PC startet nicht mehr- wie kann ich formatieren

• Nun ist mein PC tot. Startet nicht mehr.
    Da ich nix besonderes drauf habe, würde ich ihn gerne gleich platt machen bevor ich mich noch mehr ärgere.
    leider weiß ich nicht wie? Habe hier shcon gesucht und gegooglet aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Anscheinend brauche ich eine Boot CD oder?

Auf dem PC ist XP ervice pack2 drauf.
    Ich habe aber nur die orginale Win XP Cd die erste.
    Auserdem habe ich die Orginale XP Professional

Kann ich damit was anfangen.
    Also wie geaasgt ich will den PC einfach komplett platt machen.

Danke euch

Made in Bavaria

• Klar. Leg die WinXP CD ein, starte davon. Das Setup wird die Partitionen finden und dich fragen ob es darauf installieren soll. Dann übernimmst du die Partition und formatierst sie.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wenn Du das etwas kontrollierter machen willst mit der Formatierung und den Partitionen, würde ich dir gParted empfelen. Das ist ein Linux Tool. Es gibt den gParted als Iso-Image zum Download (incl. mini Linux system). Auf CD brennen, von der CD starten. gParted started in Graphic Modus und ist vergleichbar mit Partition Magic. Etwas angenehmer als dieses rudimentäre Partitionierer auf der Windows CD ;)

• maxiq
    ohne zweiten computer geht es schlecht... aber eine alternative!

nimm die platte zu nem freund und formatier sie da! naja wenn du die möglichkeit hast.

oder du machst es wie daniel_23 gesagt hast! achte darauf, dass im BIOS das erste laufwerk von dem gelesen wird, das CD-ROM laufwerk is und nicht die festplatte

• Sofern das Gerät auch mit einer Boot-Cd nicht startet, ist sicherlich ein zweiter PC notwendig.

Ansonsten ist sowohl das Vorgehen mit einer der XP-Cds alles auch mit einer Linux-CD möglich.
    Die GParted-Cd ist auch nur eine Linux-Live-CD, die entsprechend eingerichtet ist.

Wenn keine der diversen Live-CDs booten möchte, liegt vermutlich ein Hardwareproblem vor. Mit der reinen Neuformatierung der Platte ist es dann nicht getan.

Sicherlich bekannt ist, dass die Bootreihenfolge im Rechnerbios entsprechend richtig eingestellt werden. Das CD-Laufwerk sollte an erster Stelle stehen.

• Zitat

Original geschrieben von werksstudent
      maxiq
    ohne zweiten computer geht es schlecht... aber eine alternative!

Naja, die meisten kommen ja doch mal an einen Rechner, um die Iso zu ziehen und auf CD zu brennen, sei es an der Uni, bei der Arbeit, bei Freunden etc. Viele haben sicher auch noch einen zweiten alten Rechner, der meist als Staubfänger dient.

• Danke für eure Hilfe, nun tut er wieder. Habe ihn nun komplett platt gemacht und bin nun dabei wieder alles mögliche aufzuspielen, Danke für eure Tips

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!