Microsoft kauft Danger Inc.

  • Ist hier tatsächlich noch niemandem diese Meldung aufgefallen? :confused: ;)


    Ich fand diese Ankündigung zunächst sehr erstaunlich, denn die Danger-Technologie und die Hiptops und Sidekicks haben ja mit Windows Mobile überhaupt nichts zu tun und lassen sich auch nicht so einfach in der nächsten Gerätegeneration umstellen. Das wirkt nach der angekündigten Yahoo-Übernahme wie eine weitere Verzweiflungstat, um in Zukunftsmärkten präsenter zu werden.


    In der Pressemitteilung von Danger findet sich folgender Abschnitt:

    Zitat

    A Grasp on Consumers
    Danger has connected with a customer base that is young and enthusiastic, Internet-savvy and socially inclined. The Danger team has a deep understanding of consumers and a hold on what people want from mobility, making it an ideal group to work with in delivering connected experiences. Adding Danger to the Entertainment and Devices Division will provide Microsoft with additional assets and resources that will accelerate the company's entry into the consumer space and complement the company's focus on delivering innovative technologies and services that connect people's entertainment and information.


    "A Grasp on Consumers" drückt sehr deutlich aus, worum es Microsoft gehen dürfte. (Leo-Übersetzung des Wortes "grasp")
    Es geht ihnen nicht um die Software oder Hardware von Danger, sondern um einen Zugang zu jungen Nutzern mobiler Internetdienste. In Deutschland waren Hiptop und Sidekick absolute Nischenprodukte, aber in den USA haben sie wohl insbesonders unter jungen Menschen einen gewissen Verbreitungsgrad erreicht. Diese sollen besser an Microsoft Onlinedienste herangeführt werden. Einen großen "Vorteil" hat ja die "Danger"-Technologie. Da wirklich alles explizit über die Firmen-Server läuft, kann das Unternehmen erkennen, was die Nutzer tatsächlich interessiert und welche Angebote sie in welchem Umfang nutzen.
    Dies könnte im übrigen auch eine Aspekt sein, warum z.B. Opera ein relativ aufwändiges Produkt wie "Opera mini" kostenlos anbietet.
    Die Netzbetreiber haben es da natürlich besonders einfach, da sie direkt an der Quelle sitzen. (Siehe diesen alten Thread, auf den ich in anderem Zusammenhang auch hier verwiesen hatte.)
    Es ist im Grunde ein einziges großes Thema. Jeder erwartet, daß in Zukunft mobile Datendienste eine große Rolle spielen werden. Aber keiner weiß, wer letztlich dabei das große Geschäft machen wird. Es ist bereits viel Geld versenkt worden und Microsoft scheint das derzeit wohl besonders intensiv betreiben zu wollen. ;)
    Zumindest die Finanzinvestoren, die Anteile an Danger Inc. halten, dürfte das freuen. Der Kaufpreis wäre, insbesondere in Relation zum geplanten Yahoo-Deal, interessant, ist aber leider nicht veröffentlicht worden.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
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    Mein MMS-Server ist offline.

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