Roamingkosten selber tragen möglich?

  • Hallo,


    meine Freundin ist in Österreich und ich wollte mal Fragen ob es möglich ist das Ich die Roaming kosten trage und nicht Sie ? Sie hat nur ne Prepaidkarte mitgenommen. Ich muss Sie unbedingt anrufen , Gibt es da keinen Trick? (Nummer vorwählen)


    Gruß


    Marcus

  • Re: Roamingkosten selber tragen möglich?


    Hallo,


    die Roamingkosten werden immer dem Angerufen berechnet, da gibt es leider keine andere Möglichkeit.


    SuperSucher

  • Gibt es keine Übergreifende Mehtode ? Wie schauts aus mit Onlinediensten ala Skype oder Peter zahlt oder jaha(oder wie der heist) Da sind die Roamingkosten niedring und evt.könnte man da günstig was machen.

  • Sie soll sich eine dortige Prepaid-karte kaufen. Dann kannst du sie auf der Nummer anrufen und bezahlst den Anruf selber. Sie hat keine Roamingkosten.

  • NEIN, gibt es nicht.


    Sobald sich die Karte im ausländischen Netz einbucht, zahlt derjenige, der Angerufen wird, die Gebühren ab der Grenze (Anrufer zahlt bis zur Grenze, Angerufener ab der Grenze). Dies ist vollkommen unabhängig davon, oder derjenige, der Anruft das Gespräch zahlt oder nicht.


    Roamingkosten fallen immer an (spezielle Prepaidkarten mal ausgenommen).


    Methoden wie Peterzahlt, Jahah und Skype nutzen nur was bei Festnetzgesprächen, diese sind dort etwas günstiger. Aufs Handy bezahlst du auch über diese Dienste nur den Preis für ein Gespräch bis zur Grenze, von dort an Zahlt immer derjenige der Angerufen wird.


    Einzige Möglichkeit ist, sich vor der Reise entweder eine spezielle Prepaidkarte zu kaufen, für welche keine Roamingkosten anfallen (sind aber entsprechend teurer) oder halt im Ausland eine Prepaidkarte von einem Anbieter dort zu kaufen. Allerdings muss man dann beachten, dass solche karten in Prepaidhandys meist nicht funktionieren und man zudem dann eine Ausländische Handynummer bekommt, welche halt beim Anrufen entsprechend teurer ist. Aus dem Festnetz ist der Anruf auf ausländischen Handynummern noch relativ günstig, vom Handy aus können da schnell 3-4 € die Minute fällig werden (je nach Land).


    In deinem Fall wird die einzige Möglichkeit sein, deiner Freundin einfach das Handy von deinem Konto aus aufzuladen, dann zahlt sie im Endefekt auch nichts wenn du sie anrufst.


    SuperSucher

  • Wie SuperSucher bereits erklärt hat, kannst Du - egal über welchen Anbieter Du anrufst - keinen Einfluß auf die Roaminggebüren nehmen, die der Angerufene an seinen Mobilfunkanbieter entrichten muß.


    Kürzlich habe ich zwar von einem System namens "Virtual Local Number" von Pyro Networks gelesen, das es dem ausländischen Netzbetreiber ermöglicht roamenden Kunden für die Zeit ihres Aufenthalts vorübergehend eine nationale Rufnummer zuzuteilen, jedoch ist mir kein Netzbetreiber bekannt, der dieses System verwendet und ich rechne auch nicht damit, da die Roamingeinnahmen sicherlich weit über den so möglichen IC-Einnahmen liegen, erst recht in Österreich. Dazu ergeben sich hier auch juristische Probleme, sofern der Anbieter des Roamingkunden nicht einverstanden ist.


    Dir bleiben daher derzeit nur zwei Optionen:


    Du besorgst Dir eine United Mobile+ SIM-Karte, die Du unter diesem Link rechnerisch kostenlos bekommst (Du zahlst effektiv nur für € 14,90 Guthaben), mit der Du bzw. Deine Freundin in ganz Europa und weiteren Ländern völlig kostenlos eingehende Anrufe entgegennehmen kannst. Erreichbar bist Du als United Mobile+ Kunde auf einer britischen Rufnummer, die man per Call-by-Call für <10 ct/min erreicht.


    Da Deine Freundin nun aber schon in Österreich ist und die United Mobile+ Karte nur online bestellt werden kann und sie folglich nicht mehr rechtzeitig erreicht, bleibt wohl nur die zweite Option:
    Deine Freundin besorgt sich eine SIM-Karte eines österreichischen Prepaid-Anbieters mit günstigen Auslandstarifen. Das sind YouTalk und eety, die für Gespräche ins deutsche Festnetz 10 bzw. 12,4 ct/min und in deutsche Mobilnetze 28 bzw. 29,5 ct/min berechnen. Damit könnte Dich Deine Freundin günstig anrufen.
    Insbesondere eety dürfte in relativ vielen Geschäften erhältlich sein - mehr dazu auf deren Website.
    Hier gilt allerdings zu beachten, daß das Handy Deiner Freundin keinen SIMlock haben darf.


    Ansonsten könnte Deine Freundin ein Festnetztelefon aufsuchen, auf dem Du sie wohl am günstigsten anrufen könntest.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!