Hallo zusammen!
edit: vorweg: es handelt sich um einen analogen Anschluss, kein ISDN!
Am vergangenen Dienstag sollte es endlich soweit gewesen sein: Unser Alice Fun Anschluss sollte kommen.
Gegen 18h hab ich bei der Hotline angerufen und es hieß: "...ist angeschlossen und auch getestet. Sie können nun loslegen".
Wollte dann also erstmal nur das Telefon zum Laufen bringen, leider ohne Erfolg.
Um jede Fehlerquelle auszuschließen, suchte ich im Keller die Hauptverteilerbuchse und schloss dort direkt den mitgelieferten Splitter und ein altes, analoges Telefon ohne externes Netzteil.
Hier mal ein Bild (sorry handycam) des Verteilers im Keller:
So wie es aussieht hat das Teil einen Eingang (dickes, weisses Kabel unten) und macht daraus 5 Ausgänge. Strom ist lediglich auf dem Ausgang a1b vorhanden.
Dort ist ein Kabel (also 2 Adern) angeschlossen, welches ins Wohnzimmer führt.
Das habe ich abgeklemmt (wie gesagt: um auszuschließen, dass der Fehler in der Leitung nach oben liegt o.ä.) und daran direkt 2 Adern angeschlossen, die zu einer Standard-Telefonbuchse führen. Diese hab ich im Wohnzimmer abgeschraubt.

Daran kommt dann der Splitter und dort geht's weiter ans Telefon.
Ist ja alles ok so, oder?
Das Telefon kriegt Strom (es klickt beim Hörer auflegen und man hört Töne beim Wählen) aber ich hab KEIN FREIZEICHEN !! Und man kann auch nicht angerufen werden.
Ich als absoluter Laie hab nun keine Ahnung mehr und vertraue auf einen Expertenrat. Woran könnte es denn liegen? Hat der T-Com Techniker die Leitung doch noch nicht freigeschaltet? ...oder würde das Telefon dann überhaupt gar keinen Saft bekommen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Wenn ich nämlich ausschließen könnte, dass ich einen Fehler gemacht habe, dann würde ich Alice um Hilfe bitten.
MfG und Danke fürs Lesen
Marc