein Teil der Alice-Telefonanschlüsse (sogenannte NGN-Anschlüsse) funktioniert nur mit dem mitgelieferten Modem. Die (NGN-)Kunden erhalten dafür ein "Sphairon Turbolink IAD"-Modem, an das die Endgeräte angeschlossen werden müssen.
    Solltest du jedoch ein Siemens-Modem bekommen haben, sollte das Telefon direkt an der TAE bzw. dem Splitter funktionieren.

Zitat

Das Telefon hab ich auch schon direkt an die TAE Dose angeschlossen. Hört sich dann aber alles genauso an wie wenn der Splitter noch dazwischen hängt.

Den Splitter hast du von Alice bekommen?

Schließ bitte mal das Modem an. Anhand des Verhaltens der DSL-Lampe kann man eventuell drauf schließen, ob das Problem eher bei der Telekom (verantwortlich für die Kupfertelefonleitung) oder bei Alice (verantwortlich für die Technik hinter der Leitung) zu suchen ist.

Ciao,
    Antonov

• Herzlichen Dank! :top:
    Werde das gleich morgen ausprobieren.

MfG und noch nen schönen Sonntag

edit: jawohl, den Splitter (steht ganz groß SIEMENS drauf) habe ich von Alice bekommen

• Ich habe das Modem hier leider nicht parat aber ich bin mir nun sicher, dass man an dem Modem kein Telefon anschließen kann. Da ist lediglich ein Anschluss zum Splitter und einer zum PC.
    Außerdem hätten die mir ja dann auch keinen Splitter zugeschickt,...
    Das Modem hat also mit dem Telefonieren gar nichts zu tun.

Jedenfalls wollte ich nun noch einmal fragen, wo der Fehler dann liegen könnte. Am Haus bzw. an einer möglichen falschen Verkabelung liegt es wohl definitiv nicht!
    Hat Alice hier etwas verbockt oder hat der T-Com Techniker etwas falsch angeschlossen?
    Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von Marc5005
    Jedenfalls wollte ich nun noch einmal fragen, wo der Fehler dann liegen könnte. Am Haus bzw. an einer möglichen falschen Verkabelung liegt es wohl definitiv nicht!
    Hat Alice hier etwas verbockt oder hat der T-Com Techniker etwas falsch angeschlossen?

Beides möglich. In jedem Fall ist hier die Alice-Hotline für Telefoniestörungen zuständig: 0800-5251378
    Sie werden dich aber wahrscheinlich darum bitten, das Modem anzuschließen, um zu gucken, ob es sich synchronisiert. Falls ja (und das auch von Seiten Alice nachvollziehbar ist), liegt der Fehler wahrscheinlich bei Alice (z.B. Telefonieport nicht richtig konfiguriert). Falls nein (also gar nichts geht, bis auf ein bisschen Speisespannung auf der Leitung), hat sich wahrscheinlich die Telekom verschaltet (und Alice muss eine Störungsmeldung bei der Telekom aufgeben).

Ciao,
    Antonov

• Es funktioniert jetzt!

Aber der Reihe nach: Ich habe die 0800 Nr gewählt und dort haben die gemessen, dass aus unserer TAE Dose gar nichts rauskommen kann. Alice hat daraufhin einen Termin mit einem T-Com Techniker vereinbart und der sollte 2 Tage später da sein. Das war gestern früh, jedoch kann ich gar nicht sagen, woran es jetzt letztendlich gelegen hat. Er hat im Keller den Anschluss an Nr.2 gelegt und oben die TAE-Dose ausgetauscht.

Internet tut auch, was will man mehr :)

Kann also gar nicht über Alice schimpfen, bin sehr zufrieden!

Danke für deine Hilfe
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!