Nokia Maps 2.0

• Ja, benutze die aktuelle Version und bin vollstens Zufrieden, die Zielführung funktioniert so wie ich es von anderen PNA Navis gewohnt bin...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• bei Maps 1.0 hats bei mir ja auch wunderbar funktioniert. NUr jetzt unter Maps 2.0 ist es eben eine Zumutung. WIe lange braucht bei dir die Routenberechnung ca. ?

• und garantiert auch von den verbindungsmöglichkeiten ...
    und der Verkehrslage (TMS) ...
    und bestimmt noch mehr Faktoren.

Mal im ernst. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich MAPS den Wolf rechnet. Ich denke aber, das dies mit einer früheren Version von MAPS 2.0 war. Nach einem Neustart von MAPS ging es aber gewohnt flott.

Ein *ständiges* Neukalkulieren während der Fahrt kenne ich nicht. Klingt ein wenig nach ständigem Verlust des GPS Signals. Wie ist den sonst der GPS Empfang, Gisbern?

Was Deifie bezüglich Berechnungsdauer beschrieben hat, kann ich generell in etwa bestätigen.

gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• ich glaube da stimmt was nicht mit meinem Phone.....

ich versuche seit ner Weile, den Fehler einzukreisen. Folgendes ist bislang passiert :

Als ich von der 20er auf die 30er geflasht habe, habe ich in Maps ein wenig rumkonfiguriert, das hat alles wunderbar funktioniert. Dann plötzlich ging der Menüpunkt "Internet" nicht mehr anzuwählen. Maps ist immer abgestürzt, wenn man es angeklickt hat. Außerdem fiel mir sofort auf, dass AGPS nur ab und zu Daten abgeholt hat. Teilweise wurde die GPRS Verbindung nicht getrennt, selbst wenn ich Maps geschlossen habe (vielleicht ein Modul des Programms abgestürzt, welches die Verbindung offen hält ?). Wenn ich mein Handy an und aus gemacht habe, dann hat AGPS immer einmal funktioniert.

Also hab ich nen hardreset durchgeführt, und siehe da, der Menüpunkt Internet geht wieder.....ABER....immer noch die chaotische AGPS Situation. Nur ab und an geht es, meist jedoch nach direktem Telefon-Neustart. Oft bleibt die GPRS Verbindung selbst nach Beendigung von Maps aktiv. Und nun, nach 2 Tagen Benutzung geht Maps einfach nicht mehr online. Hiermit meine ich nicht die AGPS Funktion, die in der FIrmware implementiert ist, sondern das Maps-eigene Onlinetool zur Hybridkartendarstellung etc. Er sagt immer "keine Verbindung.bitte unter extras online gehen......." nur genau das klicke ich ja an.....also zum zweiten mal nach wenigen Tagen NUtzung ein Modul von Maps kaputt. Nur der Hardreset wird also wieder helfen...

Dann hab ich mal auf die aktuellste Revision der 2er Mapsversion geupdatet, aber leider auch hier keine Besserung.

Und was allen Versuchen gleich war/ist : die Ortung spinnt total bei der Navigation. Ständig lässt er mich auf gerade Strecke in die kleinen Seitenstrassen einbiegen, und berechnet minutenlang die Routen, selbst wenn ich still stehe.

also, womit stehe ich da : ein Programm, welches nach wenigen Nutzungen im INternetmodul nur noch Abstürze oder Fehlfunktionen produziert. Und ein Programm welches keine Navigation mehr hinbekommt.....unbefriedigendes Update dieses mal (-:

vielleicht habt ihr ja noch Ideen

lg, gisbern

• Hi,
    das das AGPS nicht bei jeder GPS Initialisierung aufgerufen wird ist, so viel ich weiss, von Nokia so gewollt um unötig hohen Datenverkehr zu unterbinden. D.h. das erst nach einer gewissen Zeitspanne nach der ersten AGPS Verbindung wird das AGPS System wieder angefunkt.
    Zu den Neukalkulationen: Das ist zu 90% auf ein verlorenes oder schwaches GPS Signal zurückzuführen. Aktuelle Karten und Sprachdatei haste auch drauf?

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• mazak:

neulich stand ich unter freiem Hi8mmel, und nach 5 minuten hatte er eine 5km Strecke noch nicht berechnet. Wie gesagt, ich stand....

ich mach jetzt mal ne FIrmware-Neuinstallation. Vielleicht is da irgendein Bit im Arsch oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!