Krankenzusatzversicherung - Sehhilfen - Ausland

• Hallo!

Hat jemand von euch zufällig Ahnung von Versicherungen?

Ich versuche seit geraumer Zeit ne Krankenzusatzversicherung abzuschließen, so dass ich mir meine Brille besser finanzieren kann (GKV zahlt ja nichts mehr!). Außerdem sind teilweise recht nette Sachen dabei (Zähne, Ausland, Heilpraktiker..).

Auslandschutz für nen 3-Monatsaufenthalt bräuchte ich nämlich wahrscheinlich auch bald.
    Da schaut mir die Victoria ganz gut aus mit ihrem Tarif GE/ GEP. Da ist nämlich ein Auslandsschutz für bis zu 3 Monate drin (meisten anderen Versicherer bieten nur für Reisen bis zu 6 Wochen an).

Der Tarif kostet monatlich 4,22 Euro (Sehhilfen max. 190 € p.a., Ausland, Zahnersatz)
    Für 3 Euro mehr (7,49) gibts Sehhilfen max 255 € p.a., Ausland, Zahnersatz, Heilpraktiker). Bin da noch unschlüssig.

Den Flyer gibts hier: (das zweite Dokument)
    http://www.service-downloads.d…uendel.php?bndl=KV_ZUSATZ
    bzw. Service -> Infomaterial -> Privatkunden -> Krankenzusatz (dort die ersten beiden Dokumente)

Blöd ist nur: Ich versuche die Versicherung seit fast 1 Jahr abzuschließen. Kein Versicherungsvertreter macht sich die Mühe. Service Hotline geht keiner ran. Ein Verteter hat mir nur kommentarlos nen Flyer in den Briefkasten geworfen. Gibt ja auch nur 8 Euro Provision... zudem finde ich nicht die AVB (Allgemeinen Versicherungsbedingungen).

Meine derzeitige Brille kann ich echt nicht mehr bei "guten Anlässen" tragen. Gläser zerkratzt und vom Gestell her auch schon abgeblättert. Deshalb trag ich jetzt günstige Kontaktlinsen. Aber auf eine Brille kann ich trotzdem leider nicht verzichten.

Hat jemand schonmal sowas abgeschlossen. Tipps, Empfehlungen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Firstclass

• Wie soll sich eine Versicherung für eine Brille lohnen? Jeder, der die abschließt, wird auch eine Brille brauchen. Die Versicherung muss also von den Beiträgen für jeden Versicherten auch eine Brille finanzieren. Damit die Versicherung auch noch etwas verdient, wirst du am Ende mehr eingezahlt haben, als du an Leistungen bekommst. Was du "absichern" willst, ist also gar kein Risiko, sondern eine Leistung, von der du schon jetzt weißt, dass du sie erhalten musst. Soetwas muss man in meinen Augen nicht "versichern".

Anders ist es mit dem Auslandsschutz. Da kann ja alles mögliche passieren (-> Risikoabsicherung). Ist die Reise einmalig? Bist du Student? Dann schau mal auf http://www.isic.de und http://www.campuscompact.de.
    Eine dauerhafte Auslandskrankenversicherung mit guten Konditionen und Reisehöchstdauer von 12 Wochen pro Reise gibt es auf http://www.gothaer.de für unter 24 EUR im Jahr.

• Hallo Firstclass,

kann dir nur raten die Versicherung GE und GEP gemeinsam bei der Victoria abzuschließen.

Meine Freundin benutzt diese Kombination seit mehreren Jahren und Ihre Erfahrungen sind durchweg positiv. Die von dir genannten 255€ werden im Jahr nach Vorlage entsprechender Belege komplett erstattet, auch für Kontaktlinsen. Nutzt man entsprechend höherwertige Linsen, wie beispielsweise Acuvue Oasys, lohnt sich diese Versicherung allein schon deswegen. Auch Brillen werden aber erfahrungsgemäß bis zu oben genannten Beitrag erstattet.

Zu den anderen Leistungen kann ich dir nichts sagen, da diese noch nicht genutzt wurden. Für den Jahresbetrag von knapp 90€ den du zahlen würdest kannst du da aber eigentlich absolut nichts falsch machen!

Liebe Grüße,

Daniel

• Naja sagen wir mal bei 7,50/ Monat => 90 Euro / Jahr * MVL (3Jahre) = 270 Euro

Brillenerstattung max 255 Euro
    Auslandsschutz für Reisen bis zu 3 Monate
    Heilpraktiker bis zu 620 Euro p.a
    Zahnersatz 30% zusätzlich zur GKV
    Heilmittel 80% der Restkosten

Ja ich bin Student. Wär halt nen Praktikum im Ausland. Und ne Brillenneuanschaffung ist mir auch nicht unwichtig ;)

@ Doddy: Danke für die Antwort

• Also hättest du bei 270€ Kosten 3 x 255€ --> 765€ Auszahlung für Sehhilfen. Der Nutzen ist ja schon fast so hoch wie bei den Web'n Walk Angeboten hier im Forum... *fg* :top:

• Zitat

Original geschrieben von isvo
    Wie soll sich eine Versicherung für eine Brille lohnen? Jeder, der die abschließt, wird auch eine Brille brauchen. Die Versicherung muss also von den Beiträgen für jeden Versicherten auch eine Brille finanzieren. Damit die Versicherung auch noch etwas verdient, wirst du am Ende mehr eingezahlt haben, als du an Leistungen bekommst.

Nö, da gibt es ganz lustige Sachen, ich habe z.B. bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse einen Zusatztarif, der kostet mich inkl. Risikozuschlag (13 cent waren das meiner Erinnerung nach; weil ich schon eine Brille hatte) nach der letzen Beitragssenkung jährlich 68,64 EUR.
    Ich habe aber alleine bei Sehhilfen Anspruch auf 80% der Kosten bis 310 EUR je Kalenderjahr, wenn ein Brillengestell hinzu kommt werden nochmal 10 EUR abgezogen. Bei einer Brille mit GEstell für 310 EUR ergibt das eine Versicherungsleistung von 238 EUR jährlich. Dazu kommen noch Auslandskrankenschutz, irgendwelche Zahnersatzgeschichten etc.

Ich frage mich zwar, wie sich das für den Versicherer rentieren soll, aber das ist ja nicht mein PRoblem...

Viele Grüße
    Martin

• wo findet man bei der Victoria auf der Seite, denn die von dir genannten Tarife...? Ich finde da nur die Zusatzsachen wo am Ende dann ca. 60 Euro pro Monat in Summe stehen :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Nö, da gibt es ganz lustige Sachen, ich habe z.B. bei der Bayerischen Beamtenkrankenkasse ...

Haben die auch ne Homepage? Hab schon gegoogelt und finde ohne witz nur andere Links ... aber schonma danke für den tipp

[edit] BBKK gehört zur Versicherungskammer Bayerns. Link ist:

http://cms.vkb.de/web/html/pk/

Aber zahlen nicht so gut.

@ BigFoot:

Die Victoria Seite ist sehr sehr schlecht. Du findest die Infos unter dem Link in meinem ersten Beitrag. Dann die ersten beiden PDF Dokumente.

• Stimmt, ist ne php. Hab die Anleitung in den ersten Post geschrieben

Service -> Infomaterial -> Privatkunden -> Krankenzusatzvers. -> dort die ersten 2 Dokumente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!