keine telefondosen in der neuen wohnung

  • morgen allessamt,


    ich hätte ne frage an euch. wir möchten demnächst umziehen und in der neuen wohnung sind keine telefondosen montiert. es liegen jeweils nur die kabel, wobei das wohnzimmer und das schlafzimmer über eine eigene telefonleitung verfügt :)


    ich hab mich bei der TELEKOM erkundigt und die sagten mir ich muss 59,95€ bereitstellungsgebühr bei dem umzug zahlen.
    ist in dieser summe auch die montage der telefondosen und sonstige arbeiten mitinbegriffen?



    viele grüße und danke für die antworten

  • AFAIK ohne Garantie: Wenn die Kabel von der Wohnung bis in den Keller an den APL gelegt sind, dann ist das setzen der ersten TAE "kostenlos" mit inbegriffen(incl. TAE Dose). Nur wenn er Strippen ziehen muss, fällt eine aufwandsabhängige Gebühr an(Arbeitszeit+Material), oder wenn du ihn bittest mehrere Dosen zu setzen.




    Zitat

    es liegen jeweils nur die kabel, wobei das wohnzimmer und das Schlafzimmer über eine eigene telefonleitung verfügt


    Kommt drauf an was du "eigene" nennst. IdR führt ein 4-adriges Kabel vom Keller in die erste Dose in der WHG z.B. im Flur. Von dort gehen dann Wohnungseigene Kabel zum Wohnzimmer und Schlafzimmer, so dass der Mieter frei wählen kann ob er die T-Com TAE Dose im Flur, Wohnzimer oder Schlafzimmer haben will. Das heißt ja nicht das die Dosen im Wohnzimmer oder Schalfzimmer direkt in den Keller führen, also wirklich "eigene" Telefonleitungen haben.

  • okay danke für die schnelle antwort.
    bei der besichtigung hat man mir gesagt, dass es zwei einzelne leitungen sind, aber vielleicht sagt der techniker was anderes ;)


    wäre viel besser, wenn es so sein würde, wie du sagst webbiller. ich denke, dass ich zwei telefonleitungen nicht benötige.


    wenn alle kabel vom keller bis in die wohnung in ordnung sind und nur die dose fehlt, dann bohrt der techniker notfalls auch ein löch in die wand, um die dose fest anzubringen?

  • Naja idR wird ja wohl das Kabel nicht einfach so aus der Wand schauen sondern dort eine Unterputzdose einbetoniert/eingegipst sein oder? Ansonsten denke ich schon. Das letzte mal das ich das erlebt habe ist schon einige Jahre her, da hat der nicht mal ein Loch gebohrt sondern mit irgendwelchen Spezialschrauben ohne Dübel die Aufputzdose direkt an die Wand geschraubt. War allerdings auch keine Massivbeton Mauer. :p

  • es handelt sich um einen altbau und die kabel schauen tatsächlich nur einfach so aus der wand bzw. aus der fußleiste...


    aber solang der service inbegriffen ist, ist mir egal wie der techniker die dose festmacht ;);) hauptsache es hält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!