Hallo Leute,
am Wochenende waren wir in der BMW-Welt in München, dazu mein kleiner Bericht.
Die BMW-Welt ist praktisch ein riesiger, modern gestalteter Showroom plus Edutainment-Abteilung für Kinder und Erwachsene.
Aber alles der Reihe nach.
Parken: Neben der BMW-Welt ist ein Parkhaus, wo man für 3 Euro/h parken kann. Stellplätze sind genug vorhanden.
Das Gebäude ist atemberaubend schön, eine gewundene Konstruktion aus Glas und Metall.
Im Hauptgebäude (der großen Kuppel) stehen praktisch von jedem BMW-Modell ein oder zwei Exemplare in Top-Ausstattung und -Motorisierung (meist der Top-Benziner und Top-Diesel, keine Hausfrauenmotorisierungen mit <=3 Liter). Im oberen Bereich gibts auch noch Motorräder.
Alle Fahrzeuge sind offen und "besitzbar", natürlich unter den Argusaugen des adretten, ausgesuchten Personals.
Es gibt zudem einen Fanartikelshop und eine BMW-Individual-Abteilung, wo man sich Leder- und Stoffsorten etc anschauen kann.
In einem gesonderten Kuppelgebäude ist die Efficient-Dynamics-Abteilung, wo es aber ausser den weisslackierten Autos nichts großes zu sehen gibt.
Nun zu dem spannenden Teil:
Ein großer Teil der BMW-Welt ist "hands-on-experience". Man kann also alles ausprobieren, befingern, beschnuppern. Man bekommt anhand von Modellen oder echter Hardware oder Videos gezeigt, wie verschiedene Mechanismen im Auto funktionieren. Wer mal im deutschen Museum war, kennt das Prinzip vielleicht. Nur sind die Modelle und Vorführungen in der BMW-Welt wirklich perfekt präsentiert und auf einem hohen Stand. Da hat sich BMW nicht lumpen lassen und hat richtig Geld gelegt für die interaktiven Features.
Leider ist man auch bei großem technischen Interesse nach ca. 1h mit der BMW-Welt durch. Eine Reise ist es nicht wert, aber wenn man schonmal in der Nähe ist, lohnt es. Der Eintritt ist natürlich frei.
Ein besonderes Gimmick zum Schluß:
Da die BMW-Welt auch ein Auslieferungszentrum ist, kann man dort sein neugekauftes Auto direkt indoor probefahren. Dazu ist ein kleiner Rundkurs (ich schätze die Streckenlänge mal so auf 100-150m) in der Mitte der Halle aufgebaut, wo man auf echtem Asphalt die erste kleine Runde mit dem neuen Auto drehen kann. Allzuviel Verkehr war in der Halle aber nicht, und von Abgasen war nichts zu spüren.
Fazit: Wenn man in der Nähe ist, mal vorbeischauen. Für BMW-Fans sicherlich am spannendsten, aber auch für Autoliebhaber generell keine schlechte Empfehlung. Für Technikbegeisterte ist auch für 30min Spaß dabei.