[S] Lösung zum entfernen einer verkorxten torx=)

  • Hallo,
    in meinem k750i habe ich eine der uneteren torx-schrauben (hinter dem akku (auf der einen seite beim simeinschub)) ruiniert. Zu straf gezogen und wohl verzogen :(
    Jedenfalls bekomme ich die schraube mit dem entsprechenden torx-schrauber nicht mehr herraus, ich habe keinen gripp mehr. Auch andere Schraubendreher brachten keinen Erfolg.
    Hat jemand einen Tipp auf lager, wie ich diese Schraube noch aus dem Gerät bekomme?



    PS: Kennt jemand einen Bezugsort für diese Torxschrauben? :top:

  • Einen etwas größeren Torx- Schraubendreher versuchen, oder einen Schlitz- Schraubendreher nehmen und den in der verkorksten Schraube verkanten/losdrehen.
    Torx- Schrauben bekommst du im gut sortierten Werkzeugfachhandel.

  • da fiele mir nur ein verdammt starker zwei_Komponenten-Kleber ein, damit den Torx Schraubenzeiher an die Schraube ankkleben.


    Löten könnte auch klappen...



    Steckt die Schraube im Gewinde fest, und ist evtl. verzogen, oder ist nur der Schraubenkopf "durchgedreht", sodass der Torx nicht mehr greift?


    Oder beides?

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • nur die öberfläche ist so zerstört, dass ich nicht mehr greifen kann. das gewinde sitzt richtig. Ich habe es schon mit einem größeren und mit einem schlitz probiert.. Werde es aber fortsetzen.. Kleben und löten ist schlecht, da die schraube halt im handy ist :)

  • vorsichtig kleben, nicht grossflächig :top:


    war halt mein erster Gedanke, so habe ich es beim MDA Pro auch schon gechafft, da ist aber auch etwas mehr Platz als beim S///

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • Ich hatte irgend einen aus dem Baumarkt.


    Kamen vorne zwei Nadeln raus, hatte um 13 Euro gekostet...


    Marke war nichts bekanntes, ich glaube, es gibt sowas auch im Modellbau.


    Probiere aber vorher aus, obs die Kräfte aushält.


    Sonst hast ne riesen Sauerei und die Schraube nicht draussen :top:

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • nach dem fummeln grade hatte ich nicht so einen durchschlagenen erfolg :(


    Meint ihr, ein Uhrmacher könnte das Ding da rausoperieren? :top:

  • Mache den Schraubenkopf durch Bohren weg, aber nur soweit, das der Gewindeanfang noch raussteht. Dann kannst Du die Schale entfernen und die Schraube eventuell mit einem Saitenschneider oder Zange herausdrehen.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Wenn wir schon bei solchen Lösungen sind, habe ich auch noch eine.
    Im Baumarkt (ich habe es aber gestern auch beim Kaufland in der Autozubehörecke gesehen) gibt es eine Art 'flüssig Metall' (Kosten ca. 10 Euro)
    Das wird normalerweise dafür verwendet, wenn man ein Gewinde geschnitten hat, dieses aber fehlerhaft ist. Man füllt das Gewinde mit dem Metall auf, lässt es erhärten und kann dann eine erneutes Gewinde schneiden.
    In Deinem Falle würde ich davon ein ganz klein wenig auf den Torxkopf auftragen (praktisch das runde Gewinde auffüllen), warten bis es etwas 'angetrocknet' ist und dann mit einem Schlitzschraubenzieher einen Schlitz ziehen. Das noch 1-2 Mal wiederholen nach etwas Zeit.
    Am Ende dürftest Du dann eine Schraube haben, mit dem selbstgezogenen Schlitz und solltest diese mit einem normalen Schraubenzieher entfernen können. Natürlich kannst Du auch ein Kreuz machen und dann einen Kreuz-Schlitz-Schraubenzieher nehmen.
    Natürlich kannst Du auch am Ende mit einem Dremel einen Schlitzreinschneiden, wenn Du genügend Platz hast (kenne das SE750 nicht von Innen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!